online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon suelzkopp vom 03.01.2020, 18:51 Options

Rechner fährt nicht hoch, wenn USB-HDD angeschlossen

Hallo,

ich habe 2 Probleme meinem Freecom HardDrive Pro Laufwerk.

1) Da sich die Platte sich bei Einschalten des Rechners ebenfalls einschaltet (hat einen elektronischen Schalter), bleibt der Bootvorgang bei der Initialisierung der Platten hängen. Mitunter ändert sich die Reihenfolge der Bootlaufwerke im BIOS und ich muss sie korrigieren, damit das eigentliche Bootlaufwerk genutzt werden kann (hängt am zusätzlichen IDE-Promise-Controller meines ASUS P4P800-E Deluxe).
Ist das Problem irgendwie bekannt? Sorgt mein etwas betagtes Board für die Probleme? Habe das 2. neueste BIOS drauf, da das neueste nur eine Beta-Version ist.

2) Wenn ich unter Windows XP die Festplatte über "Hardware sicher entfernen" abmelde, schaltet sie sich aus. Soweit, so gut. Das Problem ist aber, dass sich die Platte erst wieder einschalten lässt, wenn ich einen Neustart gemacht habe. Ohne Neutstart kann ich auf dem (elektronischen) Schalter rumdrücken wie ich will, da tut sich nichts. Auch gedrückt halten hilft nicht. Was mache ich falsch?

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 03.01.2020, 19:05 Options

Meine Freecom-Platte wurde beim Einstecken im laufenden Betrieb nicht erkannt und lief nur kurz an. Freecom bot mir auf meine Reklamation hin gegen 10 Euro Versandkosten "kostenlos" ein zusätzliches Netzteil an: Damit funktionierte das Anstecken.
Das Hochfahren mit angesteckter Platte (deswegen schreibe ich dies hier) funktioniert ebenfalls nur, wenn die Platte schon vorher am eingeschalteten (eingesteckten) Netzteil hängt.

Antwort 2 von suelzkopp vom 03.01.2020, 19:20 Options

Im laufenden Betrieb habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn ich das USB-Kabel einstecke und die Platte einschalte wird sie erkannt und ich kann ganz normal auf sie zugreifen.
Beim Hochfahren hängt die Platte schon an dem (mitgelieferten) Netzteil. Wie unterscheidet sich Dein neues Netzteil denn vom alten?

Hast Du einen Tipp für mein zweites Problem?

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 03.01.2020, 19:57 Options

Zunächst wollte ich die Platte (so war es eigentlich versprochen) über USB mit Strom versorgen. Da reichte aber nicht. (Es gibt allerdings auch Stecker, mit denen man den Strom eines zweiten USB-Ports mitverwenden kann. Das habe ich nicht probiert.)
Zum Punkt 2: Dass man die Platte nach dem "Auswerfen" auch vom Gerät trennen und neu einstecken muss, würde ich für normal halten. Eine Diskette, CD oder was auch immer muss man ja auch nach dem Auswerfen neu einlegen bzw. 'reinschieben'.

Antwort 4 von suelzkopp vom 03.01.2020, 20:14 Options

OK, das Netzteil hatte ich von Anfang an dran. Hatte gar ncht erwartet, dass das auch ohne ginge. ;) Hab ich bisher nur bei 2,5" Laufwerken gesehen.
Das mit dem Auswerfen wäre kein Problem, wenn das Laufwerk einen Kippschalter, also einen mechanischen Schalter hätte, aber es ist ein elektronischer. Das USB-Kabel jedesmal raus und wieder reinzustecken wäre auf Dauer nicht so doll. ;)
Wie auch immer, danke für Deine Antworten.