online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Jungdra vom 10.01.2020, 16:08 Options

Wie definiere ich einen Namen über mehrere Tabellenblätter?

Ich habe eine Excel_Arbeitsmappe mit 60 Tabellenblättern. Auf jedem dieser Blätter steht eine bestimmte Information jeweils in Zelle A100. Kann ich irgendwie dieser Zelle A100 einen Namen zuordnen, der dann auf jeder Seite gilt ohne für jede Seite einzeln einen Namen für diese Zelle zu vergeben? Wenn ich es über "Einfügen", "Namen", "Definieren" versuche, setzt er immer automatisch den Namen des aktuellen Tabellenblatts vor die Zelladresse. Ich habe es auch schon mit "'Seite1:Seite60'!A100" versucht. Das nimmt er zwar ohne zu meckern an, aber diesen Namen bekomme ich dann nicht angezeigt um ihn zu nutzen (zum Beispiel mittels "Gehe zu").
Vielen Dank und viele Grüße,
Jungdra

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flupo vom 10.01.2020, 16:25 Options

Da die Namen immer für das gesamte Dokument definiert werden, wird es dir nicht gelingen, für A100 auf allen 60 Tabellenblättern den selben Namen zu vergeben.
Warum arbeitest du nicht mit dem Bezug A100?

Wenn du mal ein wenig mehr darüber preisgibst, was du am Ende vorhast, können wir vll. auch ne Alternative finden.

Gruß Flupo

Antwort 2 von rainberg vom 10.01.2020, 16:30 Options

Hallo Jungdra,

so steht's in der Hilfe

Definieren von Namen für Zellen auf mehreren Arbeitsblättern
Alternativ wird dies auch als 3D-Bezug bezeichnet.

Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Namen, und klicken Sie dann auf Definieren.
Geben Sie im Feld Namen in der Arbeitsmappe den Namen ein.
Enthält das Feld Bezieht sich auf einen Bezug, markieren Sie das Gleichheitszeichen (=) sowie den Bezug, und drücken Sie dann die RÜCKTASTE.
Geben Sie = (ein Gleichheitszeichen) im Feld Bezieht sich auf ein.
Klicken Sie auf das Register des ersten Arbeitsblattes, zu dem Sie einen Bezug herstellen möchten.
Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicken Sie auf das Register des letzten Arbeitsblattes, zu dem Sie einen Bezug herstellen möchten.
Markieren Sie die Zelle bzw. den Zellbereich, zu dem Sie einen Bezug herstellen möchten.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Flupo vom 10.01.2020, 18:43 Options

Dann mach es doch so. Bei mir funktioniert es. 3D-Bezüge werden aber meist für irgendwelche Berechnungen verwendet.
Mir ist immer noch nicht klar, was du erreichen willst.
Wenn es nur darum geht, schnell in die gesuchte Zelle zu springen, reicht es doch, wenn man oben im Namensfeld z.B. A100 eingibt und die Enter-Taste drückt.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Jungdra vom 11.01.2020, 21:08 Options

Erstmal Dank an Euch Rainer und Flupo! Ich kann nie so schnell reagieren, da ich auf der einen Seite die Antwort für's Büro brauche (und meistens Eure Antworten auch nur da ausprobieren kann) und auf der anderen Seite dort von dort aus nicht auf Forenseiten gehen darf. :-( Ja@Rainer, ich weiß, hatte ich ja oben beschrieben, daß ich es auf diesem Wege versucht habe. Wie geschrieben: Er nimmt den Namen über diesen Weg auch an- aber ich kann ihn nirgendwo aufrufen. Wie Flupo bereits richtig vermutet hat, will ich im Endeffekt schnell auf die bewußte Zelle kommen. Auf die Idee oben einfach A100 anstatt eines Namens einzugeben bin ich ehrlich gesagt und peinlicherweise nicht gekommen. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. So gesehen hast Du mir, Flupo, mit dieser Bemerkung bereits geholfen. Ich wollte einen Button auf die Seite machen und als Aktion hinterlegen, daß man dann auf A100 springt und irgendwie war ich der Meinung, daß ginge nur mit einem Namen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Jungdra