Mit Laptop nur ins Internet mit Linux
Hallo!
Da mein Fesplatten Controller am Notebook sich verabschiedet hat, habe ich Linux Life Cd auf mein Rechner gestartet. Und kann damit super ins Internet noch gehen. Der Rechner brauch so ca. 10 Minuten bis Linux läuft. jetzt die Frage; Gibt es eine abgespeckte Version von Linux? Will damit nur über wlan ins Internet.
Wer kann helfen?
Oder kennt sich jemand damit aus , wie man den Festplatten Controller übergehen kann? ( Habe schon daran gedacht, über den DVD CD Laufwerk die Festplatte anzuschliesen. Wobei ich nicht weiss, ob es klappt.)
Antwort schreiben
Antwort 1 von ara78 vom 10.01.2020, 17:38 Options
Hallo kristall35,
kann man bei dem Notebook im BIOS den Controller deaktivieren?
Auf der aktuellen Heft-DVD von CHIP (Ausgabe 02/2008) sind verschiedene Mini-Linuxversionen, die sich von CD starten lassen, angeblich auch eine Version, die auf schnelles Starten optimiert ist. Leider konnte ich diese noch nicht selbst ausprobieren. Aber vielleicht möchtest du die 4,99 EUR investieren und es versuchen.
Schönen Gruß
Andreas
Antwort 2 von gent61 vom 12.01.2020, 14:13 Options
Hallo
ich habe auch ein notebook und nutze seit etwa 3 monaten das Linux-sytstem. Ich habe mehrere linux programme wie ubuntu, opensuse usw. ausprobiert. Mir gefällt einfach das "Linux Mint 4.0" am besten. es ist schalnk einfach und übersichtlich. Auch der Internetzugang mit Wlan z.B ist kinderleicht. Probiere es mal aus. Such mal bei google nach Linux mint 4.0. Einfach downloaden und image brennen und dann installieren...
Ich empfehle diese Linuxversion für alle Linux anfänger. Es ist einfach super. Viel spass..
Gruss
Gent61
Antwort 3 von kristall35 vom 19.01.2020, 19:40 Options
Danke erst einmal! werde es natürlich ausprobieren!
Habe zwar Linux Live .... aber dauert halt auch noch ein weilchen bis die CD fertig geladen ist!
gruß kristall3
Antwort 4 von Real_Randolf vom 20.01.2020, 10:53 Options
Es wird alles von CD ins RAM geladen.
Bitte nicht verwechseln mit einer auf HDD installierten Zusammenstellung.
Antwort 5 von dani60 vom 21.01.2020, 15:43 Options
probiers mal mit damn small linux oder kanotix