neuer acer5620 notebook läst sich linux nicht installieren
hallo an alle
also habe ein richtig ärgerliches problem also nachdem ich den acer5620 hochfahre die mitgelieferte linux cd eingelegt habe kommt folgende befehlszeile
root@localhost
daraufhin erwartet das system eine eingabe
????? wer kann mir weiter helfen
*Threadedit* 20:10:23
Admininfo: siehe FAQ 5.
Antwort schreiben
Antwort 2 von tigerchen2512 vom 03.01.2020, 22:45 Options
geht auch nicht kommt
sh: xxxlog: command not found
wer hat evtl noch ein paar tipps
Antwort 4 von tigerchen2512 vom 03.01.2020, 23:22 Options
oha da tut sich was neues mit dem ls jetzt kommt
bin copyright ETC HOME LIB MISC OPT
gps INITRD LOST +FOUND MNT PROC
hähhhhhhhhh und wie gehts jetzt weiter
dankeeeeeeeee
Antwort 5 von chemuser vom 04.01.2020, 05:04 Options
Hi !
Was ist das für eine Linux-CD ? Hast du mit dieser CD gebootet oder von Festplatte ?
Antwort 6 von tigerchen2512 vom 04.01.2020, 07:44 Options
also bevor das system hochfährt habe ich über f2 taste mich ins bios reingewählt dort prioität auf das dvd/cd als nr 1 gestellt dann die cd rein ( RESOURE CD travelmate 5320/5720 series ACER )
dann laüft das laptop an einige systemtest und bleibt dann bei
root@localhost
stehn?
laptop nagelneu!
acer extensa 5220 1,73 ghz
Antwort 7 von Randolf vom 04.01.2020, 08:05 Options
Dann installier Dir Ubuntu einfach selbst!
Brenn es Dir und installier es! Ist ganz einfach und sogar kostenlos.
www.ubuntuusers.de -> Download
Antwort 8 von Andreas1956 vom 04.01.2020, 08:10 Options
Hallo!
Ist auf dem Laptop überhaupt ein BS auf Festplatte vorhanden?
Antwort 9 von tigerchen2512 vom 04.01.2020, 08:27 Options
es scheint kein bs drauf zu sein starte kurz mit einer acer maske bevor der bildschirm dann in eine befehlszeile wechselt undmit
root@localhost stehen bleibt
Antwort 10 von Andreas1956 vom 04.01.2020, 10:07 Options
Ich nochmal!
Kennst Du überhaupt mit Linux aus?
Das, was da erscheint sind Verzeichnisse. Mache mal -cd Home- und dann -ls- , das ist eigentlich dein Privatverzeichnis so wie bei Windows XP die Eigenen Dateien oder gesamt Dokumente und Einstellungen.
Du kannst auch am Eingabeprompt -startx- eingeben, damit müsste die grafische Bnutzeroberfläche gestartet werden. Eventuell muss sie erst konfiguriert werden.
Antwort 11 von tigerchen2512 vom 04.01.2020, 21:14 Options
also habe heute über den t. support von acer in erfahrung gebracht das linux was ich drauf habe ist eine abgespeckte version ohne grafische oberfläche kurz gesagt schrott! wer kann mir weiterhelfen das blöde linux runter zu kriegen und xp windows drauf xp cd habe ich
dankeeeeeeeee
Antwort 12 von Susefrust vom 04.01.2020, 22:04 Options
>....das blöde linux runter zu kriegen...
Spätestens ab hier würde ich schon nicht mehr antworten. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die..... usw.
MfG
Antwort 13 von Andreas1956 vom 04.01.2020, 22:16 Options
Einfach die CD rein und loslegen bzw. dann von der CD neu starten.
Antwort 14 von tuxxi vom 04.01.2020, 23:31 Options
Zitat:
Einfach die CD rein und loslegen bzw. dann von der CD neu starten.
Das wird mit einem modernen Betriebssystem wie WinXP auf einem Notebook mit sata-Festplatte wohl nichts werden ... lol
Zitat:
also habe heute über den t. support von acer in erfahrung gebracht das linux was ich drauf habe ist eine abgespeckte version ohne grafische oberfläche kurz gesagt schrott! wer kann mir weiterhelfen das blöde linux runter zu kriegen und xp windows drauf xp cd habe ich
Vielleicht erst mal lesen was man so für viele hundert Euro kauft...
