Excel Registerblatt per Email versenden
Hallo!
Ich frage mich ob es möglich ist,einzelne Registerblätter einer Excelarbeitsmappe mit 13 Registerblättern per Email zu versenden?
Wie man die gesammte Arbeitsmappe versendet ist mir bekannt,geht es aber auch mir einzelnen Seiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 11.01.2020, 17:23 Options
Hi,
schau mal auf meine HP, Seite "Beispiele m. VBA". Dort findest du das Beispiel "E-Mail versenden". Darin ist auch ein Code zum Versenden eines Tabellenblattes.
Link zur DateiBis später,
Karin
Antwort 2 von peko vom 11.01.2020, 17:33 Options
@Beverly
Guter Tipp und prima Homepage!
Gruß
peko
Antwort 3 von Lextor vom 12.01.2020, 09:56 Options
Hallo Beverly!
Vielen Dank für deinen Tipp.
Aber ich werde daraus nicht schlau,liegt möglicherweise darin das ich überhaupt keine Ahnung von VBA Habe.
Ich wollte zwar das Blatt aus der Datei in meine Arbeitsmappe einfügen,aber das geht nicht.Ebernso weis ich nicht weiter,wenn ich in deiner Datei den VBA Editor starte.Mich würde auch nur das Beispiel 1 interressieren,und hoffe das das im gegensatz zu Beispiel 2 unter Version 2007 funktioniert?
Danke für deine Hilfe.
Gruss Lextor!
Antwort 4 von Beverly vom 12.01.2020, 10:09 Options
Hi,
öffne beide Arbeitsmappen und gehe in den VBA-Editor. Klicke dass Modul aus meiner Arbeitsmappe an und ziehe es bei gedrückter Maustaste in das VBA-Projekt deiner Arbeitsmappe. Dann kannst du dort den 2. Code löschen.
Ich habe gerade festgestellt, dass das 2. Beispiel auch unter 2007 funktioniert wenn SP1 installiert ist - den Hinweis werde ich auf meiner HP umgehend ändern.
Bis später,
Karin
Antwort 5 von Lextor vom 12.01.2020, 10:19 Options
Name steht im Konflikt mit vorhandenem Modul.
Das steht wenn ich deinen Tipp befolge.
Was kann das sein?
Antwort 6 von Beverly vom 12.01.2020, 10:23 Options
Hi,
dann hast du offensichtlich bereits ein Modul mit dem selben Namen in deiner Arbeitsmappe. Ich diesem Fall brauchst du nur den Code aus meinem Modul in deins kopieren.
Bis später,
Karin
Antwort 7 von Lextor vom 12.01.2020, 10:28 Options
Ok,habe ich überprüft,war zweimal im Projektexplorer vorhanden.
Jetzt,wo es aber nur einmal steht,heist die Meldung das das Modul(deines)nich geladen werden kann.Beide sehe ich im Explorer jedoch...
Antwort 8 von Beverly vom 12.01.2020, 10:35 Options
Hi,
erkläre doch bitte mal genau, was nun jetzt wo steht. Vom Prinzip her sollte die Konstellation so sein: der Code des 2. Beispiels befindet sich in dem Modul deiner Arbeitsmappe und du rufst diesen Code in deiner Arbeitsmappe auf. Meine Arbeitsmappe wird dazu nicht mehr benötigt.
Bis später,
Karin
Antwort 9 von Lextor vom 12.01.2020, 10:40 Options
Ich denke das wird mit meinem Wissen über VBA ja doch eher nichts.
Ich glaube,da es sowiso nur selten vorkommen wird das ich eine Seite meiner Mappe versenden muss,werde ich die Bereiche des Blattes Markieren,einen Screenshot erstellen,und diesen dann per Mail versenden.Ich glaube das wird die einfachste Lösung sein,da ich echt nur weis wie man den VBA Editor startet und das wars dann auch schon.Ich danke Dir trozdem recht herzlich für deine grossartige unterstützung.Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruss Lextor!
Antwort 10 von Beverly vom 12.01.2020, 10:52 Options
Hi,
weshalb denn so schnell aufgeben. Das bekommen wir schon noch gemeinsam hin.
Du hast in deiner Arbeitsmappe mit den 30 Tabellenblättern bereits ein Modul (gleichgültig wie sein Name ist)? Kopiere den Code des 2. Beispiels aus meinem Modul in das Modul deiner Arbeitsmappe und schließe meine Arbeitsmappe. Das Makro kannst du in deiner Arbeitsmappe aufrufen über das Register Entwicklungstools -> Befehlsgruppe Code -> Schalter: Makros, wo du das betreffende Makro auswählst und ausführst.
Wenn das erst einmal funktioniert, kannst du in deiner Arbeitsmappe eine Schaltfläche erstellen und dieser den Code zuweisen - aber das ist dann der 2. Schritt.
Bis später,
Karin