online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Tanderil vom 05.01.2020, 19:25 Options

Probleme bei Installation XP

Hallo XP-Freaks!
Mein neuer TARGA-PC machte mit Vista Probleme. daher will ich auf XP (evtl. später Vista zusätzlich) zurückgehen. Ich habe nur eine große Partition (NTFS) von 476 GB, die ich mehrfach formatiert habe. Meine Installations-CD mit XP SP1 (von einem Fujitsu-Siemens Scaleo) konnte ich auf einem anderen Rechner ohne Komplikationen installieren. Auf dem TARGA läuft auch alles problemlos bis es nach dem Installieren der Dateien zum Neustart kommt. Hier muß ich irgendetwas falsch machen, denn das Installationsprogramm startet immer wieder neu. Ich bitte dringend um Hinweise, die ich auch unerfahrener "Silver-Ager" realisiern kann und danke dafür im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von -Paul- vom 05.01.2020, 19:47 Options

nach dem Neustart des Pc´s bootet der Pc automatisch wieder von der Installationscd.
Einfach die Cd herausnehmen, nachdem der pc sich nach der installation neu startet!

Antwort 2 von -Paul- vom 05.01.2020, 19:50 Options

übrigens: Die Installation von der selben CD auf ZWEI Rechnern wird dir wegen der Produktaktiverung Probleme bereiten.

Antwort 3 von xmax vom 05.01.2020, 20:54 Options

Zitat:
Mein neuer TARGA-PC
- hi, bloß keine genauen angaben, bin vom bnd...

wieso machst du die volle festplattengröße als C:, mache doch max 30gb und den rest erst (wenn du magst) im einen stück.
naja, dann die sache aus der antwort 2.

mfg

Antwort 4 von Tanderil vom 06.01.2020, 09:17 Options

Besten Dank für die schnellen Antworten von Paul und xmax.

Das Herausnehmen der CD beim Herunterfahren hatte ich auch schon versucht. Es kam dann die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg......"
Beim Neustart natürlich wieder dieselbe Meldung. Es war ein Teufelskreis. Lege ich die CD wieder ein, erfolgte wieder Installation bis zum Herunterfahren usw.

Jetzt habe ich für die Installation eine ca. 10 % große Partition eingerichtet. Zu meinem Erstaunen wurde jetzt beim Neustart gefragt, ob von CD gestartet werden soll (natürlich nicht). Jetzt lief endlich die Instlallation normal weiter.

MfG