Desweiteren gibt es auch einige Notebooks mit freedos, eventuell wird dieses Betriebssystem deinen Ansprüchen gerecht.
Antwort 15 von Randolf vom 05.01.2020, 17:13 Options
Aktuelle Linux-Distributionen sind nicht "blöde", sondern bieten weitaus mehr als jedes Windows.
Deine Frage sollte also richrig lauten:
Wie bekomme ich Linux ordentlich drauf und wie vermeide ich, dass ich Windows draufbekomme.
Antwort 7 wurde bereits gegeben.
Im Übrigen glaube ich kaum, dass Acer eine Version ohne grafische Oberfläche ausliefert. Der Supporter hat Dir Müll erzählt. Acer liefert einige seiner Notebooks mit einem aktuellen vollwertigen Ubuntu aus.
Und noch etwas:
Bist Du Dir im Klaren darüber, dass Du XP bei MS nicht registriert bekommst? Oder wie stellst Du Dir das vor? Möchtest Du 80 Euro ausgeben für ein OS, welches weniger taugt als das, was kostenlos dabeiliegt? Wo liegt hier die Logik?
Antwort 16 von chemuser vom 07.01.2020, 01:44 Options
Hi,
wenn du noch daran interessiert bist das System mit der vorhandenen CD zum laufen zu bringen, dann versuche mal folgendes:
1) Laptop mal von Festplatte starten lassen(ohne Resource-CD)
2) Vielleicht die Resource CD mal auf einem WIN-Rechner genauer inspizieren. Meist findet sich dort für Win-->Linux-Umsteiger eine Dokumentation und/oder Installationsanleitung.
3) Laptop noch einmal mit Resource-CD starten und nach Erscheinen des Eingabepromptes mal folgende Befehle ausprobieren:
dmesg
ls /opt
ls /bin
mc
apt-get
man
Diese bewirken folgendes:
dmesg = Ausgabe des Startprotokolles
ls /opt = alle Dateien im Verzeichnis /opt ausgeben
ls /bin = alle Dateien im Verzeichnis /bin ausgeben
mc = einen Norton-Commander-Clone starten (wenn vorhanden)
apt-get = unter Debian-Derivaten Programme installieren
man = Manpages (Dokumentationen) zu verschiedenen Befehlen anzeigen
4) Wenn z.B. apt-get funktioniert, dann mit folgendem Befehl eine grafische Benutzeroberfläche einrichten:
apt-get install kde
Das installiert dir zum Beispiel KDE. Voraussetzung ist natürlich, du hast eine funktionierende Netzverbindung am Laptop oder die Pakete sind auf der Resource-CD drauf ! Danach hast du dann erst mal eine grafische Oberfläche, mit der du vielleicht besser zurecht kommst.
Es ist halt ziemlich schwer mit den Informationen von dir, überhaupt erst einmal den vorhandenen Stand deines Sytems herauszubekommen !
Und du bist dir sicher, dass nicht doch noch irgendwo wenigstens ein kleines A4-Blättchen herumfliegt, auf dem Installationsanleitung steht ??? :-)
MfG
Antwort 17 von Ranolf vom 07.01.2020, 09:19 Options
Ist sicher gut gemeint gewesen, aber ich fürchte, das interessiert den Inhaber dieses Notebooks im Moment nicht die Bohne. Fakt ist, dass er entweder Win auf normalem Wege installieren möchte (mit imsensen Kosten für eine Vollversion) oder Libux möglichst in nur 5 Min. auf Platte haben möchte.
Deshalb ist mein Vorschlag hier am sinnvollsten.
Wir helfen natürlich gern mit Fragen, die während des Installationsprozesses von Ubuntu auftreten. Die Installation ist aber wirklich so einfach, dass es eigentlich sogar jedes Kind schaffen wird. Sogar einfacher als eine Windows-Installation, weil in der Regel keine Treiber nachinstalliert werden müssen.
Viel Spaß mit Ubuntu, Tigerchen.