Prozessor untertaktet?!?!
Schönen guten Abend allemal.
Ich hab da so ein gewisses Problem was mir tierisch die nerven raubt.
Ich habe meinen Rechner vor knapp 3 Monaten in Reparatur gegeben, da das Netzteil durchgebrannt war.
Der Rest ist jedoch noch in bester Ordnung gewesen, also musste auch nichts ausgewechselt werden.
So, nun bekomme ich den PC zurück und installiere mir so alles was ich auch vorher installiert hatte und auch ohne Probleme funktioniete.
Jetzt signalisieren mir manche Programme (Skype z.B.), dass meine Prozessortaktung evtl zu niedrig sei und mit der Zeit sinkt auch meine Gesprächsqualität. So auch bei ICQ und vielen anderen Programmen.
Mein PC ist jetzt auf 2Ghz getaktet (laut Everest 20 x 100), jedoch weiß ich nicht worauf er vor der Reparatur getaktet war.
Er verfügt über 2x 512Mb DDR2 Arbeitsspeicher und eine 64Mb Radeon Grafikkarte von ATI.
Motherboard Name: ASRock GE Pro-M/HT
Wäre schön, hierfür eine Lösung zu finden, denn es nervt wirklich tierisch, dass ich plötzlich nicht mehr vernünftig mit meinem PC arbeiten kann
Gruß und ein schönes Wochenende
Saruh
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 04.01.2020, 18:52 Options
Hallo
Was für eine CPU hat der PC denn ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Saruh vom 05.01.2020, 00:08 Options
äääh
...
Ich kopiere Everest:
Intel Celeron: 2000Mhz (20 x 100)
CPU Bezeichnung: Northwood-128
CPU stepping: D1
Befehlssatz: x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung: 2000Mhz
Min / Max CPU Multiplier : 20x / 20x
Engineering Sample: Nein
L1 Trace Cache: 12K Instructions
L1 Datencache: 8 KB
L2 Cache: 128 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
So ... mehr kann ich über den CPU nich sagen ;)
Gruß Saruh
Antwort 3 von Saruh vom 05.01.2020, 17:40 Options
*schnief* ... bitte nich übersehn ^^ *nerv*
Antwort 4 von Roxysoft vom 05.01.2020, 18:01 Options
Hi,
wenn Du den Rechner neu gekauft hast, müsste irgendwo in den Unterlagen stehen, welcher Prozessor (CPU) eigentlich in Deinem Rechner stecken sollte. Vielleicht ist in den Unterlagen auch angegeben, mit welcher Frequenz die CPU getaktet ist, z.B. 3000 MHz oder 3 GHz oder ähnlich. Wenn es ein Fertig-PC ist, könnten uns eventuell auch Hersteller, Modell-Bezeichnung und das Baujahr des Rechners weiterhelfen.
Gruß Rox
Antwort 5 von fletcher vom 05.01.2020, 18:32 Options
hi Saruh,
Zitat:
Ich habe meinen Rechner vor knapp 3 Monaten in Reparatur gegeben, da das Netzteil durchgebrannt war.
Zitat:
So, nun bekomme ich den PC zurück und installiere mir so alles was ich auch vorher installiert hatte und auch ohne Probleme funktioniete.
verstehe ich nicht. NT defekt. Da wird lediglich das NT getauscht.An den Dateien usw. wird nichts verändert. Wieso also etwas installieren, was vorher schon drauf war???
Offenbar wurde also mehr als nur das NT gewechselt? Eine Werkstatt taktet deinen CPU auch nicht runter. Wozu auch, es sei denn du hattest ihn vorher übertaktet?
Im Zweifel bringst du den PC in diese Werkstatt zurück und läßt das prüfen auf Garantie.
mfg fletcher
Antwort 6 von uwei vom 05.01.2020, 19:28 Options
Scheint ein Celeron 2 GHz zu sein, der mit 2GHz läuft.
Lade dir einfach
CPU-Z runter. Entpacken und cupz.exe starten.
