Welchen Router bzw. Printserver für Heimnetzwerk mit 2-3 Pcs?
Hallo,
hab nur einen kleinen Background was Computerwissen betrifft, netzwerkmäßig siehts aber sehr düster aus, daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich zieh in ein paar Wochen in eine neue Wohnung und würde gerne meinen PC, sowie den PC meiner Freundin, einen Drucker sowie einen Scanner ins Netzwerk hängen.
Beide Pcs müssen internetfähig sein (wenn nur einer läuft sollte schon fast die volle Bandbreite genutzt werden können (zwecks Spiele, etc.) und drucken würden wir auch gerne können ohne dass man jeweils den PC aufdrehen muss an dem der Drucker hängt (wenn er nicht extrag angeschlossen werden würde).
Der Drucker hat, soweit ich weiß, nur einen USB-Anschluss, ist ein Canon Pixma ip4500.
Mit dem Scanner wäre das auch wünschenswert, ob das aber geht, (einfacher billiger USB-Standardscanner) ist fraglich?!
Jetzt wäre toll wenn ihr mir einen Router empfehlen könntet, am besten noch ne Marke und Modellbezeichnung dazu der dafür geeignet wäre und nicht all zu viel kosten sollte. (also keine Router um €300,-, muss aber auch keiner um €50,- sein, außer der tut es auch.)
Die beiden Computer wären getrennt voneinander, der eine im oberen Stock, der andere im unteren.
Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten um die Verkabelung relativ einfach zu machen, oder würdet ihr zu einem kabellosen Netzwerk raten?
Dafür müsste ich dann aber wahrscheinlich die Netwerkkarten tauschen, oder? Das mag ich nicht unbedingt.
Kann man in ein Kabelnetzwerk nachträglich einen Laptop integrieren der dann in nem W-Lan betrieben werden kann?
Letzte Frage: Hab gesehen, dass es Router mit Firewall, etc. gibt. Ist sowas notwendig, welche Vorteile haben diese gegenüber einer Firewall die am Computer installiert ist?
Und, ... wofür sind die WAN-Anschlüsse an nem Router?
Ihr seht, Fragen über Fragen, hoffe trotzdem, dass mir jemand einen Tipp geben kann, bzw. ein bisschen Hilfe! :)
Danke schon mal,
viele Grüße,
Chris ;)
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 08.01.2020, 12:31 Options
Also ich habe einen ASUS WL 500g Router.
An dem hängt mein PIXMA-Drucker (leider kann der Tintenstand aber nicht angezeigt werden), sowie eine externe Platte, die via FTP angesprochen werden kann.
2 PC sind verkabelt daran, meine Wii-Konsole ist kabellos über WPA2 verbunden.
Mit Scanner sehe ich schwarz, aber kann Dir den CANON LIDE70 empfehlen. Ist recht flott, Ergebnisse sind ok. Grosser Vorteil: bezieht Strom nur über USB. Einfach an/abstöpseln für den PC, der gerade den Scanner braucht.
Router ist gut abgesichert durch Firewall, MAC-Filter und SSID Verstecken.
Wen es geht würde ich PCs immer verkabeln. Hatte wireless teilweise Verbindungsabbrücke bei Onlinespielen (WoW).
Hoffe konnte Dir helfen ;)
Tomsan
Antwort 2 von fpa vom 08.01.2020, 12:39 Options
Also bei dem was ihr vorhabt kann ich euch dieses Gerät hier empfehlen
http://www.amazon.de/Brother-Fax-MFC-7820N-Laserfax-inkl/dp/ B000L0ZI7E/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199791949&sr=8-7
Hat ne 10/100 MBit Schnittstelle, man kann übers LAN Scannen, Drucken (Laser) und Faxen.
Das ist allemal einfacher und komfortabler als so ein Gefrickel mit irgendwelchen USB2Lan Adaptern. Vor allem beim Scannen wirds da sicher nicht so lustig.
