XP Reparatur unmöglich
Hallo,
ich kann auf meinem Notebook Windows XP nicht mehr hochfahren, als Fehlermeldung bekomme ich:
\Windows\System32\Config\System ist beschädigt oder fehlt.
Wenn ich von der Original XP-CD boote und die Windows-Installation auswähle um XP zu reparieren (nicht mit 'R' die Wiederherstellungskonsole), wird mir keine existierende Windows-Installation angezeigt sondern nur:
C: Partition1 [Unbekannt]
Ohne, dass eine existierende Windows-Installation erkannt wird, kann nicht repariert werden, richtig? Das würde heissen, es bliebe mir nur ein Neuaufsetzen, sehe ich das richtig?
Wie kann ich retten, was evtl. noch zu retten ist?
Danke schonmal im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 12.01.2020, 22:07 Options
Hallo Frau_Elster,
wenn Windows die Partition nicht erkennt, scheint da etwas mit dem Dateisystem im argen zu sein. Möglicherweise ist auch die Festplatte nicht mehr völlig intakt.
Ich würde auf jeden Fall Windows neu installieren und vorher die Festplatte neu formatieren. Aber nicht mit der Schnellformatierung.
Wenn das nicht geht, ist die Festplatte hin.
Wenn die Neuinstallation klappt, solltest Du aber auf jeden Fall die Festplatte einmal überprüfen. Bevor Du dasselbe Problem demnächst wieder hast.
Antwort 2 von Frau_Elster vom 12.01.2020, 22:17 Options
Hallo Chris2134,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe so etwas ähnliches schon befürchtet, meine Frage jetzt:
Wenn sich eine Formattierung und XP-Neuinstallation nicht umgehen lassen, wie kann ich dann am besten Daten retten, die seit dem letzten Backup (liegt leider ein paar Monate zurück) gespeichert worden sind?
Antwort 3 von Chris2134 vom 12.01.2020, 22:23 Options
Hallo Frau_Elster,
Du könntest die Festplatte ausbauen, an einen anderen Rechner anschliessen und versuchen, ob dieser auf sie zugreifen kann. Eine 2,5"-Festplatte läßt sich mit einem Adapter an einen normalen 3,5"-ATA-Anschluss eines Desktop-PCs anschliessen.
Wenn von diesem auf die Festplatte auch nicht zugegriffen werden kann, sind die Daten wohl leider weg.
Antwort 4 von Frau_Elster vom 12.01.2020, 22:44 Options
Hallo Chris2134,
dann werde ich mir wohl mal ein Adapter besorgen.
Ich habe noch nie ein Laptop von innen gesehen... wie aufregend!
Hoffentlich klappt der Zugriff auf die Platte wenigstens.
Danke nochmal fürs Antworten!
Antwort 5 von SevenOffLine vom 12.01.2020, 23:16 Options
Hallo Frau_Elster,
man könnte auch erst mal versuchen, die offensichtlich beschädigte Registry zu reparieren. Ist zwar ne größere Baustelle, aber wenn die Windowsinstallation (+Daten) erhalten bleiben soll, den Aufwand vielleicht wert.
Registrierung wiederherstellen für Fleißige
Als allererstes würde ich jedoch mal in die Wiederherstellungskonsole booten und Checkdisk ausführen. Hierzu
chkdsk /f
tippen und entern. Gut möglich, dass die Windowsinstallation anschließend wieder gefunden wird (und auf die übliche Weise repariert werden kann).
Gruß
Seven
PS: Auch wenn das o.g. klappen sollte, bitte unbedingt Chris2134' Rat befolgen und die Festplatte (am besten mit einem Herstellertool) überprüfen. Der Fehler kann(!) von einem baldigen Ableben der Platte künden.
Antwort 6 von SevenOffLine vom 12.01.2020, 23:21 Options
Sorry, in der Wiederherstellungskonsole muss es
[b]chkdsk /r[/b]
heißen.
Antwort 7 von Frau_Elster vom 13.01.2020, 00:25 Options
Hallo SevenOffLine,
danke auch dir für den Tip!
In der Wiederherstellungskonsole war ich auch schon, bin aber nicht weitergekommen.
Morgen werde ich gleich mal deinen Vorschlag mit chkdsk ausprobieren, wenn dadurch Windows wiedergefunden würde, wäre das natürlich super!
Ich poste wie es gelaufen ist...
Antwort 8 von Frau_Elster vom 13.01.2020, 14:00 Options
chkdsk /r läuft seit heute morgen und hängt seit ca. 3 Stunden bei 50%...
Ist es eigentlich entscheidend für den Erfolg von chkdsk, dass die Setup-CD den SP2 enthält? Meine CD hat nämlich leider nur XP mit SP1 drauf.
Antwort 9 von Chris2134 vom 13.01.2020, 23:39 Options
Hallo Frau_Elster,
nein, es spielt keine Rolle für chkdsk ob SP1 oder 2.
Wie´s aussieht dürfte da wohl, wie anfangs schon vermutet, die Festplatte hin sein.
Möglicherweise bekommst Du sie noch einmal formatiert. Aber verlassen würde ich mich auf die trotzdem nicht mehr! Denn es ist dann wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die völlig hin ist.
Daher wäre wohl die Anschaffung einer neuen Festplatte anzuraten. Aber bei den momentanen Preisen ist das ja auch nicht allzu schmerzhaft.
EIne Rettung von Daten, indem Du sie mit einem Adapter an einen anderen Rechner anschließt, kannst Du aber trotzdem einmal versuchen. Auch wenn der Systembereich nicht lesbar zu sein scheint, muß das nicht für alle Bereiche gelten.
Antwort 10 von Bregenz vom 14.01.2020, 00:03 Options
Rette zur Not die Daten über eine Linux-Live-CD.
Antwort 11 von Frau_Elster vom 22.01.2020, 11:13 Options
Ein kleiner update über meine "Fortschritte":
chkdsk hat leider überhaupt nichts gebracht, ich habe nach über 12 Stunden abgebrochen, da es sich anscheinend bei 50% aufgehängt hat.
Selbst Knoppix ist bei der Platte nicht weiter als 50% gekommen ohne sich aufzuängen.
Ich vermute also wirklich ganz stark, dass ihr Recht habt und die Platte kaputt ist. Ich will auch ehrlich gesagt keine weitere Zeit mit höchstwahrscheinlich nutzlosen Rettungsversuchen verplempern. Zum Glück sind die Daten seit meinem letzten Backup nicht superwichtig.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!