Dort siehst du dann (
Beispiel) Name/Takt der CPU und unten den aktuellen Takt.
Antwort 7 von Saruh vom 05.01.2020, 22:29 Options
Den Pc habe ich schon seit knapp 3-4 Jahren.
Der Pc wurde privat von Freunden meiner Mutter repariert, da nur das Netzteil ausgetauscht werden musste.
Diese Person hat dann auch gleich meine Festplatte formatiert, weshalb ich alles neu installieren musste. (Windows XP)
Und seitdem ich den PC zurück habe und alles wieder aufgespielt habe (Daten, Programme, etc) funktionieren wie gesagt Programme, die viele Ressourcen brauchen nicht mehr, was komisch ist, da diese Programme vorher funktionierten.
Tut mir leid, wenn ich mich vorher etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Saruh
Antwort 8 von uwei vom 06.01.2020, 02:19 Options
Na ja, die Frage stellt sich schon automatisch, warum die Platte formatiert wurde, wenn nur das Netztteil getauscht wurde.
Niemand macht das(schon gar nicht, wenn es nicht der eigene PC ist) ohne Grund.
Und warum dauert so was 3 Monate? In 3 Monaten kann sonstwas mit einem PC geschehen.
Wie testet man einen reparierten PC auf Funktion ohne installiertes Betriebssystem?
Frage den Reparateur.
Du kannst höchsten mal schauen, wie sich die Temperaturen speziell der CPU unter Last verhalten(falls die CPU ausgebaut wurde).
Du kannst den PC auch mal checken lassen unter Angabe deiner Probleme in einer vertrauenswürdigen PC-Werkstatt/Laden, wenn du keine Probleme mit der verbundenen Einsicht deiner Dateien hast.
Das dürfte auch nur einen Tag dauern.
Niemand kann auch beurteilen, wie du ein Betriebssystem/Treiber/Software installierst/konfigurierst und ob du dabei möglicherweise das verursachende Problem bist, wobei ich dir absolut nichts unterstellen möchte. Versteh das nicht falsch.
Eine absolut identische Installation wäre nur möglich, wenn du einfach vorher ein Image der installation gesichert und jetzt wieder aufgespielt hättest.
Dann könntest du auch absolut glaubwürdig behaupten, dass es nicht an dir liegt.
Wenn du denkst, dass eine bessere CPU die Situation verbessert, kannst du diese auch austauschen(lassen).
Ich würde dann aber nicht unbedingt damit wieder zu dem Bekannten gehen, wenn das stimmt, was du erzählt hast.
Sonst dauert das womöglich noch mal 3 Monate und hinterher ist wieder deine Platte leer.
Was möglich wäre, kann ich dir auch nicht sagen, weil bei Asrock kein GE Pro-M/HT zu finden ist. Nur entweder Pro-M oder Pro-HT.
Aber das würde ein PC-Laden dann schon rausfinden.
Antwort 9 von Roxysoft vom 06.01.2020, 06:39 Options
Moin moin,
was Uwei Dir da rät, ist unter den gegebenen Umständen absolut korrekt. Frage den Freund Deiner Mutter, weshalb bei dem Austausch des Netzgeräts eine Formatierung der Festplatte (falls es noch die alte Platte ist) notwendig war. Frage auch nach, ob er irgendetwas an den BIOS-Einstellungen geändert hat.
Es wäre allerdings auch möglich, dass die Pufferbatterie, die für den Erhalt der BIOS-Einstellungen bei Stromausfall (oder Komplettabschaltung) zuständig ist, verbraucht ist. In diesen Fall greift das BIOS auf (nicht immer gerade optimale) Setup defaults (Grundeinstellungen) zurück.
Bei dem von Uwei angeratenen Besuch kannst Du die Batterie austauschen und die BIOS-Einstellungen optimieren lassen.
Auch wenn Du den PC
Zitat:
schon seit knapp 3-4 Jahren
hast, solltest Du eigentlich noch Unterlagen darüber besitzen.
