Rootkit system32
Moin!
Seit einigen Wochen hab ich ein sogenanntes Rootkit (Hacking)(C:WINDOWS\system32\drivers) Programm auf meinen Laptop.
Mein größtes Problem ist aber das, wenn ich mein AntiVir durchlaufen lassen, wird der Laptop nach ca. 3-4% runtergefahren bzw. er wird komplett Schwarz und stürzt ab.
So und jetzt an euch da draußen vielleicht, hat ja jemand schon ein selbiges Problem gehabt und behoben, wer superdoll ;-) wenn Ihr mir Vorschläge bringen könnet!!!
LG Katja
Antwort schreiben
Antwort 21 von e-t-c vom 15.01.2020, 20:17 Options
Auszug aus deinem Link ...
Zitat:
Ein Rootkit versteckt normalerweise Logins, Prozesse und Logs und enthält oft Software, um Daten von Terminals, Netzwerkverbindungen und der Tastatur abzugreifen.
Hinzu können Backdoors (Hintertüren) kommen, die es dem Angreifer zukünftig vereinfachen, auf das kompromittierte System zuzugreifen, indem beispielsweise eine Shell gestartet wird, wenn an einen bestimmten Netzwerkport eine Verbindungsanfrage gestellt wurde. Die Grenze zwischen Rootkits und Trojanischen Pferden ist fließend.
PS: Wie auch immer man es nennen mag ... ich würde ein derart befallenes System keinesfalls mehr nutzen - sondern Formatieren und Neuinstallieren - und sämtliche Passwörter und Accounts neu erstellen.
Antwort 22 von POwerDAU vom 15.01.2020, 20:27 Options
schon klar.
nur deine aussage von "neuere abart"
bedenkt man, dass man rootkits schon ewig lange kennt auf unixsystemen........da war noch nicht mal die rede im public use von "trojaner".....naja, ist ja egal eigentlich. DAS es ne fliessende grenze gibt, bestreite ich ned, nur die historische festlegung deinerseits.
zum PS: geb ich dir auf jeden fall recht, aber so wie der thread läuft isses eh kein rootkit. und momentan sind rootkits sehr selten anzutreffen.