unterschiedliche festplatten,gleiche größe? daten weg..
hallo,
1. festplatte Sata II Samsung HD403LJ (400GB) - 4 Patitionen
2. festplatte IDE Samsung SP2014N (200GB) - 4 Patitionen
habe die festplatten an einem Asus P5B gehabt,lief super.
WinXP Prof. SP2 war auf der Sata-Festplatte installiert.
habe mir ein neues board gekauft (Gigabyte P35-DS4) ,alles umgebaut,Festplatten korrekt angeschlossen.
dann beim WinXP installieren gings los, bzw. als ich zur patitionsauswahl kam, da wurden mir beide festplatten angezeigt, jeweils mit 130070MB.
die IDE-Festplatte war noch aufgeteilt (wurde aber auch mit 130070MB angezeigt)und die Sata-Festplatte als unbekannt jedoch auch mit 130070MB(eine Patition).
ich dachte vielleicht ist das neue board defekt und habe alles wieder umgebaut auf das Asus-Board, so wie es vorher war.
normalerweise müsste er ja so wieder hochfahren mit dem alten BS, jedoch wird mir jetzt das gleiche angezeigt wie oben beschrieben.
habe die sata-Festplatte dann formatiert, danach werden mir aber immer noch 130070MB angezeigt, als unbekannt.
xp lässt sich darauf auch nicht installieren da er immer wieder von vorn anfängt zu formatieren.
habe dann eine patition von der IDE-Festplatte formatiert und xp darauf installiert beim ersten start von xp kam dann sofort eine festplatten überprüfung und er fand tausend fehler,brauchte etwa 10 min. zum korigieren.
endlich bei xp angelangt muss ich feststellen das die sata-platte immer noch mit 127GB(eine patition) angezeigt wird und alle meine daten auf der IDE-platte zerstört sind, bis auf ein paar fotos. bei jedem neustart führt windows die festplattenüberprüfung durch.
zudem lassen sich keine treiber installieren, immer fehlermeldungen.
im bios werden die platten richtig erkannt.
noch ein paar daten:
asus p5b
core 2 duo E6600
2 GB RAM GSkill 800
win xp prof
ich habe sowas noch nie erlebt, bin mit meinem pc-latein am ende, meine ganzen daten weg oder beschädigt bitte ich euch um hilfe. bitte
mfg mario
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 11.01.2020, 19:16 Options
Ich nehme einfach an, auf deiner Installations-DVD ist kein Servicepack drauf.
Dann werden eben nur 130GB erkannt.
Wenn eine Platte hin ist, dann wohl als Folge unsachgemäßen Umgangs bei der Hin- und Herbauerei..
Boote mit dem Herstellerdiagnosetool, prüfe die Platten und bei negativem Befund rette mit einem Datenrettungsprogramm, was zu retten ist.