online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon informatikstudi vom 09.01.2020, 08:56 Options

Vista neben XP installieren

Hey Leute,

ich habe ein Acer-Notebook, wir jetzt dann 2 Jahre alt. Es hat 1,73Gh und 1 Gb Arbeitsspeicher.
Als Informatik-Stundetin habe ich eine freie Vista-Version bekommen mit Key.
Auf meinem Laptop ist natürlich XP installiert.
Jetzt ist meine Frage ob es bei diesem Laptop sinnvoll wäre Vista auf einer zweiten Partition einzurichten.
Würde das vom Speicher her gehen oder verhagle ich mit damit eher mein bisher sehr gutes Notebook?
Ich würde Vista natürlich gerne testen wenn ich es schon geschenkt bekomme und ich brauche es spätestens nächstes Jahr sowieso.
Oder meint ihr eher ich sollte mir dafür bald mal ein neueres Notebook zulegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bringt keine blöden Sprüche, ich weiß es eben nicht auch wenn ich Informatik studiere, passiert eben...
Viele Grüße
informatik_studentin

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 09:07 Options

Hallo

prüfe erstmal im Vorfeld, ob es für Dein Gerät VISTA-Treiber gibt.

Wenn ja, dann kannst Du VISTA auf einer eigenen Patition installieren.

Ob es dann gut läuft, mußt Du dann selbst für Dich entscheiden.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Marc1989 vom 09.01.2020, 09:09 Options

nun ich würde dir raten, wenn du so was vor hast, beschaffe dir erst einmal eine Liste mit der nötigen Hardwareanforderungen für Vista.
Weiterhin empfehle ich dir, Vista über eine Virtuelle Maschine einzurichten (VMWare ist dazu geeignet, da die ServerConsole kostenlos zumm Download bei vmware.com ist)

LG
Marc

Antwort 3 von informatikstudi vom 09.01.2020, 10:17 Options

eine VM hab ich schon, trotzdem danke für den Tipp!
die Hardwareliste, ist mir noch nicht ganz klar,
ich hab die Seite http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5500.html gefunden, da steht das ich ALLE Treiber downloaden muss damit Vista laufen kann, ist das damit gemeint?

Antwort 4 von Marc1989 vom 09.01.2020, 10:37 Options

auch aber die nötige hardware ist auch zu beachten (z.b. RAM,etc)

LG
Marc

Antwort 5 von informatikstudi vom 09.01.2020, 10:58 Options

Joa, ich hab halt mal die Mindestanforderungen an meinem Laptop. Von dem her denke ich das es gehen müsste.
Ich hatte gehofft das noch jemand Ahnung hat ob es auch SINNVOLL ist, bei dem Laptop ein zweites Betriebssystem aufzuspielen

Antwort 6 von Marc1989 vom 09.01.2020, 11:00 Options

wie schon gesagt ich finde es sinnvoller es über eine VM zu machen!

LG
Marc

Antwort 7 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 11:06 Options

Zitat:
da steht das ich ALLE Treiber downloaden muss damit Vista laufen kann, ist das damit gemeint?

Du mußt Dir halt die Treiber runterladen und auf CD packen... und nach dem VISTA installiert ist, halt dei Treiber nach und anch installieren... also wie bei XP auch....(Chipsatz, Sound, Lan usw.)
Zitat:
auch SINNVOLL ist, bei dem Laptop ein zweites Betriebssystem aufzuspielen

Warum sollte es keinen Sinn machen. Du hast später dann über die Bootmanager die Möglichkeit beim booten auszuwählen ob Du nun mit VISTA oder doch lieber mit XP arbeiten willst.

Und wenn Du später mal eins der Betriebsysteme wieder lso werden willst... Patition löschen und die Boot.ini ändern.

Aber letzlich mußt Du entscheiden, ob Du beide BS auf Deinem Lappi haben willst.