online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon sbpLondon vom 05.01.2020, 19:35 Options

Externe Platte wird erkannt, lässt sich aber nicht partitionieren

Hallo Forum,
zunächst entschuldigung, dass ich dieses hier bereits oft behandelte Thema nochmal aufwärme - ich habe alles gelesen, was ich finden konnte, aber geholfen hat es noch nicht.

Folgendes: Ich benutze ein Notebook

ASUS A6000, Win XP Home SP2 neueste Updates sind installiert

Meine Platte ist eine Samsung Spin Point T166, 500GB SATA-II (HD501LJ)

Das Gehäuse für die Platte ist SATA-II kompatibel, eine ICY Box
IB-360, die man per USB oder SATA an den PC anschließen kann.

Da mein Notebook keine SATA-Schnittstelle hat, muss es USB sein.

Einbau der Festplatte in des Gehäuse nach Anleitung, als Master gejumpert, wie es sich für eine externe Platte geziemt.

Angeschaltet, USB-Kabel verbunden, gelben Blasen über der Taskleiste: Neue Hardware, Installation, USB-Massenspeichergerät.
Wunderbar! Plug and Play.
Die Platte taucht im Gerätemanager auf unter "Laufwerke"
als USB-Device, sie hat nur noch keinen Laufwerksuchstaben,
denn sie ist nagelneu und unpartitioniert.

Also ans Partitionieren:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
Datenspeicher->Datenträgerverwaltung
Nix! Partitionen der internen FP des Notebooks,
Recovery Partition, Laufwerk C, Laufwerk D und nichts.

Die externe Platte taucht dort nicht auf und lässt sich folgerichtig nicht partitionieren und wird auch nicht im Win-Explorer als Laufwerk auftauchen.

Hat jemand Tips? was tun?

Viele Grüße und danke um Voraus!
Steven

Antwort schreiben

Antwort 1 von sbpLondon vom 06.01.2020, 02:51 Options

Hallo,

leider noch kein Erfolg. Ich habe weitergesucht und
hier im Forum den
Text
Zitat:
Da sie mit anderen Rechner laüft könnte das Problem bei XP selbst liegen. Das kommt leider immer mal wieder vor. Ein´nützliches Tool zur Behebung solcher Probleme ist z.B. die USB-Fehlerbehebung. Versuche es mal damit.

von Pausenfüller gefunden.
Das ist ein gutes Tool und ich habe durch dessen Benutzung (ganz allgemein gesprochen) etwas dazugelernt. Aber leider konnte ich das Problem damit auch nicht lösen. Es bleibt dabei: Die Platte wird als "USB-Massenspeichergerät", ja als "Laufwerk" erkannt, wenn ich den USB-Stecker der angeschalteten Platte in den Rechner stecke, sie taucht im Geräte-Manager auf als "USB-Device" unter Laufwerke, aber sie ist (1.) in der Computerverwaltung nicht vorhanden und (2.) erscheint auch nicht im Windows Explorer als Laufwerk.

Wobei ich vermute, dass (2.) eine Folge von (1.) ist, denn solange die Platte unformatiert und unpartitioniert ist, wird (2.) nicht stattfinden.

Wie kriege ich dieses Ding dazu, sich in der Computerverwaltung zu zeigen und sich formatieren zu lassen?

Viele Grüße und wieder danke im voraus,
Steven

Antwort 2 von Joker2008 vom 06.01.2020, 06:36 Options

Einige Sachen sind mir unklar : eine neue Platte ist vorformatiert !?, Jumper auf Master bei einer SATA2 ? Ist der Konverter für SATA2 und funktioniert er ? Teste die HD intern auf Funktion. Überprüfe den Konverter mit einer anderen HD, auch mal eine SATA1 nehmen. Sofern das Jumpersetting vorgenommen muss, setze den auf Cable Select bzw. lasse den ganz weg. Ist der Konverter nur für SATA1 geeignet, dann jumpere die HD auf den Modus. Verfügt die Platte noch auf einen undokumentierte Jumper, die den internen bzw. externen Betrieb gegenüber den Controller/Konverter erkennbar machen soll, so setze den auf extern.

Antwort 3 von sbpLondon vom 06.01.2020, 14:13 Options

Hallo Joker,

danke für die Antwort.
Ich habe keine Info darüber, ob die Platte vorformatiert ist,
daher bin ich von "nicht vorformatiert" ausgegangen.

Zitat:
Ist der Konverter für SATA2 und funktioniert er ?

Siehe oben:
Zitat:
Das Gehäuse für die Platte ist SATA-II kompatibel, eine ICY Box IB-360

Ja! Es sieht mir so aus, als funktioniere er.

Zitat:
Teste die HD intern auf Funktion. Überprüfe den Konverter mit einer anderen HD, auch mal eine SATA1 nehmen. Sofern das Jumpersetting vorgenommen muss, setze den auf Cable Select bzw. lasse den ganz weg.

