startproblem HP Pavilion A 973
Bei dem Problem PC handelt es sich um einen alten HP Pavilion A 973. Darin werkelt ein MSI Board mit eienm PIV 1,7. Zwischenzeitlich ergänzt um eine Reihe von Erweiterungen u.a. neue Graka und TV Karte. Seit einiger Zeit bleibt der Rechner mitten im Bootvorgang hängen, wenn man ihn nach längerer Standzeit einschaltet.. Das passiert auf unterschiedlichen Stufen - manchmal direkt nach dem Start dann auch mitten im Windows Bootvorgang. Nach mehrmaligen Kaltstarts, wenn die Kiste warm gelaufen ist, startet sie einwandfrei und läuft dann auch problemlos und fehlerfrei. Im warmem Zustand läßt sich die Kiste auch ausschalten und problemlos neu starten.
Zusätzlich hat sich auch Datum und Uhrzeit bei den Kaltstarts verstellt. Habe daraufhin eine neue Batterie ins Board gesetzt - allerdings ohne sichtbare Wirkung.
Frage: Wie kann ich das Hardwareproblem eingrenzen? Ich dachte bereits an das Netzteil, weiß aber nicht auf was ich achten muß, damit das neue Netzteil auch "passt". Falls es sich um einen Defekt am Board handelt, wie könnte man diesen feststellen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von paulelch vom 10.01.2020, 07:41 Options
Niemand eine Idee??? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass RAMs und Festplatten getestet sind und keine Fehler aufweisen. Daher bereits die Einschränkung der Ursachen auf Netzteil oder Board.