Was ist NTLDR bei einem Laptop ?
Ich habe mir furchtbare Viren und Trojaner auf meinen Laptop geladen, als ich zwei Wochen ohne Schutz gesurft habe.
Nun wollte ich meinen laptop voellig neu formatieren , aber es erscheint im Display der Text: NTLDR fehlt!
Als Dumpfbacke oder als alter mann habe ich von PCs leider nur sehr wenig Kenne und weiss jetzt nicht, was ich machen soll!
Wer kann mir helfen?
Gruss an alle Besserwisser, Jan Vic !
Antwort schreiben
Hallo Jan Vic,
die Datei ntldr ist der Loader für NT-Betriebssysteme, in deinem Fall für XP. Wenn du die Festplatte bereits formatiert hast, ist dieser natürlich weg, aber im MBR (MasterBootRecord) deiner Festplatte wird, etwas vereinfacht gesagt, immer noch auf ihn verwiesen. Hast du noch nicht formatiert, ist ggf. der Virenbefall eine Ursache für das Fehlen des Loaders. Das ist aber jetzt unwichtig, da du ja ohnehin neu installieren willst.
Du musst die Bootreihenfolge des Laptops so umstellen, dass beim Starten des Laptops mit eingelegter XP-Installations-CD zuerst auf das CD/DVD-Laufwerk zugegriffen wird, dann erscheint diese Meldung nicht mehr und du kannst den Läppi formatieren und XP neu installieren.
Die Umstellung der Bootreihenfolge kann bleibend im BIOS erfolgen, viele Rechner haben dafür aber heute eine zusätzliche Möglichkeit zur einmaligen Umstellung über ein gesondertes Bootmenü. Dieses wird dann kurz nach dem Anschalten des Rechners kurz zum Aufruf angezeigt. Du musst dann nur sehen, mit welcher F-Taste das erfolgt und diese auch sofort betätigen.
Gruß
Pausenfüller