Speedport W 700V u. ISDN. Welche Anschlüsse sind möglich?
Hallo an alle Helfer,
gestern war ich im T-Punkt und habe dort eine Aussage erhalten, die ich so nicht glauben kann, deswegen suche ich hier bei Ihnen Hilfe. Auch wenn es ein langer Text ist, denke ich, viele von Ihnen können mir helfen.
Meine Ausgangssituation:
Aktuell habe ich einen Analog-Anschluss, als Router das Speedport W 700V. Angeschlossen an diesem Gerät ist ein Analog-Telefon, eine LAN-Verbindung zum Computer und eine WLAN-Verbindung.
Mein Wunsch:
Da ich mich beruflich verändern werde, brauche ich nun ISDN, um ein Telefon für Geschäft und ein FAX für Geschäft nutzen zu können.
Der Herr vom T-Punkt ist der Meinung, ich brauche dazu eine Telefonanlage, Z.B. Eumex400a oder das Speedport W900, da mein jetziges Speedport nicht in der Lage wäre, die MSN zuzuteilen.
Daraufhin habe ich über www.t-com.de sowohl die Bedienungsanleitung für ISDN-Installation als auch die für das Speedport gelesen.
Und meines erachtens nach ist das mögilch. Ich kann in der Konfiguration vom Speedport die MSN zuteilen.
Kann mir jemand diese Aussage bestätigen?
Wenn ja, wäre meine Frage nach den Möglichkeiten, meine 3 Geräte anzuschließen.
Meine Überlegung wäre, das bereits vorhandene analoge Telefon wie gehabt ins Speedport. Dann entweder das FAXgerät oder ein weiteres analoges Telefon in die zweite Buchse.
Da nicht mehr Buchsen vorhanden sind, sehe ich die Möglichkeit, das FAX (sofern ISDN-fähig, ich hab noch keines gekauft) oder ein ISDN-Telefon in die NTBA zu stecken.
Wenn das geht, wie kann ich für das Gerät, dass in der NTBA steckt, die MSN zuteilen? erkennt das Speedport dann dies auch irgendwie?
Welche Möglichkeit geht, bzw. geht es überhaupt, oder brauche ich wirklich eine Telefonanlage?
Vielen herzlichen Dank!
EumexZweifler
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.01.2020, 15:48 Options
Hallo
wenn Du von Analog auf ISDN umsteigen willst, brrauchst Du eine ISDN-Anlage.. da hat der vonder T-com schon recht.
Du kannst aber Dein Speedport behalten und dir dann die Eumex z. B. holen... wird ja dann am Splitter getrennt.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von EumexZweifler vom 10.01.2020, 16:31 Options
Hallo Lutz 1965,
ich widerspreche dir noch mal.
Für die Umstellung auf ISDN brauche ich die NTBA- Da kommt dann auch das sSpeedport rein. Wofür also dann eine Telefonanlage?
Das Speedport hat eine Buchse T-Net/ISDN. Letztendlich ist das Speedport doch auch eine Telefonanlage.
Auch in der Anleitung habe ich es so aufgefasst. Dort gibt es installationsbeispiele bei ISDN
danke