Java programm benutzerfreundlich starten?
Hallo,
ich habe seit heute angefangen mich wieder ein wenig in java einzuarbeiten. hatte es mal vor einer ganzen weile in der schule aber habe mitlerweile wieder so gut wie alles vergessen.
habe mich nun wieder ein wenig eingelesen und es stellt sich follgende frage:
ich schreibe meine programme im texteditor. compilieren und ausführen über die eingabeaufforderung.
doch gibt es eine möglichkeit ein fertiges programm möglichst benutzerfreundlich zu "packen"`? so der der endbenutzer wirklich lediglich eine java runtime benötigt und das programm mittels draufklicken starten kann? ohne vorher irgendwelche classpath variablen einzustellen oder großartig in der cmd zu fummeln?
möglicherweise mittels einer batch datei? wie würde so etwas aussehen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von micha182 vom 09.01.2020, 20:58 Options
Probier mal "eclipse" aus. Die meisten Deiner Fragen klären sich dann schon von selbst denke ich :-)
Gruß, Micha
Antwort 2 von mr_x_hacker vom 09.01.2020, 21:14 Options
Hi,
Eclipse hilft vielleicht dem Entwickler, das Programm "einfacher" zu starten, aber wohl kaum dem Enduser...
Zur Distribution: Mit einer Batchdatei lässt sich natürlich fast alles machen, denn die nimmt einem ja grade den "cmd-Kram" ab...
Im primitiven Fall lieferst Du einen Haufen .class-Files aus, und eine Batch-Datei, die einen Aufruf á la "java my.package.MyMainClass" enthält... ggf. mit classpath-Referenz...
Üblicherweise wird vorher alles was nötig ist, in ein jar-File gepackt, da reicht dann "java -jar myjarfile.jar"
Viele User können jar-Files sogar per Doppelklick im Explorer starten, da bei der Java-Installation eine entsprechende Dateityp-Verknüpfung eingerichtet wird...
Zur Erstellung von jar-Files: Abgesehen vom mitgelieferten Tool "jar" kann das natürlich auch wieder recht komfortabel mit Eclipse (oder anderen IDEs) gemacht werden - da muss man dann in einfachen Fällen nur noch die auszulieferenden Klassen wählen und festlegen, welche die main() enthält...
Wenn Du von Eclipse & Co. noch nie was gehört hast, würde ich aber vorsichtig an die Sache rangehen - die Teile können SEHR viel, und man muss sich erstmal zurecht finden...
Ciao Sascha
Antwort 3 von micha182 vom 09.01.2020, 21:23 Options
auf diese jars wollte ich hinaus, wusste nur nicht, dass das Öffnen per Doppelklick nicht selbstverständlich ist. Mein Fehler, sorry.