online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon NewDevil vom 09.01.2020, 12:12 Options

Mein Rechner fährt nach 1 1/2 Std. Betrieb ohne Fehlermeldung runter und lässt sich nicht mehr sofort starten (genug Kühlung vorhanden)

Ich habe für meinen Sohn einen Computer umgebaut.

Dieser hat eine AMD 3000+ CPU und ein Amerika Motherboard ATX (weiss ich jetzt nicht genau), weiters eine Saphir 2600 Graphicard und eine Creativ Soundcard.
4 X 12 Zoll Lüfter sorgen für Durchzug.
Das ganze wird von einem 420 Watt Netzteil versorgt.

Das Problem ist nach ca. 1 1/2 Std. schaltet sich der Com. automatisch aus und lässt sich auch nicht sofort hochfahren.
Nach ca. 5-6 Std. kann man ihn wieder normal einschalten.
Es kommt keine Fehlermeldung und irgendwie bin ich ratlos ist das Motherboard schuld oder die CPU defekt oder das Netzteil zu schwach ????

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 09.01.2020, 12:15 Options

Hi!

Ich bin kein Elektiker, aber dieses problem haben wir hier in der Fa. auch mehrfach gehabt. War in allen Fällen ein Netzteilproblem. Das nicht mehr sofort hochfahren können, ist ein typisches Zeichen für zu hohe Temperaturen! Erst, wenn alles wieder "abgekühlt" ist, geht´s wieder.

kromgi

Antwort 2 von NewDevil vom 09.01.2020, 12:20 Options

Ich habe ihm extra ein AeroCool AeroEngine II Gehäuse spendiert, da bläst die Luft nur so raus.
Wollte auch einen neuen CPU Kühler montieren aber der alte Kühler war wohl an der CPU festgeklebt (habs nur vorsichtig probiert zu wechseln).

Antwort 3 von Saarbauer vom 09.01.2020, 12:49 Options

Hallo,

Zitat:
Wollte auch einen neuen CPU Kühler montieren aber der alte Kühler war wohl an der CPU festgeklebt (habs nur vorsichtig probiert zu wechseln).

da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen.

SEh dir mal die Temperaturen der CPU an, am besten bei hoher Auslastung. Besonders gut wäre direkt nach Einschaltung und dann nach einer 1 Stunde.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von NewDevil vom 09.01.2020, 13:10 Options

Werde ich machen.

Eigentlich hatte ich das Netzteil in Verdacht das es zu schwach ist und es dadurch zu den Abstürzen kommt.
Aber soviel hängt auch wieder nicht oben, 4 Lüfter, Graphicard, Soundkarte und eine SATA Festplatte