online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Peso321 vom 10.01.2020, 20:17 Options

Mainboard Frage + Problem

Hallo Liebe Leute!
Wollt mal wissen: Kann mein Mainboard schuld sein, dass ich die Grakabeschleunigung auf eine Stelle zurücksetzen muss weil sonst wenn die Beschleunigung auf Max ist hab ich bei fast allen Spielen extreme Grafikfehler (Spieler haben seltsame Zacken und Spitze aus Köpfen ragen , Himmer ist Schwarz, Hubschrauberrotoren drehen sich in Zeitlupe) wenn ich den Wert auf eine Stelle zurücksetze dann geht es Tadellos!
Meine Grake ist eine Radeon HD3850 X Turbo III (NEU!) und unterstützt PCI Express 2. Kann es sein, dass das MB den PCi Express 2 nicht unterstützt?
Oder ist die Graka im ******?
Ach, noch was: Wenn ich die spiele in der vorletzten Beschleunigereinstellung so spiele bekomm ich öfters mal einen Bluescreen, ist aber unregelmäßig (spiel hängt, sound hängt dann blau und neustart) bekomm aber keine Fehlermeldung im Desktop(?)
ist das normal?
Ein letztes Problem hab ich noch in der Tasche:
Seit ich den Computer neu aufgesetzt hatte, kann ich bei Rainbow Six Vegas beim Onlinemodus in keine Server mehr beitreten! ( Spiel hängt bei spielbeitritt)
davor hatte ich genau das selbe Problem bei GRAW 2 nur wie ich das DVD Laufwerk tauschte, ging es danach wieder(?)!
Kann mir das bitte jemand erklären?
Mein System:
775 Dual VSTA MB
2048MB DDR2
Intel Core 2 duo E4400 2x2 Ghz
ATI RAdeon HD3850 X Turbo III
Windows XP Home Edition
750 W Thoughpower Netzteil

Bitte um möglichst schnelle Antworten
Dank schon im Voraus!
Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pilkington vom 10.01.2020, 22:56 Options

Dachte zuerst eher an Überhitzung, aber dann sah ich deine Specs. Das Motherboard ist (wenn überhaupt) nur was für Leute mit AGP Karten, die nicht wechseln wollen, da es nur über einen PCIe x4 Slot verfügt. Ich habe auch bedenklich viel über allgemeine Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit dem 775 VSTA gelesen. Anscheinend macht es bei manchen Karten nicht mit. Wollt's mir zuerst auch kaufen, weil meine AGP Karte noch ziemlich neu war, bin dann aber doch komplett umgestiegen.

Ob deine Probleme nun wirklich ausschließlich auf das Mobo zurückzuführen sind, kann ich nicht sagen, als PCIe-Benutzer wirst du damit aber langfristig nicht glücklich werden. Am besten gegen ein "echtes" PCIe Board austauschen.

Antwort 2 von Chris2134 vom 11.01.2020, 00:16 Options

Ich habe gerade Deine Rechnerspezifikationen gesehen und stelle mir eine ganz andere Frage:

Wozu braucht Dein Rechner ein Netzteil mit 750W???
Bei den verwendeten Komponenten reicht ja knapp die Hälfte.

Antwort 3 von S.O. vom 11.01.2020, 11:01 Options

Als erstes wäre interessant zu wissen welche Biosversion du hast?
Ab Bios 2.9 werden ATI 2xxx Grafikkarten unterstützt. Da die 38xx Serie einen Modifizierten ATI 2900 GPU hat (RV670), könnte ein Bios Update schon die Lösung sein (3.0 ist das aktuellste).
Bios Download
Leider ist die 38xx Serie nicht in der Grafikkarten Kompatiblitätsliste aufgeführt. Evtl. ist die Liste nicht auf dem neusten stand.
Grafikkarten Liste
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Wurde die Karte korrekt an eine seperate PCIE Leitung des Netzteils angeschlossen?
Welchen Grafikkarten Treiber benutzt du?
Ausserdem ist es bei diesem Board ratsam FSB und RAM synchron laufen zu lassen. Ich hatte dieses Board vor einiger Zeit auch für den übergang. Habs dann meinem Neffen geschenkt. Es läuft tadellos mit C2D E4300 und 2x1 GB Kingston DDR2 800 wenn der RAM auf 200MHz (CPU/RAM, 1:1, 800MHz FSB) gestellt wird.

Antwort 4 von Peso321 vom 11.01.2020, 18:09 Options

hallo!
Ja, glaub eher das es das MB ist, da die Graka wie ich bei CPU-Z sehe, mit PCI-E x4 betrieben wird.
Hab das Bios 2.50 (hatte ich gebraucht, da mein neuer Prozessor mit dem Bios davor(1.30) Probleme gehabt hat)
Werde mir künftig ein MB bei Conrad kaufen, und zwar das ASUS PK5.
Ist das gut für mein System? Es unterstützt doch Crossfire.
Ja, der Stromanschluss der Graka ist am Netzteil angeschlossen.
Wenn ja, bitte um Antworten
Gruß

Antwort 5 von Peso321 vom 11.01.2020, 18:13 Options

Ach da hab ich mich übersehen
das steht bei mir bei cpu-z beim Reiter Mainboard:
Graphic Interface
Version PCI Express
Link Width 4x
Max Supportet 16x
Dann unterstützt es doch den Anschluss oder?

Antwort 6 von DaftSpunk vom 11.01.2020, 22:23 Options

Nein, x4 ist das Maximum. Die Karte wird vom Board auf jeden Fall ausgebremst.

Antwort 7 von Peso321 vom 12.01.2020, 09:25 Options

Dann haben wir das Problem schon gefunden
Ist das ASUS PK5 Mainboard gut für mein System?
Das hat ja zwei PCI-E x16 (also 1 PCiEx16 und 1 PCiEx4)
Hat vielleicht einer ne Erklärung warum das MB zwei verschiedene Steckplätze hat? (ist ein Crossfire)

Antwort 8 von S.O. vom 12.01.2020, 11:12 Options

Zitat:
Ab Bios 2.9 werden ATI 2xxx Grafikkarten unterstützt. Da die 38xx Serie einen Modifizierten ATI 2900 GPU hat (RV670), könnte ein Bios Update schon die Lösung sein (3.0 ist das aktuellste).

Zitat:
Hab das Bios 2.50 (hatte ich gebraucht, da mein neuer Prozessor mit dem Bios davor(1.30) Probleme gehabt hat)

...zum Thema Bios wäre dann wohl alles gesagt.

Zitat:
Das hat ja zwei PCI-E x16 (also 1 PCiEx16 und 1 PCiEx4)
Hat vielleicht einer ne Erklärung warum das MB zwei verschiedene Steckplätze hat? (ist ein Crossfire)

Das is bei meinem MSI P965 Platinum genauso...der zweite PCIE (4x) Steckplatz ist über die Soutbridge angeschlossen. Scheinbar ist mit diesem Chip technisch nicht mehr möglich. Der Crossfiremodus funktioniert aber trotzdem problemlos...so wars bei mir jedenfalls. Der Unterschied von PCIE 16x zu 4x ist kleiner als du denkst...

Zitat:
Ist das ASUS PK5 Mainboard gut für mein System?

Vom "P5K" gibts X Versionen...