CD & DVD-Laufwerk wird bei Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt
Hallo,
hoffentlich kann mir hier einer helfen.
Ich habe zwecks überspielen der Bilder meine Digicam an den PC angeschlossen, seit dem fehlen im Arbeitsplatz CD-Rom-Laufwerk und DVD -Brenner . Sie werden nicht mehr aufgeführt , und ich kann auch nichts mehr abspielen.Komischerweise wird immer noch der Wechseldatenträger G ( war die Digicam ) angezeigt,obwohl da gar nichts mehr angeschlossen ist. Habe die Laufwerke überprüft : Treiber de bzw. wieder installiert , Geräte sind in der Liste aufgeführt und angeblich Betriebsbereit . Wenn der rechner hochfährt,werden die laufwerke auch angezeigt , und laufen kurz an ( Bios ) .
Ich habe Windows 2000 Professional installiert .
Ich sage schon mal vielen Dank.
Viele Grüße von Larofee.
Antwort schreiben
Antwort 1 von ComPat vom 12.01.2020, 17:07 Options
Bist Du schon ins BIOS gegangen und hast nachgesehen, was da unter den beiden Laufwerken steht?
Schliess vielleicht nochmal die Digicam an G: an und geh auf das Button " Geräte/Hardware sicher entfernen" (Taskleiste neben der Uhr) bevor Du sie wieder abziehst.
Antwort 2 von Larofee vom 12.01.2020, 19:35 Options
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Als 1. habe ich die digicam noch mal angeschlossen,und dann unter H genau so,wie du beschrieben hast die Hardware entfernt. Hat sich beim arbeitsplatz nix getan.Steht da immer noch Wechseldatenträger G, obwohl da ja nix ist.
Dann habe ich im Bios nach den Geräten geschaut .
Hier mal,was da so stand . Habe keine Ahnung,was da überhaupt stehen muß,denn ich fummel nicht so gerne am Bios rum. Da kann man leicht was verstellen,und dann geht gar nix mehr.
Standart CMOS Features
Drive A 1,44 M 3,5 in.
Drive B None
Advanced Bios Features
First boot Device CDROM
Second Boot Decice HDD-1
Third Boot Device HDD-0
Ich hoffe,daß hilft Dir , bzw. mir weiter.
Kannst Du mir sagen , was passiert,wenn ich das Windows 2000 neu installiere bzw. drüber installiere , wenn ich die CD überhaupt geladen bekomme ?
Viele Grüße von Larofee.
Antwort 3 von ComPat vom 13.01.2020, 12:54 Options
OK. Dann mal noch einen anderen Versuch:
Mach die Kiste mal auf und zieh die Kabel von beiden Laufwerken kurz ab und steck sie wieder rein.
Neu starten und sag mir was passiert.
Antwort 4 von Larofee vom 13.01.2020, 15:53 Options
Hallo,
sorry,daß ich mich erst jetzt melde.
Habe Deinen Ratschlag befolgt . Hat sich nix getan !
Im Arbeitsplatz steht immer noch Wechseldatenträger G .Habe ich mal spaßhalber angeklickt,da kam , legen sie einen Datenträger in Laufwerk G ein.Habe mal ins CD-Rom-Laufwerk eine CD eingelegt , die ist kurz angelaufen , und die Eieruhr ist dann angelaufen und stehen geblieben .
Im Arbeitsplatz steht noch was von Nero . Kann es sein,daß sich das Brennprogramm irgendwie nicht mit irgend einem Treiber verträgt ? Hatte früher immer einen netten Kumpel,der Netzwerktechnik gelernt hatte.der hat immer geholfen,nur leider gibt es den kumpel nicht mehr,und Firmen knüpfen einem einen Haufen Kohle für nix ab ,desshalb versuche ich es ja auf diesem Weg .
Ich schmeiß die Kiste bald weg,wenns mir reicht .
Viele Grüße von Larofee.
Antwort 5 von ComPat vom 13.01.2020, 15:56 Options
Nein Tu das nicht.
Weiss Du, wie man ne Systemwiederherstellung macht?
Antwort 6 von Larofee vom 13.01.2020, 20:10 Options
Hallo,
ne , weiß ich nicht .
Wäre aber toll,wenn Du mir das hier erklären könntest.
Habe gerade noch mal nachgefragt, wie es ist, wenn ich eine Windows 2000 Reparaturinstallation machen würde . Angeblich gehen mir da keine Daten verloren . Und angeblich soll die CD auch von alleine beim Booten anlaufen.
Was sagst denn Du dazu ?
