Hallo Joker,
danke für die Antwort.
Ich habe keine Info darüber, ob die Platte vorformatiert ist,
daher bin ich von "nicht vorformatiert" ausgegangen.
Zitat:
Ist der Konverter für SATA2 und funktioniert er ?
Siehe oben:
Zitat:
Das Gehäuse für die Platte ist SATA-II kompatibel, eine ICY Box IB-360
Ja! Es sieht mir so aus, als funktioniere er.
Zitat:
Teste die HD intern auf Funktion. Überprüfe den Konverter mit einer anderen HD, auch mal eine SATA1 nehmen. Sofern das Jumpersetting vorgenommen muss, setze den auf Cable Select bzw. lasse den ganz weg.
Das kann ich leider nicht. Ich habe hier nur mein Notebook,
diese eine FP und dieses eine externe Gehäuse,
sonst nichts. Keine weitere Hardware erreichbar für mich.
Zitat:
Jumper auf Master bei einer SATA2 ?
Das könnte der Schlüssel sein.
In der Anleitung der FP stehen keine Jumper-Einstellungen für SATA, sondern nur für PATA. Als es nicht funktionierte, habe ich in Foren gesucht, bin auf die Jumper-Einstellungen gekommen und las, dass es wichtig ist, die Platte als Master einzurichten.
Also habe ich mir Jumper besorgt und die SATA-Platte so auf Master gejumpert, wie es in der Samsung-Anleitung für PATA-Platten beschrieben war.
Die Platte hat danach auch "reagiert", d.h. beim Einschalten mit einer Startroutine begonnen, einmal die Leseköpfe geschüttelt oder was weiß ich, was die intern genau tun. Sie hat Geräusche gemacht und die klangen gut, so wie Festplatten eben klingen.
Das hat sie vor dem Jumpern nicht gemacht.
Meine Beschwerdeemail an den Lieferanten, Tenor: "Warum habt ihr keinen Jumper mitgeliefert, jetzt funktioniert das Ding im externen Gehäuse nicht, weil ich es nicht als Master setzen kann", wurde quittiert mit:
Zitat:
the drive is sata you can set the HDD in the caddy as master in the bios
"Die Platte ist SATA, Du kannst (daher) die HDD im externen Gehäuse im BIOS als Master setzen."
Das schlägt in die gleiche Kerbe:
Poker, verstehe ich es richtig, dass man SATA-Platten also gar nicht per Jumper als Master setzt, sondern im Bios?
Wie macht man denn das?
Muss ich dann die im Notebook eingebaute Platte als Slave setzen, oder kann ich zwei Master haben weil sie nicht am gleichen Kabel hängen?
Grüße und Dank,
Steven