externe usb platte wird nicht erkannt unter windows 2000
Hallo,
ich habe ein Problem mit der externen Platte. Ich habe sie unter Win 2000 partitioniert. Alles ohne Probleme. Sie lief. Nun wird sie nicht mehr erkannt von diesem Rechner. Keine Veränderungen mehr getätigt. Unter Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgeführt. Auch verschieden USB Ports wurden ausprobiert. Neustart alles ohne Erfolg. Auf einem Laptop mit XP geht sie!?
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
MfG Isa
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marc1989 vom 07.01.2020, 14:52 Options
Hast du die nötigen Treiber installiert, die zum Erkennen eines USB-Massenspeichergerätes notwendig sind?
Wenn nein, kann ich dir sofort sagen, woran es liegt!
LG
Marc
Antwort 2 von Marc1989 vom 07.01.2020, 14:53 Options
Oder du musst erst die dazu notwendige Einstellung im Bios tätigen,
sprich du musst die USB-Festplatte erlauben!
LG
Marc
@Marc,
lies die Fragestellung mal etwas genauer. Die Platte wurde ja unter Win2K partitioniert und lief dort ursprünglich auch. Warum sollten also plötzlich irgendwelche Treiber fehlen oder Veränderungen der BIOS-Einstellungen notwendig sein?
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Marc1989 vom 07.01.2020, 15:07 Options
@Pausenfueller: und wie erklärst du dir dann, dass es auf einmal nicht mehr funkt :?
LG
Marc
Antwort 5 von isa-muc vom 07.01.2020, 15:14 Options
danke für die schnellen antworten - wenn auch ohne erfolg ;-(
das mit dem treiber habe ich auch schon versucht.. leider finde ich keinen. die seite von wd ist so unübersichtlich... es ist übrigens eine recht neue DW passport mit ??? 160GB.
ich hab keine ahnung mehr was noch?
im bios hab ich nichts verstellt. hab grad nochmal gesucht. alles mit usb ist "enabled"
kann es sein, das der usb port plötzlich zu wenig strom liefert? aber warum lief sie dann schon mal??
hab in der systemsteuerung/gerätemanager bei usb-controller ein gelbes ! bei USB Device. Aber schon länger. da hat sich glaub ich ein usb anschluß verabschiedet. ..
Antwort 6 von Marc1989 vom 07.01.2020, 15:18 Options
wenn im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen vorhanden ist, dann muss es definitiv am Treiber liegen!
such doch mal beim hersteller nach einem Treiber!
LG
Marc
Antwort 7 von isa-muc vom 07.01.2020, 15:27 Options
Hallo Marc,
mhhh. ich find ums ver.. keinen treiber..
das mit dem gelben ! hab ich ja schon länger.
der GM sagt: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) hab jetzte mal gegoogelt aber nichts passendes gefunden.. vielleicht fällt die oder euch noch was ein?
die externe platte läuft und leuchtet an jedem meiner usb ports. egal ob auf usb 1.0 oder an der usb 2.0 karte!???
gruss isa
Antwort 8 von franky1909 vom 07.01.2020, 18:21 Options
Hallo isa !
Leider gibt es in Win2000 keine Systemwiederherstellung, deshalb musst Du selbst Hand anlegen, es sei denn Du hast Dir regelmässig ein Image erstellt, was Dir jetzt weiterhelfen könnte. Das Dir das Ausrufezeichen schon nicht eher Probleme gemacht hat, war reine Glückssache. Die Problembeseitigung könnte ähnlich, wie in Win98 ablaufen. Dazu musst Du die versteckten Geräte, hier Deine Festplatte oder vielleicht auch noch andere unter dem USB-Gerät entfernen und die dazugehörigen .inf Dateien löschen, bis Dein Ausrufezeichen verschwunden ist. Ein anschliessender Neustart verbunden mit der Geräteneuinstalltion der Treiber für die externen Festplatte sollte Dein Problem beseitigen. Ansonsten kannst Du auch selbst zur Sicherheit mal im Netz nach einer vergleichbaren Problembeseitigung suchen.
Gruss Frank.
Antwort 9 von isa-muc vom 07.01.2020, 21:08 Options
hallo frank,
danke für deinen tipp.
habe meine usb 2.0 pci karte ausgebaut. die ist nicht das problem.
habe noch die 2 usb 1.0 anschlüsse onboard. die gehen beide!?
alle usb geräte gehen sonst.
habe sp4 neu installiert und windows - nix verändert!
meine exteren hd geht jetzt auch nicht mehr an einem anderen rechner. also, läuft schon, wird aber nicht erkannt ;-((
die hat aber noch garantie. könnte k.....
seit tagen mache ich nichts anderes..
wie und wo finde ich denn diese inf dateien?
vielleicht ist das noch eine lösung.. für eines meiner probleme ;-)
vielen dank und gruß
Antwort 10 von franky1909 vom 07.01.2020, 23:34 Options
Hallo ! Vom zitieren halt ich nicht viel. Kommen noch mehr Überraschungen ? Ist das Ausrufezeichen bei den USB-Geräten durch enfernen der PCI-Karte verschwunden ? Die halben Sätze von Dir sind nicht gut, man muss immer nachfragen. Welches Betriebssystem befindet sich auf den anderen PC ? Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, was ich meinte. Ist ja auch jetzt eine andere Situation, da die HD Deinen Angaben nach am USB 1.1 funktioniert. Benutze mal ein anderes USB Kabel und schliesse HD, wahlweise an einem PC mit USB 2.0, wo XP oder Vista drauf ist an und berichte was passiert. Gruss Frank.
Antwort 11 von e-t-c vom 08.01.2020, 03:09 Options
Hier gefunden ...
Zitat:
Code 28 (CM_PROB_FAILED_INSTALL)
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windo...Meldung:"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Lösung:Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Treiber für Windows 2000 digital signiert wurde. Ist dies der Fall, ist möglicherweise der Treiber beschädigt und Sie sollten die normalen Verfahrensweisen für beschädigte Dateien anwenden.
Führen Sie eine angemessene Hardwareproblembehandlung durch, um zu überprüfen, ob Ihre Hardware fehlerfrei ist.
PS: Könnte auch an an doppelten Laufwerks Einträgen im Gerätemanager liegen, die gelöscht werden sollten.
Antwort 12 von Randolf vom 08.01.2020, 07:10 Options
Oberster Grundsatz:
Um einen Plattendefekt auszuschließen, sollte man immer erstmal betriebssystemunabhängig testen.
Nur weil Win Fehlermeldungen ausspuckt ist nicht gleich die Platte hin.
Also, Knoppix o. dgl. rein und testen.
Antwort 13 von Randolf vom 08.01.2020, 07:11 Options
Im vorliegenden Fall ist dringend auch ein Dateisystemcheck anzuraten.
Antwort 14 von isa-muc vom 08.01.2020, 17:45 Options
also,
war heut beim händler, da die platte auch 4 versch. rechnern nicht erkannt wurde. hat sie eingeschickt.. zum glück garantie. hoffe das was bei rauskomt ;.) danke für eure hilfe.. grüße