online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon jackson84 vom 09.01.2020, 16:06 Options

Auswahlfeld in Userform

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle in die ich mithilfe eines Userforms Daten eingeben kann. Die Eingabemaske funktioniert auch ganz gut, nur habe ich folgendes Problem.
Es soll in der Maske folgende Auswahlmöglichkeit bestehen. Der User soll nur zwischen den Werten (in diesem Fall geht es um die Kombination von Checklisten) A+C, B+C und D wählen können. Wie mache ich das?

Ein weiteres Problem habe ich mit der Auflistung, ich würde gerne, dass bei jedem neuen Eintrag sich die Nummer des Datensatzes in der Exceltabelle automatisch anpasst, also als laufende Nummer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Johannes

Antwort schreiben

Antwort 21 von jackson84 vom 16.01.2020, 12:23 Options

ist es auch möglich, denn speichern und beenden button in das userform zu integrieren? so dass man excel beendet, die datei speichert ohne das userform zu verlassen?

habe schon die ganze zeit im netz gesucht, aber nix gefunden!

Antwort 22 von fedjo vom 16.01.2020, 19:05 Options

Bitte in Zukunft eine Kopie der Original Datei verwenden.

Da es einige Zeit in Anspruch nimmt die Original Tabellen anzupassen,
werde ich mich erst wieder nach dem Wochenende melden.

Antwort 23 von fedjo vom 17.01.2020, 18:43 Options

Hallo Johannes,
ich habe die UserForm an die Tabelle1 angepasst.
Für Tabelle2 sehe ich keine Möglichkeit die UserForm anzuwenden, da im unteren Tabellenbereich auch noch Einträge vorhanden sind.

Gruß
fedjo

Antwort 24 von jackson84 vom 18.01.2020, 09:02 Options

hi fedjo, vielen, vielen dank! ist wirklich klasse wie du mir geholfen hast!
beim tabellenblatt "ohne journal" waren leider zwei tabellen drin, soltle eigentlich nur eine rein. kannst du bitte noch einmal danach sehen?
leider funktioniert das einlesen der daten nicht mehr, man kann einen datensatz nicht mehr in das userform laden um es dann zu bearbeiten.
ist es auch möglich, denn speichern und beenden button in das userform zu integrieren? so dass man excel beendet, die datei speichert ohne das userform zu verlassen?

http://www.netupload.de/detail.php?img= f30a3cb5effc9da09ff8a159d35f7930.xls

danke und liebe grüße

johannes

• *Threadedit* 16:17:47
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 25 von fedjo vom 18.01.2020, 16:09 Options

Hi Johannes,
    der Datensatz kann jetzt wieder geladen werden.
    Button (speichern, beenden) ist jetzt in der UserForm .
    Tabelle2 (ohne Jounarl) habe ich analog zur UserForm in Tabelle1 angepasst, da ich nicht genau wusste welche Checkliste Kombinationen zulässig sind.

An verschiedenen Stellen der Tabellen wo es nötig war (keine leeren oder verbundene Zellen) habe ich Textfelder verwendet, ich hoffe du kommst damit klar.

Gruß
    fedjo

Antwort 26 von jackson84 vom 21.01.2020, 11:36 Options

hi fedjo,

klasse, funktionoiert alles super. herzlichen dank.
    leider muss im tabellenblatt 2, ohne einges journal die komibnationsmöglichkeit wie folgt geändert werden:

es sind nur die kombinationsmöglichkeiten a, c, oder a+c möglich.

http://www.netupload.de/detail.php?img= a9f3eea6cfdf4f4ef48d9903e1fcac71.xls

wofür ist es nötig, textfelder zu verwenden?

liebe grüße

johannes

• *Threadedit* 16:19:22
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
  • Antwort 27 von fedjo vom 21.01.2020, 17:24 Options

Hi Johannes,
    habe die UserForm geändert.

Ich habe Texfelder in den Spalten verwendet, wo keine leeren Zelle vorhanden sein sollten, oder die nächste leere gesucht wird.

Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben!

Gruß
    fedjo

Antwort 28 von jackson84 vom 22.01.2020, 15:34 Options

Hi Fedjo, noch einmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Bin dir mehr als dankbar. Herzliche Grüße Johannes

Antwort 29 von jackson84 vom 24.01.2020, 16:12 Options

hi fedjo, ich muss leider noch einmal auf dich zukommen. es gibt ein kleines problem.

wenn man bei dem tabellenblatt "mit eigenem journal", also das erste der beiden (habe ich auf Ghana umgetauft), per userfrom den ersten datensatz eingeben will, passiert folgendes:

die daten werden nicht direkt in die tabelle eingetragen, sondern wie folgt:

die BN wird in B4 eingetragen, das X in E12 usw. das passiert immer nur bei der eingabe des ersten Eintrags, danach läuft es wie geschmiert. kannst du das vielleicht beheben?

http://www.netupload.de/detail.php?img= ecb2a9953b27447cb6cb332f25e76eb7.xls

vielen dank schon einmal im voraus und schöne grüße

johannes

• *Threadedit* 16:16:10
  • Antwort 30 von fedjo vom 24.01.2020, 17:22 Options

Hallo Johannes,
    der Name des Tabellenblatts spielt keine Rolle.
    Die Ursache war, das die Zelle B4 leer war, ich habe einen Punkt (Schriftfarbe weiß) eingetragen.

UserForm

Gruß
    fedjo