online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon CarlCarlson vom 05.01.2020, 19:04 Options

Verbindung über Decken und Wände - Welche Übertragungsmethode?

Hallo,
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe paar Probleme mit dem Internet. Und zwar habe ich meinen PC im Keller stehen und ein WLAN-Router steht eine Etage höher. Mit dem Verkabeln ist es ungünstig, dafür müsste man viel bohren. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, welche Methode ihr mir vorschlagen würdet, um eine Internet-Verbindung zu bekommen?

Bisher probiert habe ich WLAN. Mein Adapter ist garnicht so besonders schlecht (Netgear WG311T) aber trotzdem sieht es mit der Signalstärke ganz übel aus. Ich darf den PC keinen Zentimeter verrücken, sonst bricht die Verbindung, mit einer Signalstärke von -88dBm, ab.
Gibt es hier Möglichkeiten, das Signal zu verstärken?
Bisher habe ich an folgende gedacht:
- Weiteres Gerät zwischenschalten (Repeater oder Access Point)
- Antenne über Kabel an den Adapter anschließen

Eine weitere Methode, die mich noch interessieren würde: PowerLAN. Was haltet ihr davon? Leider ist das Stromnetz in diesem Haus schon älter, könnte das zum Problem werden?
Und noch etwas dazu: Beide PowerLAN-Adapter müssen im selben Stromkreis sein, richtig? Wie kann ich herausfinden, ob zwei Steckdosen noch im selben Stromkreis sind?
Welche Nachteile von PowerLAN sind euch bekannt?

Bis auf W-LAN und PowerLAN wüsste ich keine weitere Alternative zum normalen LAN über Ethernet-Kabel. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Ansonsten hätte ich gerne die Fragen beantwortet, die ich gestellt habe, und würde gerne eure Meinung zu den Vorschlägen wissen.

Besten Dank im Voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bussard vom 05.01.2020, 21:07 Options

Hallo Carlson

Zu PowerLan kann ich dir etwas erzählen, da ich selber das system nutze.

Prinzipiell sollten beide Adapterstecker auf einer "Phase" hängen, wieveile Stromkreise (Sicherungen) da sind ist egal

Das Signal, welches vom PC kommt, wird ähnlich wie bei der Rundfunktechnik, auf des Trägersignal (50 Hz Wechselstrom) aufmoduliert,
das heißt der Strom nimmt die information "huckepack" mit,
und verteilt sie über einen bestimmten Bereich
(etwa 150 -200m in der Mauer verlegter Kabelweg! ).

Du sagst " das Stromnetz in diesem Haus schon älter"

Da ich die Installationsstandart von früher nicht kenne,
und auch keinen Einblick in den heutige Installationsvorgaben habe,
kann ich dir nur den Tipp geben, mal eine Elektrofirma zu fragen,
wie du die einzelenen Phasen ( welche Räume mit der gleichen Phase versorgt werden) selektieren kannst.
( sollte sich alles hinter hinter einer grauen Eternit-Tafel abspielen,
muß ev. ein Vertreter des örtlichen E-Versorgungsunternehmen kommen)
In wie weit sich die Signale über den Stromzähler auf die anderen Phasen überträgt, kann ich dir nicht sagen.

Die Meldungen, daß man PowerLan nicht an eine Mehrfachsteckdose betreiben soll, hört man öfters,
allerdings habe ichn neben dem Powerlan auch noch den PC samt Peripherie und anderen Geräte über mehrERERere *grins*
schaltbare Verteiler an einer Wandsteckdose und habe keinerlei negativer Erfahrungen gemacht. Wenn jedoch der Schalter AUS ist ist es aus!

Den Adaptern, welche ich in Verwendung habe (netgear XE102)
liegt eine Software CD bei, die sich um die Verschlüsselung kümmert, sodaß deine Nachbarn nicht auf deine Kosten mitsürfen können.
Im Normalfall sollte der Zähler aber die Signale abdämpfen, sodaß nichts nach außen kommt.

Der Preis ist allerdings nicht außer Acht zu lassen,
runde 30 - 40 euro pro Adapter (min. 2 benötigst)
mußt auf den Tisch blättern.

Die Übertragungsrate liegt etwa bei sind 14 Mbit/s, was fürs Internet mehr als ausreichend sein dürfte, bei Spielen, die über PowerLan ausgetragen werden, könnte es jdoch etwas holprig werden.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Fragen beantworten

LG buzz

Antwort 2 von CarlCarlson vom 05.01.2020, 21:25 Options

Danke buzz.
Also was die Sache mit den Mehrfachsteckdosen angeht, ich habe gehört dass man keine Mehrfachsteckdosen mit Spannungsschutz verwenden darf. Genau so eine habe ich, aber darauf kann ich dann auch mal alleine für den Adapter verzichten.
So im Ganzen macht mir diese PowerLAN-Sache keinen guten Eindruck, bevor ich hier noch Geld für Adapter und evtl. sogar noch Elektriker zahle, und es am Ende evtl. doch nicht klappt, verlege ich dann lieber Kabel...
Naja, wenn ich alleine nicht herausfinden kann ob PowerLAN bei mir funktionieren würde, verzichte ich darauf. Dann würde es mich doch eher interessieren, wie man das WLAN-Signal verbessern kann, ohne besonders viel Geld dafür noch auszugeben.

Antwort 3 von Randolf vom 05.01.2020, 21:27 Options

PowerLAN ist absolut nicht zu empfehlen.
Thema "Störstrahlung" und "E-Smog".
WLAN ist zwar auch nicht ohne, aber "etwas" gesünder.

Antwort 4 von pcwendy vom 05.01.2020, 21:34 Options

Habe im ganzen Haus Rechner verteilt, alle mit einem Netgear WG311T USB-Stick...ohne Probleme......(über 3 Stockwerke)
Habe am Router die Antenne entfernt, und eine Ausenantenne mit 20m Kabel unterhalb vom Dach befestigt....geht super

Antwort 5 von Gonozal8 vom 05.01.2020, 22:24 Options

Hi,
dir bleibt die Möglichkeit statt eines WLan-Sticks einen Repeater per Lan anzuschließen. Die haben meist eine deutlich höhere Sendeleistung und dadurch ist die Verbindung besser. Der Targa w500VoIP den Lidl für 30€ vercheckt sollte dafür eigentlich reichen (ist baugleich zum Speedport W500v).

Gruß Gonozal

Antwort 6 von CarlCarlson vom 06.01.2020, 14:33 Options

Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt doch noch 'ne recht gute Möglichkeit gefunden, ein Lan-Kabel hier durchs Haus zu ziehen, und habe mich jetzt eben für normales Lan entschieden. Die Nachteile von WLan und dlan/PowerLAN überwiegen dann doch.

Zitat:
Habe im ganzen Haus Rechner verteilt, alle mit einem Netgear WG311T USB-Stick...ohne Probleme......(über 3 Stockwerke)
Habe am Router die Antenne entfernt, und eine Ausenantenne mit 20m Kabel unterhalb vom Dach befestigt....geht super

Ähm, redest du wirklich vom WG311T? Das ist kein USB-Stick.
Ging es so toll nachdem du eine Dachantenne befestigt hast, oder auch schon vorher? Sorry, aber Dachantennen werde ich hier nicht auch noch installieren.

Also danke, aber ich bleibe jetzt beim normalen LAN.