Problem bei Formatierung
Hallo,
(habe gerade kaum zeit, entschuldigt bitte das ich nicht ins Detail gehen kann sondern um eine Sofortlösung bitte)
Kurz und bündig: Ich habe einen Laptop bei einem gebrauchthändler gekauft, habe Rückgaberecht, Laptop entspricht nicht meinen wünschen, wills zurückgeben, habe aber noch viele Daten drauf (da ich den Laptop für einen Monat aktiv benutzt habe) auch muss es ohne Betriebssystem sein, will ihn Formatieren, ist leichter gesagt als getan, mein Problem:
Das Laptop verfügt weder über ein Diskettenlaufwerk (wurde aus welchen gründen auch immer entfernt) und seit kurzer Zeit auch nicht mehr über ein gängiges CD-Laufwerk.
Meine Daten transportier ich mittels eines USB-Sticks.
Wie kann ich den Laptop nun lokal formatieren? Sprich: Ich kann Daten lediglich auf mein Laufwerk speichern, finde im Internet aber nur Formatierungslösungen mittels Bootdisk/cd.
Habt ihr vielleicht eine Lösung? (gibt es quasi ein Programm was ich mittels USB-Stick auf den Laptop übertragen kann und dort dann Automatisch durch "klick" formatiert? Wenn nicht bitte eine andere Lösung vorschlagen)
Ich will euch nicht hetzen aber der letzte Rückgabetermin ist spätestens Donnerstag und da ich keine Zeit habe, muss ich ihn bereits Mittwoch abliefern.
Vielen Dank im vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Locke vom 31.12.2019, 06:59 Options
Hallo,
warum denn formatieren?
So wie ich das sehe willst Du Deine Daten sicher löschen, das geht am bestenmit kostenlosen Tools wie z.b. dem
Eraser.
Willst Du jetzt unbedingt alles platt machen, weil es Dein Windows ist oder so, (man kann dann aber alle Daten wiederherstellen) kannst Du auch formatieren.
Dann nimm einen USB-Stick, formatiere den und wähle dabei "MS-Dos Startdiskette erstellen".
Dann lädst Du Dir eine Bootdisk von Windows 98 herunter (einfach mal nach Bootdisk googeln) und übertragst das auf den USB-Stick.
Nun musst Du im Bios einstellen das der Lappi vom Stick bootet.
Nun kannst Du Deine Festplatte formatieren wenn diese in Fat32 formatiert ist.
Ist se NTFS-formatiert, dann startest Du im Dos Fdisk, gehst auf Partition löschen, dann löschst Du die "Nicht Dos Partition".
Erstellst dann wieder eine neue Fat32 und formatierst diese..
Gruß
Locke
Antwort 2 von brauchichnicht vom 31.12.2019, 21:21 Options
Danke für die Antwort, aber auf diese Idee bin ich schon selbst gekommen. Mein USB-Stick lässt sich nicht "Bootfähig" machen, es kommt lediglich bei Start von Windows dann eine Datenträgerüberprüfung die Fehlschägt.
Hat noch jemand einen anderen Tipp/Lösung/whatever?
Ist wirklich dringend.
-> Guten Rutsch.