Arbeitsspeicherverwaltung unter Win XP Prof.
Hallo ich habe mir gerade 4gig ddr2 ram gekauft und die werden auch im Bios problemlos erkannt nur mein Win.XP Prof....zeigt mir nur 3gig an . Läuft sicher dann nur mit drei gig . Nun hörte ich das man das einstellen kann in der boot ini . Es sollte irgendwie hinter dem in der boot ini stehenden ... fastdect/ ....ein pae oder so hin , was allerdings so nicht´wirklich klappt . Weiß jemand rat ....?....thx im vorraus ...C.O
Antwort schreiben
Antwort 1 von Massaraksch vom 12.01.2020, 17:59 OptionsLösung
Mit Windows XP (32Bit) hast du keine Chance, die vollen 4GB zu nutzen.
Brauchst auch keine Hoffnung in den PAE-Schalter der Boot.ini zu setzen.
Meist liegt der nutzbare Bereich zwischen 3,0 - 3,6 GB, abhängig von Chipsatz/BIOS und übriger Peripherie.
Willst du genaueres darüber lesen, dann hier:
4 GB RAM mit Windows Vista(auch wenn es da vorrangig um Vista geht gilt das genauso für Win2000/XP)
Massaraksch
Antwort 2 von Joker2008 vom 12.01.2020, 18:00 Options
Von wem gehört und wenn dann bestimmt nicht in der boot.ini . Was Du mal versuchen kannst, selbst auch noch nicht getestet, Windows komplett in eine 1 Gigabyte grosse Ramdisk beim Systemstart packen und schauen, ob die restlichen 3 Gigabyte dann zur vollen Verfügung stehen.
Antwort 3 von Massaraksch vom 12.01.2020, 21:47 Options
Zitat:
Von wem gehört und wenn dann bestimmt nicht in der boot.ini .
Er meint den Schalter "/PAE" für die Aktivierung der "Physical Address Extension" (manchmal auch AWE genannt), den man sehr wohl in der Boot.ini setzen kann. Nur daß es ihm bei seinem Problem nix nützt.
Zitat:
Windows komplett in eine 1 Gigabyte grosse Ramdisk beim Systemstart packen und schauen, ob die restlichen 3 Gigabyte dann zur vollen Verfügung stehen.
Ziemlicher, hmm, Unsinn. Entschuldige, aber das ist es wirklich.
Massaraksch
Antwort 4 von Joker2008 vom 12.01.2020, 22:38 Options
Du brauchst Dich doch nicht für Deine Meinung zu entschuldigen. Eine ähnliche Idee gab es früher schon einmal, nur das man damals nur das Arbeiten mit Windows beschleunigen wollte und noch nicht so grosse und schnelle Speichermedien zur Verfügung standen. Windows XP 32 Bit wird es bestimmt noch weit über das Jahr 2010 geben. Bis dahin werde ich auch mal das Vergnügen haben, einen Rechner mit mindestens 4 Gigabyte Ram zu betreiben, auch wenn die Theorie was anderes sagt. Mir kommt es auf den Versuch an und wenn es nicht funktioniert, dann war es ziemlicher Unsinn. Die meisten Spinner sind bzw. waren auch gleichzeitig Erfinder !
Antwort 5 von CrassOutlaw vom 13.01.2020, 14:46 Options
Hi und vielen dank für die Antworten . @ Massaraksch So wie ich das jetzt herraus lese brauche ich also eine Windows XP 64bit Version ?....meine übrige Peripherie ist ....... Board : Asus M2N AM2 nForce 430 FSB 1000MHz PCIe ATX ,CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB 65W AM2 tray , Grafikkarte: Ati HD3850 Pci-E 256MB , Festplatten: 2x160GB Maxtor HDD , Speicher:4x 1024MB Aeneon DDR2 667MHz CL5 laufen im Dualchanelmode , Monitor Phillps WS220Fs8 22" . Ich denke das wird für ne 64bit Version langen :-)
Antwort 6 von CrassOutlaw vom 16.01.2020, 09:01 Options
Und nochmals hallo :-) ich habe jetzt XP 64bit und er erkennt alle 4 gig und arbeitet auch damit . Nur warum läuft Crysis jetzt so unspielbar langsam ?...das ist n echtes problem für mich ...weiß jemand rat ?
Danke CO
Antwort 7 von Teerbaby vom 16.01.2020, 09:22 Options
Ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit 64bit Betriebssystemen, aber der Treiberxupport scheint immer noch recht mager zu sein.
An deiner Stelle würde ich bei XP 32 bleiben. 3GB RAM reichen doch völlig aus und ansonsten dürftest du von 64bit kaum Vorteile haben - eher Probleme.
Wegen Crysis würde ich mal in einem Spieleforum nachfragen bzw. www.3dcenter.de .
