online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon freedo vom 08.01.2020, 12:17 Options

tif in txt oder ascii umwandeln

Hallo,
ich möchte tiff in txt- oder ascii-Datei umwandeln. Und zwar meine ich damit nicht tiff-art oder ähnliches sondern:
in jeder grafikdatei ist jedes pixel als intensitätswert abgespeichert. insgesamt gibt es dann ja eine matrix mit einem wert für jeden pixel. das benötige ich als text, ascii oder csv um eine art karte des Bildes zu erhalten (z.B. je heller, desto höher der wert). Dann könnte ich mit tabellenkalkulationsprogramm sämtliche Linienprofile erstellen.

Kann mir damit jemand weiterhelfen? Unter https://answers.google.com/answers/threadview?id=176798 hatte schonmal jemand die gleich Frage (ganz unten lesen). Die Lösung ist aber leider nicht mehr abrufbar.

Antwort schreiben

Antwort 1 von m-a-d vom 08.01.2020, 13:54 Options

hallo

Die Frage kam hier auch schon mal, lies mal hier .

NDT

m-a-d

Antwort 2 von Freedo vom 08.01.2020, 14:11 Options

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Aber in der verlinkten Antwort war nicht das passende dabei, denn:
- mir ist bewusst, dass ascii bzw. csv bzw. txt files keine grafikdateien sind
- ich suche keine ascii-art

sondern ich benötige ein Programm, das die jeweiligen Intensitäten jedes pixels in eine Zahl ausgibt. dann erhalte ich eine textdatei mit je einem zahlenwert pro pixel...

Vielen Dank! Freedo

Antwort 3 von Elefunty vom 08.01.2020, 14:56 Options

hi^^
erst dachte ich dass ich sowas vielleicht schreiben könnte (könnte ich auch, wenn ich etwas mehr Zeit hätte^^) aber beim recherchieren is mir aufgefallen, dass ich einfach das gleiche wie ein hexeditor machen würde :P
folgende Möglichkeit sollte nur mit BMP funzen, also vorher konvertieren^^
man nehme einen Beliebigen hexeditor, das BMP bild, und diesen Wikipedia artikel
ich benutze als Hexeditor HxD (googlen), denn er ist klein, portabel und sieht gut aus/hat einfache/ansprehcende GUI

-öfnne deine vorher konvertierte Datei mit dem Hexeditor.
-da du nur die Pixelwerte brauchst, siehst du nun unter offset (position)
10 (dezimal)oder 0A(hex) nach was da steht. da dies eine Hexzahl ist, sollte man in der Hexansicht bleiben oder sie mit z.B. dem Windows Rechner umwandeln.
-die Nun erhaltenen Zahl ist der Offset des Anfangs der Pixeldaten
ab hier einfach für jeden pixel nachschauen, bis das Ende der Datei erreicht ist.
weiteres kann dem Wikipedia Artikel entnommen werden

Ele

Antwort 4 von Freedo vom 10.01.2020, 08:25 Options

Hi Ele,
vielen Dank für die Beschreibung. Ich hab mir den HxD runtergeladen, und habe anhand deiner Beschreibung das begonnen, für eine Datei mal zu machen. Habe ich das etwa richtig verstanden, dass ich dann für JEDEN einzelnen Pixel die HEX-zahl umrechnen muss?!
Da treten zwei Probleme auf: zum einen ist ja im BMPformat meistens eine Komprimierung enthalten, und ich sollte mit den kompletten Daten rechnen.
Zum anderen sollte ich für eine Messreihe immerwieder zahlreiche Fotos als (ich nenn es mal) "Intensitätshohenkarten" der Bilder haben um deren Helligkeiten quantitativ zu vergleichen können. wenn ich da pixel für pixel auswerten muss, dann bin ich mein Leben lang mit nichts anderem mehr beschäftigt. ;-)

Es hat wohl schonmal jemand sowas programmiert (https://answers.google.com/answers/threadview?id=176798) aber leider ist das nicht mehr abrufbar.

Vielleicht kenn noch jemand weitere Möglichkeiten?

Viele Grüße Freedo

Antwort 5 von Freedo vom 10.01.2020, 10:59 Options

hat sich so weit erledigt...

ImageJ hat mit "Speicher as -> Text image" eine solche Funktion!

Grüße Freedo