online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon anny94 vom 08.01.2020, 08:23 Options

Datei in andere Datei als Tabellenblatt hinterlegen

hallo,

warscheinlich bin ich hier gleich mal im falschen Forum, aber vllt kann mir ja jemand helfen.

ich habe eine Datei namens "Dampfberechnung.xls", in dieser datei sind 3 tabellenblätter namens "ablage" "Tabelle1" "Dampfmengen-Längen-Graph", diese datei möchte ich nun in die Datei "Kettle_Vorlage.xls" verschieben, d.h ich möchte das die datei in Kettle_Vorlage als Tabellenblatt ersichtlich ist, ist das überhaupt möglich?

vielen dank
gruß
anny

Antwort schreiben

Antwort 1 von anny94 vom 08.01.2020, 08:30 Options

hallo,

ich habs mal mit BEARBEITEN ---> Blatt verschieben/kopieren porbiert aber da gibts einige probleme da in der datei "dampfberechnung.xls" also in der die ich verschieben will, einige makros hinterlegt sind

gruß
anny

Antwort 2 von Marc1989 vom 08.01.2020, 08:33 Options

Ich verstehe nicht ganz was du möchtest - wie genau sollte es deinen Vorstellungen aufgebaut sein?

Antwort 3 von anny94 vom 08.01.2020, 08:50 Options

hallo,

ja also ich habe meine datei "Kettle_Vorlage" dies ist meine, nennen wir sie Hauptdatei, in der sind zB ein paar Tabellenblätter.

und dann gibt es da die datei "Dampfber..." in der gibt es 3 Tabellenblatter und 3 hinterlegt makros.

ich möchte nun die datei "Dampfberechnung" in der Datei "Kettle_Vorlage" hinterlegen, wie genau weiß ich selber nicht da ich ja nicht weiß in wie fern das möglich ist.

zusammengefasst, kann man die datei dampfber... in die datei kettle... hinterlegen in irgend einer weise so dass alles was in der datei dampfber... nun in der datei kettle... steht und dort funktioniert also auch die makros

verständlich?

gruß

anny

Antwort 4 von Marc1989 vom 08.01.2020, 08:53 Options

hmm...
und wenn du den gesamten inhalt der datasheets nimmst und einzeln kopierst! also nicht die gesamte datei dampf..... sondern nur deren inhalt in seperate datasheets der kette.... kopierst.
oder du baust ne verknüpfung zwischen beide xml dateien auf. ist aber etwas komplizierter.

LG
Marc

Antwort 5 von anny94 vom 08.01.2020, 09:06 Options

hallo,

danke für deinen tipp aber wie kann man das denn realisieren, ich hab da keinen plan, deswegen frag ich ja.

danke
gruß
anny

Antwort 6 von anny94 vom 08.01.2020, 09:07 Options

hallo,

... und wie bekomme ich die VBA-Maros aus datenber... rüber in die datei Kettle... ?

gruß
anny

Antwort 7 von Marc1989 vom 08.01.2020, 09:40 Options

Hmm...
Da muss ich leider passen.
Das übersteigt mein VBA-Wissen!
:shock:

Frag doch mal in der kategorie VBScript nach!

LG
Marc

Antwort 8 von Markus1976 vom 08.01.2020, 09:53 Options

Guten Morgen zusammen,

ich würd es mal so versuchen:

1. Tabellenblätter aus Dampfber... über verschieben/kopieren (Rechtsklick auf Tabellenblattreiter) in Kettle... verscheiben bzw kopieren.
2. VBA-Editor "Dampfber.." öffnen, die Makros die benötigt werden aus Dampf.. kopieren
3. VBA-Editor "Kettle..." öffnen, die kopierten Makros einfügen

Wichtig hierbei ist es, dass die Tabellenblätter die aus Dampfber... verschoben werden nicht den gleichen Namen haben sollten wie die Tabellenblätter aus Kettle...

Das ist allerdings ein Tipp von einem der Excel durch Learning by Doing gelernt hat und sich als Anfänger bezeichnen würde.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Grüße

Markus

• *Threadedit xxxxxxxxxxxxx * 10:07:48
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst. Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
  • Antwort 9 von anny94 vom 08.01.2020, 10:25 Options

hallo ihr beiden,

danke für die bemühungen,

jetzt hats auch funktioniert und zwar so wie markus gesagt hat, durch rum probieren bin ich da jetzt drauf gekommen, also es war so eine mischung aus kopieren und bearbeiten-->Blatt verschieben/kopieren

und die makros konnte man ganz normal so wie markus gesagt hat kopieren, man musste halt nur auf namensänderungen und ähnliches achten, danke!

gruß

anny