online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon edmondo vom 03.01.2020, 18:10 Options

Lösung

Problem beim Öffnen von Ordnern

Hallo - wer hat den heißen Tipp für mich?
Wenn ich den Arbeitsplatz öffne (BS=winxp) und die Ordnerstruktur einblende, kann ich in der linken Ordnerspalte wie gewohnt jeden Ordner mit Doppelklick öffnen.
Klicke ich im rechten Inhaltsfenster doppelt auf den gleichen Ordner, öffnet sich nicht der Ordner, sondern immer das Suchen-Fenster.
(Gestern gings noch ganz normal. Was hab ich bloß versiebt?)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 03.01.2020, 19:16 Options

Hallo,

mach mal Systemwiederherstellung auf gestern

Gruß

Helmut

Antwort 2 von jofischi vom 03.01.2020, 19:58 OptionsLösung

Lösung
ein schon vielfach behandeltes Problem.
Hier ein Lösungsvorschlag, den ich mal irgendwo kopiert habe (der Verfasser möge mir verzeihen):
Als erstes gehst du in die Systemsteuerung auf Ordneroptionen und dann Dateitypen und wählst den Dateityp "Dateiordner" aus und klickst auf "Erweitert" . Jetzt klickst du auf "Neu" und gibst für den Vorgang "open" ein. Als Andwendung für diesen Vorgang gibst du "explorer.exe" ein. Jetzt auf OK.

Jetzt markierst du den neuen Eintrag "open" und klickst auf "Standart", nun müsste das Wort Fett geschrieben sein.
Dann schließt du erstmal die ganzen Fenster und gehst jetzt auf Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> OK.
Jetzt öffnest du folgende Schlüssel: "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell" und jetzt müsste dort der Unterschlüssel "open" sein. Diesen Unterschlüssel "open" löscht du jetzt indem du einen Rechstklick drauf machst und dann auf "Löschen" klickst. Das Fenster dann noch mit "Ja" bestätigen und das wars.
Aber sei vorsichtig wenn du den Schlüssel löscht, schaue lieber zwei mal nach ob es der richtige Schlüssel ist, denn mit einer falschen Veränderung in der Registrierung kannst du das gesammte System kaputt machen.

aber den Fehler daß sich beim Doppelklick die Suche öffnet repariert man normalerweise so:
Den folgenden Text in den Editor (Start - Alle Programme - Zubehör) kopieren und als "shell.reg" auf dem Desktop speichern.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell]
@="none"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
@="none"
Die Datei "shell.reg" mit rechts anklicken und Zusammenführen wählen.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026