Sigverif.exe !?!
Hi @ all,
hier 'mal wieder ein Problem der diffizileren Art ... :
Seit neuestem erkennt das MS-Dateisignaturen-Überprüfungsprogramm "Sigverif.exe" auf meinem Rechner zahlreiche (ca.63) Original-WindowsMe-Systemdateien nicht mehr als "digital signiert" an ! - z.B.: 1394.inf, mscdrom.inf etc... ( bei allen Dateien folgendes Filedate: 08/06/2000,17.00Uhr).
Bis vor kurzem war dies noch nicht der Fall und es wurden an diesem PC auch keinerlei erwähnenswerte Treiber- oder sonstige Konfigurationsänderungen vorgenommen.
Auch der Versuch, für diverse Hardware-Komponenten (z.B. IEEE 1394 Host Controller -> 1394.inf) die zugehörigen Treiber von der WindowsME-Original-CD zu erneuern bzw. wiederherzustellen, änderte bislang an diesem Umstand nichts !!! - Einzig auffällig bei diesem Vorgang ... - das entsprechende LOG-File von SFP (SystemFileProtection):
"NORMAL : [12/31/2007 13:38:00:040] Invalid file C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\NTMAPHLP.PDR, version 4.90.0.3000 copied. New file has correct version but invalid hash
CRITICAL: [12/31/2007 13:38:00:040] SFP cannot restore file C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\NTMAPHLP.PDR back. Original file has invalid hash"
Dieser Eintrag wiederholt sich dann noch analog für weitere 9 Dateien !
Hat jemand eine Idee woran das Ganze liegen könnte ?!?
Für gutgemeinte Ratschläge aller Art zu diesem Thema wäre ich überaus dankbar ... :-) :-)
MfG Lars
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 31.12.2019, 18:25 Options
Hallo,
hast du ein Virenprogramm und ein Programm gegen Spyware auf deinem PC laufen? Könnte sowas sein.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Quaman vom 01.01.2020, 22:26 Options
Hallo Helmut,
vielen lieben Dank für die prompte Antwort ...
BINGO !!! - Aufgrund Deines Tipps kam mir letztendlich die "zündende Idee":
Nach meinen Recherchen hat eines der von Dir erwähnten Programme ( NortonAntiVirusProfessional - resp. a-squaredFree / Emsisoft ) die erforderlichen Systemdateien ( HASHMAST.cbd + HASHMAST.cbk ) im Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE} geändert bzw. modifiziert ! - Deren Umfang war aktuell auf ~4KB bzw. ~2KB geschrumpt !!
Nach einer Restaurierung bzw. Wiederherstellung des o.a. Ordners mit Hilfe der entsprechenden Sicherungskopie eines BackUp-Programms konnten beide Dateien und alle betroffenen Sicherheitskataloge wieder in ihren ordungsgemäßen Zustand zurückversetzt werden ...
Und siehe da: Sämtliche Original-Systemdateien werden von "Sigverif.exe" nun wieder als "digital-signiert" anerkannt !!
Moral von der "Geschicht' ": Traue den Antiviren- resp. Anti-Spyware-PROG's nicht ! - -> asquaredFree hatte ich bislang "blind" vertraut, was hiermit definitiv der Vergangenheit angehört ... :-)
MfG Lars