Das kann ich leider nicht. Ich habe hier nur mein Notebook,
diese eine FP und dieses eine externe Gehäuse,
sonst nichts. Keine weitere Hardware erreichbar für mich.

Zitat:
Jumper auf Master bei einer SATA2 ?

Das könnte der Schlüssel sein.

In der Anleitung der FP stehen keine Jumper-Einstellungen für SATA, sondern nur für PATA. Als es nicht funktionierte, habe ich in Foren gesucht, bin auf die Jumper-Einstellungen gekommen und las, dass es wichtig ist, die Platte als Master einzurichten.
Also habe ich mir Jumper besorgt und die SATA-Platte so auf Master gejumpert, wie es in der Samsung-Anleitung für PATA-Platten beschrieben war.

Die Platte hat danach auch "reagiert", d.h. beim Einschalten mit einer Startroutine begonnen, einmal die Leseköpfe geschüttelt oder was weiß ich, was die intern genau tun. Sie hat Geräusche gemacht und die klangen gut, so wie Festplatten eben klingen.
Das hat sie vor dem Jumpern nicht gemacht.

Meine Beschwerdeemail an den Lieferanten, Tenor: "Warum habt ihr keinen Jumper mitgeliefert, jetzt funktioniert das Ding im externen Gehäuse nicht, weil ich es nicht als Master setzen kann", wurde quittiert mit:

Zitat:
the drive is sata you can set the HDD in the caddy as master in the bios

"Die Platte ist SATA, Du kannst (daher) die HDD im externen Gehäuse im BIOS als Master setzen."

Das schlägt in die gleiche Kerbe:
Poker, verstehe ich es richtig, dass man SATA-Platten also gar nicht per Jumper als Master setzt, sondern im Bios?

Wie macht man denn das?
Muss ich dann die im Notebook eingebaute Platte als Slave setzen, oder kann ich zwei Master haben weil sie nicht am gleichen Kabel hängen?

Grüße und Dank,
Steven

Antwort 4 von sbpLondon vom 06.01.2020, 14:30 Options

Nachschlag zur vorherigen Frage: "Wie stellt man das im BIOS ein?"

Im BIOS heisst es
"IDE-Geräte werden automatisch erkannt"
gilt das auch für SATA-Geräte, die per USB angeschlossen sind?

Dort habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, die externe Platte als Master zu setzen.

Ich habe v02.58 des BIOS, falls das hilft, brauche ich etwa ein BIOS-Update, um die Platte zu betreiben?

Heute ist der dritte Tag, den ich mit dem Ding kämpfe,
meine Frustrationstoleranz neigt sich dem Ende zu.

Antwort 5 von PcDock vom 06.01.2020, 14:36 Options

Hi sbpLondon ,

1. suche nicht so weit weg.!

2. So wie du das beschreibst, kommt es mir vor als würde nur das "Gehäuse" also der Adapter IDE(SATA) zu USB.

3. Schliesse mal das gehäuse ohne Festplatte an , dann siehst du was ich meine.

4. Hatt das gehäuse wirklich einen Anschluss für eine SATA platte.???

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Joker2008 vom 06.01.2020, 14:57 Options

Hallo Steven, das Du ein Notebook hast habe ich wohl gelesen. Wenn Du kein Einsiedler bist, gibt es bestimmt die Möglichkeit die Geräte in der Bekanntschaft, notfalls im Bastlerladen zu testen. Auf den letzten Satz aus Antwort 2 bist Du noch nicht eingegangen. Das Du mit einer SATA2 FP über einen USB 2.0-Anschluss auch nur maximal 60 MB/s erreichst, ist Dir bewusst.

Antwort 7 von sbpLondon vom 06.01.2020, 16:49 Options

Hallo PCDock und Joker,

Zitat:
2. So wie du das beschreibst, kommt es mir vor als würde nur das "Gehäuse" also der Adapter IDE(SATA) zu USB.

... "erkannt"?
Das kann natürlich sein. Ich probiere es aus....
So ist es! *Z*!
D.h. die ICY Box erzählt dem Rechner nur, dass sie da ist, sagt aber nicht, dass sie noch 500GB Speicherplatz beherbergt.

Und jetzt? Kann man das irgendwie beheben?

Zitat:
4. Hatt das gehäuse wirklich einen Anschluss für eine SATA platte.???

Ja. Das Produkt ist vom Hersteller hier beschrieben.

Zitat:
Wenn Du kein Einsiedler bist, gibt es bestimmt die Möglichkeit die Geräte in der Bekanntschaft, notfalls im Bastlerladen zu testen.

Leider bin ich Einsiedler. Wohne noch nicht lange in der Gegend und kenne hier zwar schon einige Leute, aber keine, die sich irgendwie mit Hardware befassen. Auch nen Elektronikbastelladen müsste ich erstmal finden.

