online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon schimmy vom 07.01.2020, 22:25 Options

festplattentausch

hallo ich hab ein problem mit meiner mitgelieferten software
zu meinen notebook.twinhaed f 17
nach ca. 2 std betriebszeit steigt die festplatte aus. mit der mitgelieferten software vom hersteller lässt sich der rechner nach festplattentausch nicht booten. ich denk es liegt an der recovery-cd. kann da einer helfen - ohne fachchinesisch- hab da nicht die dicke ahnung von

Antwort schreiben

Antwort 1 von -Paul- vom 07.01.2020, 22:38 Options

das Problem wird nicht ganz deutlich. Ist deine 1.Festplatte fehlerhaft und dann hast du eine neue eigebaut und auf dieser xp istalliert?

Antwort 2 von Lutz1965 vom 08.01.2020, 08:10 Options

Hallo

die recovery-cd hast Du erstellt, richtig ? Dann hast Du die Festplatte umgebaut.. richtig ?

Ich gehe davon aus, das die recovery-cd noch auf Daten der Festplatte zugreifen will (unsichtbare Patition auf der Festplatte) und die findet die Install ja nun nicht auf der "neuen" Festplatte.

Aber um das genauer sagen zukönnen, solltes Du mehr Angaben zum Notebook machen (Hersteller, Modell usw. )

Gruss

Lutz

Antwort 3 von schimmy vom 08.01.2020, 09:36 Options

hallo
mein notebook hat nur eine festplatte 80GB es ist ein
twinhaead F17. ist schon etwas älter ca 3 jahre hat noch
nen alten pentium 4.
ich hab dafür die original- recovery cd von twinhead und das ist
denk ich das problem.
hab auch schon mit acronis true image probiert ohne erfolg

gruß schimmy

Antwort 4 von Lutz1965 vom 08.01.2020, 09:39 Options

Zitat:
ich hab dafür die original- recovery cd von twinhead und das ist denk ich das problem.

Woher willst Du das wissen ?

Kommt denn eine Fehlermeldung ? Bootes Du denn auch von der CD`?

Antwort 5 von schimmy vom 08.01.2020, 09:59 Options

hab die festplatte anfangs mehrfach nach formatieren mit diese cd neu gebootet. also cd ins laufwerk rechner neu starten und alles war schön mit der image-cd hat es auch funktioniert.
mit der neuen festplatte geht es nicht obwohl sie im bios vorhanden und als C erkannt wird kommt die fehlermeldung
laufwerk nicht gefunden

Antwort 6 von Lutz1965 vom 08.01.2020, 10:37 Options

Hallo

also ich tippe .... da ist noch eine Datei auf der "alten" Festplatte worauf die recovery-cd zugreifen will... und diese Datei gibt es nunmal nicht auf der neuen Festplatte.

Hast Du die Möglichkeit eine andere Betriebsystem-CD zu installieren ?

Gruss

Lutz

Antwort 7 von schimmy vom 08.01.2020, 11:00 Options

neues betriebssystem wollte ich für die alte kiste eigentlich nicht kaufen da ich nicht ganz sicher bin das es an der festplatte liegt

Antwort 8 von Lutz1965 vom 08.01.2020, 11:39 Options

Hallo

um das mal mit einem anderen Betriebsystem zutesten, brauchst Du nicht gleich ein neues kaufen... es gibt ja kostenlose Linux Versionen, mit der man das testen kann.

Gruss

Lutz

Antwort 9 von e-t-c vom 09.01.2020, 16:59 Options

Ist die neue Platte vielleicht vorpartitioniert? Wenn ja mit welchem Filesystem NTFS oder FAT?

Würde mir eine Partitionierungs Live-CD brennen und mal nachsehen ...

Zitat:
Parted Magic (Anbieter: Patrick Verner)

DD: Oct 2007 - ca. 34 MB - Englisch - als Images erhältlich und für USB Sticks

HP: http://partedmagic.com
DP: http://partedmagic.com/downloads.html

SS: http://partedmagic.com/screenshots.html

HOWTO: http://partedmagic.com/docs/gparted.html

Zitat:
Parted Magic is a ~30MB LiveCD/USB/PXE with its elemental purpose being to partition hard drives.
Although GParted and Parted are the main programs, the CD/USB also offers programs
like Partition Image, TestDisk, fdisk, sfdisk, dd, ddrescue, etc...

If filesystem tools are what you are looking for, Parted Magic supports the following:
aufs, ext2, ext3, ext4, fat16, fat32, hfs, hfs+, jfs, linux-swap, ntfs, ocfs2, reiserfs, reiser4, xfs, and zfs.

Parted Magic is the continuation of the GParted LiveCD project that I originated
(GParted LiveCD versions greater than 0.3.3 are now the work of LarryT),
and falls under the terms of the GPL.