Netzwerkverbindung über Wlan wird unterbrochen
Hallo Forum,
wer kann mir zu folgendem Problem helfen?
habe 4 Rechner wie folgt miteinander vernetzt:
- Hauptrechner ist an Fritbox 7170 angeschlossen und stell die DSL-verbindung zum Internet her
- ein "Wlan-Repeater 108 von Siemens" ist direkt mit der Fritbox verbunden
- 1 Nebenrechner ist mittels Fritz!Wlan USB-Stick direkt mit der Fritbox sowie mit dem Internet bzw. den freigegebenen Ordnern des Hauptrechners verbunden
- 2 Nebenrechner ist ist mittels Fritz!Wlan USB-Stick über den Wlan-Repeater mit dem Internet bzw. den freigegebenen Ordnern des Hauptrechners verbunden
- 3 Nebenrechner (Laptop) über das intern eingebaute Wlan-Interface über den Wlan-Repeater dem Internet bzw. den freigegebenen Ordnern des Hauptrechners verbunden
Das ganze funktioniert auch ohne Probleme jedoch habe ich desöfteren Probleme, wenn ich eine oder mehrere große Dateien des 2 Nebenrechners auf den Hauptrechner kopieren möchte.
Nach ca 1-2 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung
"xxxxx kann nicht kopiert werden: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
Nach dieser Fehlermeldung habe ich festgestellt, daß die Maus plötzlich ruckelt und nicht mehr sofort reagiert.
Diese Verbindung kann ich erst wieder herstellen, wenn ich den Rechner neu gebootet habe.
Das Problem tritt auch nicht immer auf sondern sporadisch. Es kann sein daß es heute funktioniert und morgen wieder nicht!
Hat jemand einen Tip für mich?
Werner Geistl
Antwort schreiben