hochfahren dauert lange
Hallo, hallo,
ich habe gesehen, dass dieses Problem hier in Forum schon behandelt wurde, aber leider keiner hat in dieser Form auf mein Problem gepasst.
Ich habe einen Fujitsu Siemens Tower als zweit-PC, PII, 700MHz, 512RAM, BS W2K.
Der PC hat keinen Internetanschluss, benutze ich ihn nur zum Datensicherung, Briefeschreiben und so´n Kram, nur ein Drucker ist
angeschlossen, ein HPLaserjet4+.
Bis vor paar Tagen war alles ok, jetz lässt sich der Bengel Zeit beim hochfahren. Ich drücke auf dem Startknopf, der PC schaltet sich ein, aber auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Erst nach 15 bis 20 min fängt an hochzufahren, dann aber mit der gewöhnte schnelligkeit. (??)
Wir auch keine Fehlermeldung angezeigt. Dieser Sinneswandel kam plötzlich, heute auf morgen.
Was könnte da die Ursache sein? ist es jemandem von euch schon sowas in dieser Form passiert?
Gruß Matty
Antwort schreiben
Antwort 1 von Pausenfueller vom 10.01.2020, 11:02 OptionsLösung
Hallo Matty,
irgendwas scheint da meiner Meinung nach in den letzten Zügen zu liegen. Entweder dauert der 'Power On Self Test' so ewig, oder es gibt Probleme mit der Festplatte.
Ich würde zunächst einmal versuchen, den Rechner über eine bootfähige CD, z.B. XP-Installations-CD oder ein Live-System hochzufahren. Dauert dabei der Startvorgang bis zum Laden des Systems nur 'normal' lange, wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit an Leseproblemen mit der Festplatte liegen, die das Laden des MBR in den Hauptspeicher ausbremsen. Eventuell hat auch der Hauptspeicher nen Schuss weg, aber das sollte eigentlich bereits beim Selbsttest (POST) festgestellt werden bzw. Auswirkungen beim Normalbetrieb zeigen.
Berichte mal, wie der Startvorgang beim Booten über CD abläuft.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Matty vom 10.01.2020, 16:01 Options
Hallo Pausenfueller,
danke für den Tipp, ich probier´s aus, dann melde ich mich.
Gruß Matty
Antwort 3 von Matty vom 11.01.2020, 12:57 Options
Hallo Pausenfueller,
ich habe es ausprobiert, von der Installations CD hat normal gebootet. Ich habe dann mit Acronis True-Image ein Abbild von der FP gezogen, FP ausgetauscht, Image zurückgespielt, jetz läuft es wie "geschmiert".
Nochmal Danke für den Tipp.
Gruss Matty