online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Kontroller vom 31.12.2019, 13:27 Options

Problem: Rechtevergabe am Server

Hi Leute,

ich möchte mit Linux einen Fileserver einrichten. Problem ist die Rechtevergabe. Zielsystem ist Ubuntu 7.10

Die Clients von Müller und Schulze laufen mit Windows und mit Linux.

Für Windows benutze ich Samba.

a) Was passiert mit den Daten von Müller, wenn der nicht mehr da ist und neue Mitarbeiter Hoffmann heißt? Wie kommt der an die Daten des Vorgängers?

b) Gibt es soetwas für das Gegenstück zum Domänencontroller für Linuxclients? Also das alles anwenderspezifischen Daten stets am Server liegen?

c) Grundsätzlich: Wie gehe ich konzeptionell bei der Rechtevergabe unter Samba vor? bzw. parralel dazu für den Linux-Client?

d) Mit welchen Benutzerrechte lege ist die Daten an die für alle zugänglich sein sollen?

Danke...

Antwort schreiben

Antwort 1 von Strauss vom 31.12.2019, 13:58 Options

Hi

Zitat:
a) Was passiert mit den Daten von Müller, wenn der nicht mehr da ist und neue Mitarbeiter Hoffmann heißt? Wie kommt der an die Daten des Vorgängers?

In dem man diesen dann die Zugangsdaten von Herrn Müller gibt ??

Zitat:
b) Gibt es soetwas für das Gegenstück zum Domänencontroller für Linuxclients? Also das alles anwenderspezifischen Daten stets am Server liegen?

Kann man nicht Samba auch als Domaincontroller einrichten ?

Zitat:
d) Mit welchen Benutzerrechte lege ist die Daten an die für alle zugänglich sein sollen?

Man legt halt Gruppen an, die diese Rechte besitzen und ordnet diesen Gruppen dann die Benutzer zu.

Übrigens gibt es für solch ein Vorhaben schon ein guntes Projekt, welches sich auch ohne tiefgreifende Linuxkenntnisse konfigurieren lässt.
Eisfair-Server

Mfg Micha

Antwort 2 von Randolf vom 31.12.2019, 19:55 Options

b) So weit ich weiß lässt sich Samba nicht als Windows-Domänencontroler einrichten. Dies muss weiterhin ein Windows-OS übernehmen.

Kauf Dir ein gutes und dickes Samba-Buch.
Gibt es im Handel zu Hauf.

Antwort 3 von Zemmel vom 01.01.2020, 02:20 Options

Hi !

Ein Samba Server als PDC ...
... vielleicht hilft das hier weiter:
klick mich

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Randolf vom 01.01.2020, 10:46 Options

Stimmt, ok, mein Kenntnistand ist von 2002.

Die neueren Samba-Versionen unterstützen das.