Wenn Ihr DSL neu beantragt gibts den Router meistens umsonst dabei. Mit integrierter Firewall und NAT ist auf jeden Fall besser, da schlechter angreifbar.
Nachträglich ein Notebook einzubinden ist bei ner Verkabelung kein Problem solange der Router WLAN unterstützt.
Feste Verkabelung rockt ^^
Ne Fritz!Box 7050 WLAN reicht, wenn du dr den o.g. Multidrucker kaufst.
Ne neuere z.B. 7170 ist gut, weil die nen USB Anschluß hat, über die du deinen vorhandenen Drucker betreiben kannst. Wie das dann mit dem Scanner ist weiß ich nicht, aber da seh ich schwarz
*Threadedit* 12:46:29
Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort 3 von Teerbaby vom 08.01.2020, 12:59 Options
den Brother MFC 7820N kann ich auch empfehlen. Aber ein Router mit USB-Port dürfte es auch tun.
AVM, Linksys und Netgear sind da wohl die gängisten Marken.
Antwort 4 von fpa vom 08.01.2020, 13:16 Options
@Teerbaby
für´s Scannen auch?
Antwort 5 von Teerbaby vom 08.01.2020, 13:21 Options
@fpa
eher nicht. Es kann wohl in einigen Fällen funktionieren, aber hab das noch nie probiert.
Antwort 6 von BossSport83 vom 08.01.2020, 14:08 Options
danke für eure zahlreichen antworten!
das multifunktionsgerät ist zwar ganz nett, da wir aber den drucker erst vor ein paar monaten gekauft haben und auch der scanner vorhanden ist möcht ich eigentlich nicht in so etwas investieren.
ich wusste nicht, dass das teil, dass bei der "neubestellung" von internet über dsl dabei ist, "router" genannt wird, dachte, dass das ein modem ist! sorry, hab eben echt nicht viel ahnung! *g*
D.h., dass ich dann den router, der beim anmelden des internets dabei ist gegen einen tausche der mehr als einen anschluss hat?!
hab nur mal gehört, dass ich dann irgend eine spezielle adresse auf den router spielen bzw. zuweisen muss da sonst der internetprovider merkt, dass ich mit mehreren pcs im netz unterwegs bin, was anscheinend in österreich, bei zumindest diesem provider, nicht ohne aufpreis möglich ist, bzw. möglich ist es schon, nur eben nicht erlaubt! :)
trotzdem schon mal danke!!!
Antwort 7 von Teerbaby vom 08.01.2020, 14:15 Options
Also, in Deutschland, ist das mittlerweile kein Thema mehr.
Kann auch sein, dass da nur ein Modem dabei ist. Ein Modem brauchst du. Mittlerweile sind die aber öfters im Router integriert.
btw: der WAN-Port ist der Anschluss ist derjenige, der ins Internet geht.
Antwort 8 von fpa vom 08.01.2020, 15:13 Options
Zitat:
D.h., dass ich dann den router, der beim anmelden des internets dabei ist gegen einen tausche der mehr als einen anschluss hat?!
Das brauchst du eigtl. nicht. idR haben Router mehr als einen LAN Anschluss. Sollte das dennoch so sein, dann hängst du an diesen Anschluß einen Switch und an den Switch schließt du dann deine PCs an.
Zitat:
hab nur mal gehört, dass ich dann irgend eine spezielle adresse auf den router spielen bzw. zuweisen muss da sonst der internetprovider merkt, dass ich mit mehreren pcs im netz unterwegs bin
Da hast du was falsch verstanden. Die Router haben von sich aus NAT. Das bedeutet mal vereinfacht gesagt daß der Provider gar nicht sehen kann wieviele Rechner da über eine Leitung gehen. Der Provider "sieht" nur die Adresse die der Router bei der Einwahl bekommt.
Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber wills erstmal dabei belassen ;o)