Antwort 8 von xmax vom 16.01.2020, 10:14 Options
Zitat:
Ziemlicher, hmm, Unsinn. Entschuldige, aber das ist es wirklich.
- hi @Massaraksch, einklich ist nicht alles so unsinnig wie du es abtust.
des weiteren, schrieb er (@Joker20089:"selbst auch noch nicht getestet" und den rest könnte man anders lösen oder es zu lösen versuchen.
sollte es so nicht gehen, wo ist das problem?
da steckt man nachher nur max 2gb und hat ruhe.
-------
die andere lösung, was nebenbei erwähnt beim win98 ram ganz gut klappt.
eine ram-disk erstellen und diese beispielsweise für:
temp
internet files
und, und...
benutzen.
der trick ist, die ram-disk wird vom systemspeicher abgezogen, also windows bekommt keine volle ram-größe sondern den rest.
beim win98 (wie schon erwäht) kann man das in der autoexec.bat und config.sys einstellen, beim win xp wird es wohl ein bisschen komplizierter sein.
es gibt zwar ram-disk (treiber, also mit .inf und so) die unter xp funktionieren, aber ob damit so geht, keine ahnung...
...noch nicht getestet.
mfg
Antwort 9 von Teerbaby vom 16.01.2020, 10:32 Options
Sorry, aber ich würde auch sagen, dass das mit der RAM-Disk Unsinn ist. Die RAM-Disk wird ja vom erkannten RAM abgezweigt und dadurch wird nichts gewonnen - im Gegenteil.
Zitat:
da steckt man nachher nur max 2gb und hat ruhe.
Wieso das? 4GB machen - meines Wissens - überhaupt keine Probleme. Man kann sie eben nur nicht komplett nutzen. Bei den derzeitigen Speicherpreisen wohl zu verschmerzen.
Antwort 10 von xmax vom 16.01.2020, 11:09 Options
Zitat:
Die RAM-Disk wird ja vom erkannten RAM abgezweigt und dadurch wird nichts gewonnen - im Gegenteil.
- hi @Teerbaby, wieso, schaftt man es vor dem windows zu laden (wie beim win98), dann sieht
windows den rest als erkannten ram.
Zitat:
Wieso das? 4GB machen - meines Wissens - überhaupt keine Probleme.
- aber manche kriegen herzflattern, wenn die eingesteckten/aufgerüsteten ramstreifen nicht voll benutzt können.
es heißt dann:"ich habe 4gb, wo sind die denn?!":-))
mfg
Antwort 11 von Arno_Nym vom 16.01.2020, 11:43 Options
Ich glaube, Massaraksch meinte, daß folgendes kompletter Unsinn ist:
Zitat:
Windows komplett in eine 1 Gigabyte grosse Ramdisk beim Systemstart packen...
Und das ist es auch.
Arno
Antwort 12 von Joker2008 vom 16.01.2020, 12:02 Options
Und wieso, wieviel Ram verbrauch denn Dein Windows, um eine funktionierende Arbeitsoberfläche zu erreichen ?
Antwort 13 von xmax vom 16.01.2020, 13:41 Options
hi @Joker2008, die ram-größe ist nicht das problem.
wie und wann es (eine ram-disk erstellen) passieren sollte, habe ich beschrieben.
was man damit anstellen kann, erwähnte ich ebenfalls.
--------------
für dein vorhaben müsste man die ramdisk erstellen, dann die systempartition (also die programme und das alles) auf diese rüberschieben und weiter?
mal angenommen es funktioniert, dann beim beenden müsste man wieder dafür sorgen, dass die änderungen (falls was im windows geändert wurde) auf die c: (festplatte) zurückgeschrieben werden.
was zu folge haben wird, das starten (ramdisk erstellen und windows auf diese zu vorbereiten) sehr lange dauern wird und das heruntefahren sollte man auch nicht aus den augen lassen.
das wäre glaube ich zu aufwendig und der nutzen gering.
da hat bestimmt einer auch schon mal ähnliche gedanken gehabt und entstanden ist eine mini windows xp cd (mit pe builder).
es gab mal eine anleitung wie man mini xp auf dem usb stick installieren kann.
--------
wenn ich das ende deiner antwort 4 so lese, dann versuche es einfach und nachher kannst du was darüber hier berichten.
mfg
Antwort 14 von Joker2008 vom 16.01.2020, 14:12 Options
Danke xmax. Erstmal ohne weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema, da es nicht mein Thread ist. Die Frage zu Antwort 6 wurde wohl jetzt überrumpelt, sorry.
Antwort 15 von CrassOutlaw vom 17.01.2020, 07:12 Options
na da habe ich ja was losgetreten hier .... :-) nette dikussion ....nichts desto trotz danke treiber update hat es gebracht vielen dank für antwort ...schönen tag noch .