Viele Grüße von Larofee.
Antwort 7 von ComPat vom 16.01.2020, 19:10 Options
Das ist eigentlich genau das, was ich meine: Unter W2000 gibts keine Systemwiderherstellung wie bei XP.
Leg die 2000-CD ein und starte neu.
Beim ersten Blackscreen dierekt auf "entf" drücken und im BIOS unter BOOT-SEQUENCE die Einstellung CD-ROM/C:/A: anwählen und speichern (SAFE AND EXIT).
Dein PC startet neu und fordert dich bald auf eine beliebige Taste zu drücken, um von CD zustarten.
Der Windows 2000- Installationsmanager rattert zuerst einige Hardware- Klamotten runter, da brauchst Du nix machen.
Dann führt er dich durch die verschiedenen Funktionen.
Du musst die Reparaturfunktion auswählen.
Antwort 8 von Larofee vom 17.01.2020, 16:45 Options
Hallo,
also ich muß einen,,besonderen Rechner `` haben,denn so,wie Du es beschrieben hast funktioniert es leider nicht.
Als 1. habe bin ich ins Bios gegangen,wollte die Boot-Sequence festlegen.
Bei mir steht : First boot from Second boot from Third boot from
O.K. Habe ich first boot from CD - Rom mal angeklickt, da öffnet sich ein neues Fenster , wo man dann mit Hilfe von Klötzchen verschieben die einzelnen Boot-Sequenzen festlegen kann.
Habe dann als first boot CD-Rom , Second boot HDD -01 , Third boot Floppy eingestellt.
Dann eben,wie beschrieben neu gebootet , Taste festgehalten,dann kam das schwarze Fenster, wo ich aufgefordert wurde eine beliebeige Taste zu drücken,wenn ich von CD-Rom booten will . O.K. habe ich gemacht , dann kam was von dem Installationsmanager,aber der hat nix runtergerattert , sondern gefragt , was ich da machen will.
,, Letzte funktionierende Systemeinstellung`` , oder so ?
,, System reparieren`` , habe ich gewählt !
Da kam was von Profil 1 ? Was anderes konnt ich da gar nicht auswählen,da nur DAS angegeben wurde ! Also mal angeklickt , da kam dann was mit,, wenn sie die zuletzt funktionierende Windows 2000 Installation starten wollen drücken Sie die L -Taste. Habe ich mal gedrückt .
Antwort 9 von Larofee vom 17.01.2020, 16:51 Options
Da kam dann drücken Sie die S-Taste für die letzte kompatible Installation , oder so was .
Ja , was jetzt ?
Is nix mit CD einlegen und von selber starten,wie bei Win 98 !
So`n Mist .
Habe den Kram mehrmals versucht, klappt leider nix .
Winn 2000 funktioniert ja auch so weit , bis eben auf die CD-Rom Laufwerke, die nicht aufgeführt werden.
Kann es am Netzwerk ( Treiber ) liegen ?
Viele Grüße von Larofee.
Antwort 10 von ComPat vom 18.01.2020, 18:26 Options
Das wundert mich.
Was hälst Du davon einfach mal Win 2000 neu aufzusetzen?
Antwort 11 von Larofee vom 19.01.2020, 12:20 Options
Kommt drauf an,ob mir dann meine Daten verloren gehen.
Außer dem hatte ich immer Probleme die Treiber für das DSL , den Online-Buttler u.s.w. installiert zu bekommen . Da ging ja gar nix mehr ! Desshalb habe ich das Alles doch bei meinem Kumpel damals installieren lassen , aber wie gesagt,den Kumpel gibt es ja leider nicht mehr . Der hat Alles wieder hin bekommen , schade .
Ich weiß ja auch nicht,was mein Kumpel so alles beim Installieren so gemacht hat ,aber es klappte super , bis jetzt .
Was mir jetzt mal aufgefallen ist :
1. Das DVD-Brenner-Laufwerk läuft beim booten nicht mehr an.
2. Das ,, normale CD-Laufwerk`` wird im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern im Arbeitsplatz angezeigt .
Komisch nicht ? Aber im Normal-Modus nicht.
Viele Grüße von Larofee.
Antwort 12 von ComPat vom 19.01.2020, 17:16 Options
Du kannst dir erstens Sicherungskopien anfertigen, aber da das Laufwerk ja nicht erkannt wird, kannst Du einfach alles auf ne andere Partition ziehen.
Antwort 13 von Larofee vom 19.01.2020, 18:28 Options
Ich habe aber keine Ahnung,wie man das macht.
Viele Grüße von Larofee.