visual oder normal
Hallo,
ich hab ein uraltes c++ buch, aber da es uralt ist, will ich mir ein neues zulegen. Jetzt die frage:
Visual oder normal? Was empfiehlt sich mehr? Was ist leistungsstärker? Ist das was man als code eingibt wirklich das selbe, nur bei visual noch extra mit symbolen, die man im Programm einfügen kann? Bitte um Hilfe.
MfG
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mister.Pink vom 11.01.2020, 10:11 Options
Visual -> Die Microsoft Variante, dabei wirst du über das .net Framework stolpern, das zwar verführerisch intuitiv zu benutzen ist, dafür aber auch erschreckend unperformant(nach meinen erfahrungen). Außerdem Plattformabhängig.
Normal -> Hier musst du auf das .net Framework verzichten, hast also weniger Komfort bei der Programmierung, dafür aber einfch zu portierende Programme mit höherer Performance.
Wenn du also schnell reinkommen willst und von Anfang an gut aussehende grafische Anwendungen entwickeln willst, bist du mit der Microsoft-Variante besser bedient. Mit dem Normalen C++ wirst du einige Zeit brauchen, bis du was graphisches programmieren kannst, aber dafür sind diese wesentlich Performanter und du hast die Möglichkeit auch für andere Betreibssysteme zu entwickeln.
mfg
Antwort 2 von TByte vom 11.01.2020, 21:08 Options
Aber Visual ist doch nur Normal+Vereinfachter graphischer Umgebung, oder? also is es doch einfach, von Visual auf normal umzusteigen, oder? Sollte man da nicht lieber Visual studoeren, und wenn man will, dann wieder auf normal umsteigen?
P.S.: Was ist eigentlich die aktuellste Verision?
Antwort 3 von TByte vom 12.01.2020, 14:03 Options
Kann mir jemand ein gute, aktuelles Buch empfehlen?
Antwort 4 von Mister.Pink vom 12.01.2020, 15:56 Options
C++:
Arnold Willemer:
Einstieg in C++C#(basiert auf C++, bis auf ein paar syntaktische Abweichungen fast gleich):
Dirk Frischalowski:
Visual C# 2005Beide Bücher fangen sozusagen bei Null an.
Antwort 5 von TByte vom 12.01.2020, 16:12 Options
Ok, danke, aber mein Problem bei allen Büchern ist: Ist es wirklich aktuell? als Beispiel: In meinem Uralten Buch steht als Hallo Welt:
#include <iostream.h>
int main()
{
cout << "Hallo Welt\n";
}
aber sieh da, der Code ist Falsch, in jedem Compiler wird es als Fhler markiert, der richtige ist
#include <iostream>
int main()
{
std::cout <<Hallo Welt\";
}
Oder so ähnlich, also ist das Buch wirklich aktuell?
Antwort 6 von TByte vom 12.01.2020, 16:15 Options
Hups, ich ein " vergessen
Antwort 7 von Mister.Pink vom 12.01.2020, 16:17 Options
Direkt falsch ist er nicht, es fehlt die Anweisung
using namespace std
, damit du dir das std:: sparen kannst.
Antwort 8 von TByte vom 12.01.2020, 16:18 Options
naja, aber worauf ich hinaus will,ist, dass ichein möglichst aktuelles c++ lernen will.
Antwort 9 von Mister.Pink vom 12.01.2020, 16:24 Options
Wie heißt denn das Buch.
Im Prinzip hast du Recht, der Code ist nicht besonders Aktuell, die Datei "Iostream.h" ist seit über 10 Jahren durch iostream ersetzt worden, aber das sind ja auch eher formale Sachen. Ich denke die Sprachgrundlagen wirst du mit diesem Buch lernen können, aber die im Buch erwähnten Bibliotheken sind vermutlich hoffnungslos veraltet.
Ich kann dir nur wärmstens
dieses Buch empfehlen.
mfg
Antwort 10 von TByte vom 12.01.2020, 16:34 Options
mein altes Buch heisst "Jetzt lerne ich c++" von Jesse Liberty. Aber Iostream ohne Dateierweiterung? Geht das überhaupt? Oder ist das so gemeint, dass die Dateierweiterung vom Header nicht mehr geschrieben werden muss? Auf jeden Fall:
Im alten Buch steht noch irgendwas über den Präprozessor, ich würde deshalb gerne auch etwas mehr als nur die Grundlagen. Also kennst noch so ein Buch mit mehr Infos? Also das Geld soll sich ja auch lohnen.
Antwort 11 von Mister.Pink vom 13.01.2020, 14:06 Options
Der Präprozessor "gehört" sozusagen zu c++, die Anweisung
#include <iostream>
ist zum Beispiel für ihn gedacht.
Ich denke du kannst mit dem Buch problemlos lernen, nur solltest du dir klarmachen, dass die im Buch erwähnten Bibliotheken veraltet sein können.