Registry-Fehler
Hallo an Windows-Profis,
seit Kurzem habe ich festgestellt, dass ich meine Registry (XP SP2) mit regedit weder durchsuchen noch speichern kann. Der Versuch endet in jedem Fall mit einem Komplettabsturz des Rechners ohne Vorwarnung - Bluescreen mit darauffolgender Überprüfung der Festplatte. Es werden keine Festplattenfehler gefunden. Auch der Rechnertest mit AdAware führt zum gleichen Ergebnis - Absturz. Virenscans bleiben erfolglos.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung oder muss ich Windows neuinstallieren? (Ich bemerke keine Instabilitäten.)
Danke für Hinweise
websurfer
Antwort schreiben
Antwort 1 von ch62718ris vom 30.12.2019, 14:16 Options
Hallo,
der Bluescreen deutet schon mal die Richtung an in der gesucht werden muss. Sollte dein Rechner gleich wieder neu starten über:
Start – Systemsteuerung - System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen Abschnitt – Einstellungen – Haken weg bei Neustart
Gruß
Christian
Antwort 2 von websurfer vom 30.12.2019, 14:39 Options
Hallo Christian,
danke.
Wenn ich den Haken rausnehme bin ich (meiner Meinung nach) keinen Schritt weiter, muss nur den Rechner dann manuell neu starten. Das Registry-Problem bleibt bestehen.
websurfer.
Antwort 3 von ch62718ris vom 30.12.2019, 15:20 Options
Hallo,
das schon Du kannst aber den Bluescreen lesen.
Gruß
Christian
Antwort 4 von websurfer vom 30.12.2019, 16:11 Options
Hallo Christian,
ich habe gerade meinen Rechner bewusst abstürzen lassen. Habe AdAware gestartet und prompt hat während des Registry-Scans der Rechner aufegegeben. Der Bluescreen gibt jedoch keine brauchbaren Infos, nur allgemeines BlaBla:
Festplattenspeicher sicherstellen - 2 GB auf C sollten genug sein
Treiber deaktivieren, falls in Nachricht angegeben - fällt aus
Bios-Update - habe ich jetzt nicht durchgeführt, fällt aber meiner Meinung nach auch aus
Am Ende wird noch die Speicheradresse aufgegeben, bei der der Fehler auftritt:
Stop 0x0000008E (0xC0000005, 0x8062BFBF, 0xF3F15B74, 0x00000000)
Speicherabbild wurde erstellt.
Ich kann nichts damit anfangen, du etwa?
danke
Jens
Antwort 5 von ch62718ris vom 30.12.2019, 17:56 Options
Hallo,
das was Du allgemeines BlbBla nennst beinhaltet meist einen Namen eines Treibers, einer Datei oder so. Klar kann die Registry kaputt sein doch meist führt das zu anderen Fehlern.
Gruß
Christian