Nur 533 MHz trotz 667 MHz Riegel
Hallo an alle
Ich hab neulich meinen Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgerüstet und obwohl mein Mb 667 MHz unterstützt, wird mir von Everest angezeigt, dass nur 533 verwendet werden.
Woran könnte das liegen?
danke für eure Hilfe schon mal im Voraus
Gruß Dyonisos
Antwort schreiben
Antwort 1 von ComPat vom 06.01.2020, 16:47 Options
Hi!
Hast Du jetzt einen Riegel 533 und einen 667, oder sind beide 667?
Antwort 2 von Dyonisos vom 06.01.2020, 17:18 Options
ich hab 2 Riegel je 1 GB. Beide sind 667.
Ich hab keine Ahnung woran ds liegen kann.
Antwort 3 von Dyonisos vom 08.01.2020, 17:33 Options
Hallo nochmals,
wäre über weitere Hilfe sehr dankbar,
Gruß Dyonisos
Antwort 4 von franky1909 vom 08.01.2020, 18:50 Options
Hallo ! Versuche den neuen Ram und den alten Ram in jeweils nur einen der möglichen Steckplätze zu betreiben und schaue Dir an, ob es Unterschiede gibt. Du hast bestimmt zwei Ram's unterschiedlicher Marken, welche sich nicht auf den maximalen Speed einigen können oder wollen. Schon das manuelle Timing versucht, ggf. hilft ein Update, muss es aber nicht. Unterstützt Dein Board Dual-Channel wäre es von Vorteil, wenn Du zwei gleiche Ram's einer Marke verwendest. Gruss Frank.
Antwort 5 von Dyonisos vom 08.01.2020, 21:16 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich glaube ich hab mich zu undeutlich ausgedrückt (Sorry), denn ich hab 2 neue Riegel der gleichen Marke, und da mein Mb nur 2 Steckplätze hat, sind nur die 2 neuen in Betrieb.
Es handelt sich um: Infineon 1 GB DDR2 667 MHz
Beteichnung: HYS64T128020HU-3S-B
Hier noch ein Paar Infos zu meinem Mb (Handbuch hab ich leider nicht, da es ein "Fertig-PC" von Saturn war) seht ihr ds nicht auch so, dass das eigentlich funktionieren müsste?
Danke für eure weitere Hilfe
Dyonisos
Antwort 6 von franky1909 vom 09.01.2020, 18:24 Options
Hallo !
Habe mir Deinen Link noch nicht angesehen, deshalb frage ich nochmals : sind die ausgelesenden Werte gleich wenn Du nur einen Ram benutzt und das in den möglichen Steckplätzen ? Vergleiche es mit den Einstellungen im Bios.
Gruss Frank.
Antwort 7 von ralfb vom 09.01.2020, 19:10 Options
welche CPU ist denn verbaut?
mfg Ralf
Antwort 8 von Dyonisos vom 09.01.2020, 20:36 Options
Hallo,
ich hab Jetzt mal jeden Riegel einzeln Probiert, jedoch ohne Erfolg und auch im BIOS finde ich keine Einstellung, dei geändert werden kann. Kann es denn sein, dass ich ein BIOS-Update brauche (hab ein Award BIOS 27/10/06)?
Meine CPU ist ein Intel Pentium D 915 mit 2,8 GHz
Danke für eure Hilfe
Gruß Dyonisos
Antwort 9 von franky1909 vom 09.01.2020, 21:46 Options
Hallo !
Deine Antworten sind mehr als mager. Du hast doch Everest, warum nutzt das nicht ! Kopieren und Einfügen wird doch noch gehen. Eine bescheidene letzte Frage sei noch erlaubt, mit welchem einfachen Takt lief denn der alte Ram, mögliche Antworten 200, 266 oder 333 Mhz ? Gruss Frank.
Antwort 10 von Dyonisos vom 10.01.2020, 16:57 Options
Der alte Speicher lief mit 266 MHz (DDR2)
Zitat:
Eine bescheidene letzte Frage sei noch erlaubt
es sind auch noch mehrere Fragen erlaubt, solange sie uns der Lösung des Problems näher bringen.
Zitat:
Deine Antworten sind mehr als mager
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich hab doch alles gepostet, was du wissen woltest?
Danke trotzdem für deine bisherige Hilfe
Gruß Dyonisos
Antwort 12 von franky1909 vom 11.01.2020, 00:31 Options
Hallo ! Die gewünschte Antwort hast Du Dank Rlaf bekommen. Ob ein verfügbares Update ein höheren Takt zulässt könnte sein, ob der Computer als gesammte Einheit dann noch vernüftig arbeitet sei fraglich. Mit den mageren Angaben war speziell Antwort 8 bezogen auf die Frage aus Antwort 6 gemeint. Da Du am Anfang Everest angegesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du Dir wenn nicht anders möglich, die benötigten Informationen mit diesem Tool ausliest, welche u.a. die möglichen Geschwindigkeitsunterstützungen des Arbeitsspeichers her gibt, auch postest. Schönes Wochenende. Gruss Frank.
Antwort 13 von Dyonisos vom 11.01.2020, 15:23 Options
Danke für eure Mühen.
Ich bian in schen RAM noch ziemlicher Laie und hab nicht gewusst, dass der Takt des Arbeitsspeichers was mit dem Chipsatz zu tun hat.
Danke nochmal für eure Hilfe und auch euch ein schönes Wochenende
Gruß Dyonisos