Zitat:

Das Du mit einer SATA2 FP über einen USB 2.0-Anschluss auch nur maximal 60 MB/s erreichst, ist Dir bewusst.

Ja, das ist mir klar. USB-Geschwindigkeit eben. Aber ich habe in Deutschland noch einen richtigen PC, an den ich die dann auch per SATA anschliessen kann. Trotzdem danke für den Hinweis!

Zitat:
Auf den letzten Satz aus Antwort 2 bist Du noch nicht eingegangen.

Richtig, sorry, ich war zu sehr mit all den anderen Dingen befasst, als das ich den hätte richtig kapieren können.
An der Platte ist kein weiterer Schalter zu sehen.

Grüße und zunächst mal danke,
Steven

Antwort 8 von xmax vom 06.01.2020, 19:25 Options

hi, wie schon in der antwort 2 erwähnt wurde, sata hat keine master/slave jumper.
eine sata platte pro port, daher keine master/slave/cs einstellungen notwendig, wie das bei den ide festplatten so ist.
wenn schon, dann setzt man mit dem jumper auf 1,5gbit/s (sata) zurück, default ist ohne jumper, also 3gbit/s (sata2).
manche sata2 festplatten haben keinen jumper, falls nötig, dann die herabsetzung erfolg per software (vom festplatten oder mainboard/controller hersteller) oder im bios.
Zitat:
Das Gehäuse für die Platte ist SATA-II kompatibel, eine ICY Box IB-360
- wo steht das?
· Bis zu 1,5Gbit/s Datenübertragungsrate - also sata, die kompatibilität wird alleine durch den jumper erreicht.
im bios sollte die festplatte gar nicht sichtbar sein, da sie über usb am notebook (usb2.0) hängen sollte.
mit dem "aufs master" setzen, hast du möglicherweise die festplatte abgeschossen.
hier wäre erst mal hilfsreich, wenn du doch eine möglichkeit die festplatte am irgendeinen rechner (pc shop/werkstatt) zu testen finden würdest.

mfg

Antwort 9 von sbpLondon vom 06.01.2020, 20:30 Options

Hallo xmax,

SATA-II-Kompatibilität: "wo steht das"
ist eine sehr gute Frage.
Ich war mir sicher, es auf der Webseite des Verkäufers gelesen zu haben, aber da steht auch nur SATA, nicht SATA-II.
Jetzt finde ich es aber nicht mehr wieder und muss daher sagen:
<kleinlaut>Dann steht das nirgendwo</kleinlaut>

Ich bin dem Link gefolgt und habe das PDF von Samsung angeschaut, den Jumper so gesetzt, dass die Übertragungsrate auf SATA 1.5Gb/s vermindert wird (ist ja ohnehin egal, wenn ich die Platte an USB anschließe wird die Übertragung ja viel mehr gedrosselt) und siehe da, es klappt.
Die Platte taucht jetzt in der Computerverwaltung auf und sollte nun partitioniert werden können.

Da steht allerdings:
Zitat:

NOTE : SATA 1.5Gb/s Speed Limit Jumper setting Only for SATA 3.0Gb/s products
In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface protocol
issues. In this case the jumper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5Gb/s speed.

In some rare cases, also "für den unwahrscheinlichen Fall, dass"...
Damit sagt Samsung ja praktisch aus, dass im Regelfall auch SATA-Gehäuse SATA2-Übertragungsraten bereitstellen können sollten. Oder gilt das nur für den internen Einbau?
Ziemlich blöde Sache - habe ich also Pech gehabt, oder die falschen Sachen ausprobiert?

Ich habe übrigens mit dem Produkt eine andere Anleitung geliefert bekommen. Darin steht der Satz auch, nur geht es am Ende weiter mit:
Zitat:

In this case you should switch your device to SATA 1.5Gb/s speed with a software which we are providing via www.samsunghdd.com

Eigentlich eine einfache Sache - dumm nur, wenn man davon ausgeht, dass das Gehäuse SATA-II kann und diese Sache nun überhaupt nicht zur Debatte steht.

Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich an der Suche nach einer Lösung beteiligt haben! Ich hoffe jetzt mal das beim Partitionieren alles glatt läuft und ich das Gerät dann endlich benutzen kann.

Grüße,
Steven

Antwort 10 von sbpLondon vom 06.01.2020, 20:37 Options

Es klappt! Gerade wird formatiert! Danke!

Antwort 11 von sbpLondon vom 06.01.2020, 20:41 Options

P.S. Hier lese ich des öfteren: Mehr Infos bitte, hier sind keine Hellseher im Forum. Daher habe ich mich bemüht, so genau wie möglich zu beschreiben, was ich mit welchen Geräten versuche zu tun.

Daher nochmal speziellen Dank an xmax, dafür, dass Du doch Deine hellseherischen Fähigkeiten bemüht hast, um mir zu sagen, was ich übersehen habe.