Administratorrechte einschalten bei gebrauchten Laptop
Ich habe einen gebrauchten Laptop bekommen,habe damit aber nur eingeschränkte Plattenzugriffsrechte.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kismo vom 11.01.2020, 17:49 Options
Hallo herbert130,
Start > ausführen control userpasswords2 eingeben
Hier kannst Du die Rechte vergeben
Gruß
Kismo
Antwort 2 von herbert130 vom 11.01.2020, 22:45 Options
Hat leider nicht funktioniert.
Antwort 3 von Chris2134 vom 11.01.2020, 22:57 Options
Hallo Herbert,
welches Betriebssystem?
Ist das benutzte Konto kein Admin-Konto?
Antwort 4 von Herbert130 vom 12.01.2020, 02:07 Options
Hallo Chis!
Das Betriebssytem ist Windows XP PRo.Das Konto ist kein Admin-Konto sondern ein eingeschränktes.Da hab ich sicher selber einen Fehler gemacht .Ich komme auch ueber den abgesicherten Modus nicht an das Admin-Konto.Hab aber leider keine Recover-CD.Ich habe den Laptop so von meiner Schwester bekommen aber die kennt sich auch nicht aus.
lg. Herbert
Antwort 5 von Joker2008 vom 12.01.2020, 06:08 Options
Klär erstmal ab, ob überhaupt eine Lizenz zum Benutzen von XPPRO vorhanden ist und das je Gerät. Nicht das Du denkst, dass eine gültige Einplatzlizenz für eine Familie mit mehreren PC's ausreicht. Der Lizenzaufkleber befindet sich meistens auf der Unterseite des Laptop. Fehlt der Registrierungskey, ist das offizielle Benutzen des Betriebssystems nicht dauerhaft möglich. Spätestens nach 30 Tagen ist die Luft raus und Du hast wahrscheinlich das jetzige Ergebnis. Eine Neuinstallation setzt dieses Zeitfenster wieder zurück.
Antwort 6 von Randolf vom 12.01.2020, 07:39 Options
Die Öffnung des Portmonees ermöglicht dann die legale Nutzung > 30 Tg.
Alternativ gibt es Systeme, die nichts kosten und auch keiner Registrierung bedürfen.
Antwort 7 von Kismo vom 12.01.2020, 09:20 Options
Hallo herbert130,
beschreib doch mal was oder wie weit du mit dem "eingeschränkten Konto" kommst.
Kommst Du z.B. an die Dos Eingbeaufforderung wenn Du unter ausführen CMD eingibst. Dort könnstest Du dann das Adminpasswort ändern.
Gruß
Kismo
Antwort 8 von Bregenz vom 12.01.2020, 09:29 Options
Start
Ausführen
"cmd" eintippen
Okay
"net user Administrator"
Okay
"neuesPasswort" eingeben
Antwort 9 von KJG17 vom 12.01.2020, 10:10 Options
Hallo,
bei der Installation von XP-Pro wird, im Gegensatz zu XP-Home, immer zur Eingabe eines Administrator-Passwortes aufgefordert und dass sollte man sich gut merken.
Weiterhin wird bei XP-Pro dieser 'Administrator' nicht über den Abgesichterten Modus aufgerufen, sondern über die 'Klassische Anmeldung'. In diese gelangst du, wenn du auf der 'Willkomenseite' Strg + Alt + 2 x Entf drückst. Dort gibst du dann als Benutzer 'Administrator' ein und dann natürlich noch das bei der Installation festgelegte Administrator-Passwort. Eventuell hat ja deine Schwester noch irgendwo einen Zettel, wo dieses Passwort draufsteht oder es wurde seinerzeit bei der XP-Installation kein Passwort festgelegt.
Im Übrigen glaube ich persönlich nicht, dass es einem eingeschränkten Benutzer möglich ist, per Eingabeaufforderung ein neues Administrator-Passwort zu vergeben. Probiert habe ich das noch nicht, aber das wäre aus meiner Sicht völlig absurd.
Gruß
Kalle
Antwort 10 von KJG17 vom 12.01.2020, 10:14 Options
Ups, da fehlt ja noch was.
Wenn es dir gelungen ist dich als 'Administrator' anzumelden kannst du dann in der Benutzerkontensteuerung die Rechte deines üblichen Benutzers auf 'Computeradministrator' ändern.
Antwort 11 von Herbert130 vom 14.01.2020, 19:01 Options
Hallo zusammen!
Habe von meiner Schwester das nötige Passwort bekommen und konnt e mich als Computeradministrator enitragen . Herzlichen Dank allen die mir eine Nachricht geschickt haben.Nun kann ich auch Programme installieren .
Lg Herbert