online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon _mpact vom 09.01.2020, 14:35 Options

Daten in SQL-Tabelle schreiben

Hi..
Ich bin gerade dabei mich in ASP.NET einzuarbeiten. Ich benutze Visual Studio 2005, der code wird in C# geschrieben.

Ich habe eine ganz gewöhnliche Form erstellt mit Textfeldern, Dropdown etc und einen button zum submitten. Die Daten aus der Form sollen in eine SQL-Tabelle gespeichert werden, diese hab ich auch schon erfolgreich erstellt.

Aber ich bekomm das einfach nich hin wie ich die Daten in die Tabelle bekomme. Ich habe eine DataSource versucht zu erstellen mit dem Query-Builder ein INSERT-query zu erstellen, aber irgendwas schein ich da falsch zu machen. Wie macht man das?
Und wie muss der passende C# code für den submit.-button aussehen?

Vielen Dank schonmal

Gruß

• *Threadedit* 15:35:01
    Admininfo: auch Eröffneranfrage geschlossen da erledigt.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von _mpact vom 07.02.2020, 10:47 Options

HI..

Das selbe Problem hatte ich vor 3 Wochen auch ^^

Für deine Form musst du die ASP-controls benutzen (zB.
    <asp:DropDownList> 
    )

Wie dus schon gemacht hast: Eine SQL-DataSource erstellen, du musst ein INSERT und ein SELECT Query erstellen sonst geht das irgendwie nich. Frag nmich ich warum ;)

Dein Insert sieht dann irgendwie so aus:

INSERT INTO tabelle (spalte1, spaltet2, spalte 3) VALUES
    (@wert1, @wert2 @wert3)

das "@" markiert deine werte als Variable. Denen musst du nun noch die Controls zuweisen. Entweder kommt die Abfrage von VS05 gleich in dem Wizard der DataSource, ansonsten kannst dus auch in den Properties deiner SQLDataSource beim eintrag Insert-Query einstellen.

Viel Erfolg
    Gruß Jörg