Excel Tabellenblätter zusammenführen
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe 21 Exceldateien mit dem gleichen Aufbau die zum Monatsabschluß in ein Tabellenblatt untereinander zusammen kopiert werden müssen.
Ich habe nun eine Exceldatei erstellt in denen ich zu den 21 Tabellenblättern eine Verknüpfung erstellt habe um mir das zusammenkopieren ein wenig zu vereinfachen.
Ich muß aber trotzdem jeden Monat diese 21 Tabellenblätter jedes Mal einzeln kopieren und in das 22 Tabellenblatt einfügen.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit dies über ein Makro zu automatisieren?
Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 06.01.2020, 15:40 Options
Hallo,
ist gut über ein Makro zu regeln.
Uns müssten aber folgende Angaben noch vorliegen:
Sind die Namen der Tabellenblätter immer gleich?
Sind Die Tabellen gleich lang oder haben diese unterschiedliche Zeilenanzahl?
Hat das Sammelblatt immer den gleichen Namen?
Haben die Tabellen eine Kopfzeile und soll die mitkopiert werden oder nicht?
Da der Aufbau der Blätter grundsätzlich identisch ist, kann uns der Inhalt egal sein. Bei der Zusammenstellung könnte man auch noch automatisch eine Schlusszeile, wie Summen o.ä. einbauen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Barzi81 vom 06.01.2020, 16:02 Options
Hallo Helmut,
danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut und haben jeweils 600 Zeilen.
Die Kopfzeile soll nicht mitkopiert werden, da diese nur einmal bei der Zusammenführung im Kopf erscheinen soll. Es sollen somit nur die Daten unterhalb der Kopfzeile kopiert werden .
Da die Tabellenblätter eine Kostenstellennummer als Bezeichnung haben, bleibt diese natürlich gleich. Es kann aber durchaus sein, dass eine neue Kostenstelle irgendwann mal dazu kommt oder einige zusammengelegt werden, sodass sich die Tabellenblätter maximieren oder minimieren.
Das Sammelblatt behält wie die anderen Tabellenblätter die gleiche Bezeichnung.
Die Zusammenführung reicht eigentlich, da danach nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden muss.
Hoffe, dass dies mit den zusätzlichen Angaben immer noch möglich ist.
Liebe Grüße
Sebastian
Antwort 3 von Saarbauer vom 06.01.2020, 18:01 Options
Hallo,
Seh dir mal den Thread an
http://www.supportnet.de/threads/1180045dort AW 5. Da ich deine VBA-Kenntnisse nicht kenne ist es schwer zu sagen ob du damit klar kommst, aber es geht im Prinzip um das gleiche Problem
Gruß
Helmut