online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon nicknorry vom 01.01.2020, 18:38 Options

5.1 Sound kommt aus falschen Lautsprechern

Hallo,
ich hab zurzeit ein ziemlich garstiges problem mit meinem 5.1 System von Logitech (Z-5300) bzw. mit meiner Audidgy 2 ZS.
Und zwar kommt der Sound schlicht aus den falschen Lautsprechern obwohl alle Kabel richtig angeschlossen sind. Parallel habe ich auch noch ein Medusa 5.1 Headset angeschlossen bei dem das gleiche Problem auftritt. Nun habe ich den aktuellen Treiber von Creative schon öfters neu draufgespielt was aber nichts genützt hat. Ich habe sogar auch den alternativen Treiber von kx Project ausprobiert aber auch da ist einiges durcheinander.
Meistens ist es so, dass das der Sound statt von vorne links von hinten rechts rauskommt und andersherum. Dann kommt der sound von vorne rechts zwar richtig aber von hinten links kommt nichts, stattdessen nochmal von vorne rechts. center und subwoofer funktionieren.
bin ziemlich ratlos, als nächstes werde ich mal eine sysemwiederherstellung probieren (früher hatte ich das problem nämlich nicht) und vielleicht die alten treiber von cd nochmal draufspielen.
wäre jedenfalls über jede hilfe froh....

Antwort schreiben

Antwort 1 von MatzeGV vom 06.01.2020, 00:01 Options

Also das Problem hatte ich auch bei meiner 5.1 Anlage und das hta bei mir daran gelegen das ich die Kabel einfach nur falsch angeschlossen habe, obwohl ich mir eigentlich auch 100% sicher war das sie richtig sind.

Also am Pc sind Kabel richtig, aber am Subwoofer nicht, da dieses ganze FR FL RR RL ziehmlich irritierent ist.
Bei mir ist :
FR = vorne links
FL = vorne rechts
RR = hinten links
Rl = hinten rechts

Antwort 2 von nicknorry vom 06.01.2020, 01:01 Options

danke für die antwort, ich hab das problem mittlerweile in den griff bekommen. teilweise hast du sogar recht mit deiner vermutung.
zuerst war ja alles durcheinander weiß nicht warum, aber offenbar war es ein treiber problem. ich hatte die creative treiber aber nicht sauber entfernt und irgendwas war immernoch in der registry und hat den schlamassel verursacht ich habe dann mit drivecleaner (und manuell) das ganze gesäubert und dann die kx treiber draufgemacht. dann schien beim 5.1 headset alles zu funktionieren, allerdings waren bei meinem logitech 5.1 system immer noch hinten rechts und vorne links vertauscht. ich hatte nämlich am subwoofer gelb mit weiß verwechselt.
einfach umgesteckt und es lief alles wieder korrekt.