online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon hallo100 vom 12.01.2020, 21:57 Options

Startprobleme mit meinen Computer.

Folgendes Problem, solange ich den Computer ausschalte (nach runterfahren) und im Standby Modus lasse kann der Computer ohne Probleme wieder eingeschaltet und gestartet werden. Nehme ich dem Computer vom Netz (nach runterfahren) und schalte ich ihn danach wieder gleich ein gibt es auch keine Probleme. Schalte ich den Rechner über Nacht komplett vom Netz und schalte ihn danach wieder ein meldet Windows XP Systemfehler oder ntoskrnl.exe Ich mache einige Reset mit mehreren Neustarts dann startet der Rechner normal. Zwischendurch wurde die Batterie vom Mainboard ausgetauscht und Xp neu installiert mit Recovery CD.
Rechner 5 Jahre alt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von masa vom 12.01.2020, 22:12 Options

kannst mal was versuchen.

Den Rechner über Nacht vom Netz - wo er dann am nächsten Morgen Proleme bereiten würde. Allerdings lass den Rechner nicht booten, sondern geh ins Bios - da kannste auch mal nach der Systemzeit schauen und ob die Festplatte noch eingetragen ist - nicht auf Automatik stellen. Dann Abspeichern und den Rechner booten lassen.
Wenn er dann bootet, würde ich auch defekte Batterie tippen.

ntoskrnl.exe zeigt ja deutlich, das er keine Festplatte, bzw. einen gültigen MBR findet. Das kann z.B. daher kommen, das die Festplatte im Bios nicht eingestellt ist und sie auch beim Systemstart nicht findet.

Antwort 2 von Hallo100 vom 14.01.2020, 21:35 Options

Batterie habe ich noch mal gewechselt. Ein Bios Updates mit der Bios Version vom Systemhersteller (Targa, nicht Motherboard Hersteller)) 2003 habe ich durchgeführt.
Im Bios Menü „Main“, Primary Master steht meine Festplatte "Maxtor 6Y120L0" und das Primary Master Untermenü steht auf Automatik. Ich bin mir unschlüssig ob da die Werte für Zylinder, Köpfe und Sektoren stimmen.
Ich brauche den Rechner nur 1 Stunde vom Netz trennen damit es Probleme mit dem Windows Neustart gibt. Jetzt hat er z.b. immer wieder neu gebootet, startet dann wieder und es fehlte, unter anderen, in der Taskleiste die Soundkarte. Oder er blieb beim Starten hängen.
Manchmal brauch er auch sehr lange bis er Startet.
Die Systemzeit habe ich nach dem Wechsel der Batterie neu gestellt.