online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon coolbit vom 10.01.2020, 19:32 Options

PC friert ein

Hallo liebe Leute.

Ich habe ein ziemliches Problem und stehe vor einem absoluten Rätsel. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Szenario:
habe zwei PCs selbst zusammengeschraubt mit absolut identischen Bauteilen. Der eine PC funktioniert wunderbar, ist meines Wissens noch nicht einmal abgestürzt (benutze ihn nicht selbst, sondern meine Schwester). Der Rechner meiner Mom ist wie gesagt aus genau denselben Bauteilen gebaut. Aber der stürzt nach unbestimmter Zeit ab. Mal schon beim Windows-Startbildschirm, mal nach ein paar Minuten, manchmal läuft er auch den ganzen Tag ohne dass was passiert.

Habe dann mal einen Stresstest mit Prime95 durchgeführt. Der Blend-Test, bei dem viel RAM angesprochen wird, schmiert er nach 5-10 Minuten ab. Beim Stress-Test, bei dem wenig RAM gebraucht, aber die CPU maximal belastet wird läuft er auch ne halbe Stunde ohne Probleme.
IDLE-Temperatur: 31°
Last-Temperatur: 51°
Nachdem er bei einem Test mit viel RAM abschmiert, dachte ich es liegt am Speicher. Habe den kompletten Speicher mit Memtest86 durchgetestet - kein einziger Fehler...
Auf den Tipp eines Bekannten hin habe ich dann noch heute Abend das Board ausgebaut und geschaut, ob ich evtl. zu viele Abstandhalter verbaut habe, die auf dem Board einen Kurzschluss verursachen könnten - auch hier Fehlanzeige...

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein BIOS-Update, was ich wahrscheinlich noch heute Abend nachholen werde.

Das ist verbaut:
Intel E4400 @ 2,00 GHz (also Standardtakt)
Zalman CNPS 9700 AlCu
Asus P5E (mit Standardsettings)
G.Skill DIMM Kit 2048 MB
1 x 120 mm Gehäuselüfter an der Rückseite
Netzteil Enermax Liberty 500 W

Ich denke mit diesen Daten kann man schonmal was anfangen. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! Der PC muss so schnell wie möglich wieder zuverlässig laufen, da er geschäftlich genutzt wird.

Ein Software-Problem ist wohl auszuschließen.

Marcel

Antwort schreiben

Antwort 1 von coolbit vom 10.01.2020, 19:50 Options

Kleiner Nachtrag und Berichtigung:

Das verbaute Board ist ein P5B! BIOS Revision 1202

Die Temperatur kann ich wohl ausschließen, da alle Kühler (auch die passiv gekühlte Grafikkarte) maximal handwarm werden.

Computer wurde vor ca. 4 Monaten zusammengeschraubt.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
- Netzteil bricht bei der Stromversorgung ein (ist kaputt)
- Kontakt zwischen Prozessor und Kühler nicht durchgehend gut - HotSpots (habe aber extra geschaut, dass genügend aber nicht zuviel Wärmeleitpaste auf dem HeatSpreader ist)
- BIOS hat einen Bug (aber anderer Rechner hat gleiches BIOS...)
- Board hat irgendwo Kontakt zum Gehäuse, wo es nicht soll
- Board ist kaputt.

Wenn ihr eine Idee habt, wie ich obige Punkte verifizieren bzw. falsifizieren kann: immer her damit!

Danke! Marcel