Vergleiche die Angaben zu RAM, CPU und Festplatte mit denen von Everest. So kannst Du mit Sicherheit ausschliessen, dass ein Austausch einer dieser Komponenten stattgefunden hat.
Gruß Rox
Antwort 10 von fletcher vom 06.01.2020, 17:03 Options
hi Saruh,
ok, dass ist eine Erklärung.
Zitat:
Und seitdem ich den PC zurück habe und alles wieder aufgespielt habe (Daten, Programme, etc) funktionieren wie gesagt Programme, die viele Ressourcen brauchen nicht mehr, was komisch ist, da diese Programme vorher funktionierten.
damit sieht die Sache ganz anders aus. Du hast windowsXP also neu draufgezogen, vielleicht aber die Mutterboardtreiber und das SP2 vergessen? Der PC läuft auch ohne besagte Mutterboardtreiber, welche i.d.R. die Sound, AGP und IDE-Treiber beinhalten. Allerdings mit erheblichen Leistungseinbußen. Im Gerätemanager sieht man fehlende Treiber meist schön an diversen gelben Frage oder Ausrufezeichen. Die MB-Treiber findest du auf deiner Mutterboard-CD oder auf der Herstellerseite deines Mutterbords im Internet.
Prüfe das bitte einmal.
gruss fletcher
Antwort 11 von Saruh vom 06.01.2020, 17:08 Options
Keinerlei Fragezeichen und beim CPU-Z werden überall 2Ghz bzw beim Verbrauch 1999Mhz angezeigt.
Ich selber hab' Windows nicht neu aufgespielt, das ist alles schon beim besagten Bekannten geschehen und den Pc habe ich schon seit knapp 3 Monaten aus der Reparatur zurück und nicht, dass er da 3 Monate stand. Zurückbekommen hab ich ihn nach zwei Wochen
Antwort 12 von fletcher vom 06.01.2020, 17:54 Options
@ Saruh,
mal einige Gedanken zu deinem Problem:
Zitat:
Jetzt signalisieren mir manche Programme (Skype z.B.), dass meine Prozessortaktung evtl zu niedrig sei und mit der Zeit sinkt auch meine Gesprächsqualität. So auch bei ICQ und vielen anderen Programmen.
Ob dein CPU mit voller Leistung oder reduziert arbeitet hast du offenbar nur über diverse Programme bemerkt. Es ist Tatsache so, dass man nicht mitbekommt ob ein CPU mit 2 oder mit 1,8 GHz arbeitet. Für die Sprach- Bildqualität bei Messengern ist viel mehr die Internetverbindung sowie der Anbieterserver verantwortlich. Viel Traffic bedeutet Last und das kann Verbindungen verlangsamen. Damit sinkt auch die Qualität der Verbindung. Es hakt, setzt aus, ruckelt usw..
Wenn du wissen willst, ob dein PC seine Leistung entsprechend der eingebauten Komponenten erbringt, dann kannst du solche Benchmarks wie z.B. 3D Mark 05 oder Prime95 u.a. laufen lassen(Ergebnisse posten). Wenn du glaubst die Probleme liegen nicht an der Internetverbindung dann teste deine Hardware auf Fehler:
1.
HDD Diagnose2.
RAM Test (Test mehrere Stunden laufen lassen)
3. Temperaturen auslesen mit:
Everest Home Edition4. über Start\Ausführen: "msconfig" und ENTER die Autostartprogramme prüfen und ggf. reduzieren was nicht geladen werden muß
5. über STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und schauen, wieviel RAM nach dem hochfahren noch frei ist. Werte hier bitte posten (gesamter RAM/verfügbarer RAM)
6. Im BIOS nach den Latenzen schauen. Der RAM sollte im Zweifel immer mit "SPD" gefahren werden denn zu straffe Werte erhöhen die Fehleranfälligkeit.
Wenn das alles zu keiner Verbesserung führt Werkstatt bemühen.
gruss fletcher