Problem ATI Treibern, nach der Instalation und Neustart habe ich schwarzen Bildschirm
Hallo
Ich wollte eigentlich das Spiel Syberia wieder einmal installieren. Das Spiel war kein Problem es zu instalieren, nur wenn ich es Spielen will kommt eine Meldung:
''Kein 3D-Beschleuniger verfügbar:
entweder verfügt Ihre 3-DKarte nicht über die für das Spiel benötigten Anforderungen, oder ein Fehler ist aufgetreten, der den Neustart Ihres Computers erfordet.''
Ich habe dan einen 3-Dbeschleuniger von directX runtergeladen, nur funktionierte dass immer noch nicht.
Jemand anders hat gemeint das ich keinen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte habe. Also habe ich nachgesehen was ich für eine habe. ,, ATI Radeon 9800 XT 256 Mb'' Ich habe dan das Control Center von ATI und den 7.12 Treiber gedownloadet und instaliert, was den Neustart des Computers erfordete. Nur nach dem Neustart hatte ich nur ein schwarzes Bild. Was kann das sein? Es kam noch eine Meldung das der Treiber irgend wie nicht gespeichert werden konnte. Das Spiel konnte ich früher auf dem gleichen PC spielen.
Bitte um Rat.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Dumbfuckledore vom 31.12.2019, 10:23 Options
Um alles wieder in den Ursprungszustand zu versetzen kannst du Windows im abgesicherten Modus starten (F8 während des Bootens, wenn ich mich recht entsinne), dann am besten die neuen Treiber deinstallieren und neustarten. Nun kannst du deinen alten Treiber wieder installieren.
Zu Syberia:
Das scheint kein häufig auftretendes Problem zu sein. Stell' erst einmal alles wieder her, dann schauen wir dahingehend weiter.
Antwort 2 von tigerfueschen vom 03.01.2020, 09:05 Options
Vielen Dank, habe ich gemacht. Habe den alten Treiber von der Instal-CD von Dell geladen. Mein Vater hat noch ein anderes Problem gefunden die Grafikkater hatte 2 Ausgänge, den einen haben wir gelöscht. Funktioniert.
Danach ist ein anderes Problem aufgetreten, der Sound funktionierte nicht, hatte etwas mit dem SoundBlaster zu tun, ich musste erst den Blaster installieren und wieder deinstallieren dan funktionierte es für einen Moment. Ich habe im Geräte-Manager nachgesehen was los war, wenn der Sound nicht funktionierte. Es war eigentlich alles OK. Dan habe ich im Geräte-Manager nachgesehen was los war wen der Sound funktionierte nach der Deinstallation und der Blaster hatte ein Ausrufezeichen. Nun habe ich den Blaster deaktiviert und das Spiel läuft ohne Probleme.
Vielen Dank für die Infos.
:-)
Antwort 3 von Supermax vom 03.01.2020, 09:36 Options
Der letzte ATI-Catalyst Treiber, der mit AGP-Karten zuverlässig funktioniert ist die Version 7.7 (oder 7.8), alle neueren Versionen machen mehr oder weniger große Probleme mit den AGP-Karten.