Administratorrechte sind weg
Hallo zusammen,
ich hab´ folgendes Problem, mein Benutzer-Konto ist mit Admin-Rechten gewesen.
Wollte heute in die Systemsteuerung und komme nicht mehr rein. (Virus ??)
Bin dann im abgesicherten Modus rein, übers Admin-Konto in die Einstellungen Benutzer.
Dort sind für mein Konto aber Admin-Rechte hinterlegt.
Trotz mehrmaligem ändern der Rechte und Neustart, komm ich über mein Benutzer nicht mehr in die Systemsteuerung, Systemwiederherstellung usw.
Ich hoffe ich hab´s einigermassen verständlich erklärt.
Vielen Dank schon mal
russel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Tolwyn vom 01.01.2020, 17:34 Options
Hallo
das hat nichts mit "Administratorrechten", sondern mit einem gezielten Eingriff ins System zu tun (Malware?)
Jeder eingeschränkte Benutzer kann in die Systemsteuerung, mit der Einschränkung, dass er nicht alles verändern kann.
Also insofern: Glück gehabt - es ist kein kompliziertes Problem (meine Meinung)
Ich empfehle dir deinen Pc mal nach Viren (wie du auch schon vermutet hast) und ähnlichem zu durchsuchen.
Eventuell musst du nach Entfernung der malware noch eine Systemwiederherstellung machen.
Wenn das nichts hilft: Reparaturinstallation.
Ich denke alles andere macht sonst wenig Sinn.
Gruß
tolwyn
Antwort 2 von russel vom 02.01.2020, 18:14 Options
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Nachdem ich erstmal mein Viren und Spyware Programm durchlaufen habe lassen hab´ich folgenden Befehl über Ausführen eingegeben: sfc /scannow
Damit werden Systemdateien auf Fehlen bzw. Defekt überprüft und ggf. ersetzt. (XP-CD muss im Laufwerk seien).
Nachdem Neustart mussten nur einige Treiber wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, dann war alles wieder OK.
Danke nochmal
russel
Antwort 3 von Tolwyn vom 02.01.2020, 18:56 Options
Hallo
wurden also keine Viren etc gefunden, sondern war es ein Problem der Systemdateien?
Gruß
tolwyn