online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Alonix vom 30.12.2019, 11:22 Options

welchen RAM/Frequenz für K7S5A

hallo,

ich habe ein ECS K7S5A mit einem Duron 1,2 GHz drauf und SD-RAM PC 100, 256 MB drin.
Nun würde ich gerne den SDRAM durch DDR RAM ersetzen. Allerdings bleibt der PC bei Start dunkel und macht keinen Mucks. Jetzt vermute ich dass das mit der RAM Frequenz von 100 MHz zu tun hat? Meine Frage:

kann man in meinem Fall bei einer CPU Frequenz von 100Mhz einen DDR-RAM betreiben oder funktioniert das bei diesem Board nur mit einer höhergetakteten CPU (z.B. Athlon 1,6 - 2,4)?

Vielleicht reicht es ja per Jumper auf dem Board die RAM Frequenz auf 133 zu stellen um DDR RAM betreiben zu können? Obwohl ich nicht glaube, dass das K7S5A CPU und RAM Frequenz separat einstellen läßt?

Eigenartigerweise gibt es auch Probleme den SD RAM von 256 auf 512 MB aufzustocken. Zumindest Infinion mag er garnicht erkennen???

Hoffe auf Tipps wie ich am günstigsten auf 512 MB RAM aufstocken kann.

lg Andreas

Antwort schreiben

Antwort 1 von pepe768 vom 30.12.2019, 11:49 Options

Moin,
den SD-RAM hast du aber rausgenommen??
Es geht nur entweder oder!
Dann solltest du im BIOS erstmal die 100MHz lassen, der DDR-RAM laeuft dann mit 200. Testen.
Wenn der DDR-RAM von der Spezifikation schneller ist, tut es ihm nicht weh, wenn er langsamer betrieben wird.
Das K7S5A kann 512er, zumindest mit dem letzten BIOS. Du kannst also sogar auf 1GB aufbohren, am besten mit 2x512er single-sided Modulen.
Wenn soweit alles laeuft, kannst dann mal versuchen, das Board in den asynchronen Betrieb zu bekommen, d.h. Der Duron mit 100MHz und der Speicher mit 133MHz. Macht aber oft Probleme und bei deiner CPU auch keinen Sinn.

Antwort 2 von Alonix vom 30.12.2019, 12:14 Options

hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ja, den SDRAM nehme ich raus, wenn ich DDR RAM reinmache. beide Sorten zusammen gehen meines Wissens ja nicht.

Zitat:
der DDR-RAM laeuft dann mit 200. Testen.

Ist das tatsache so, dass DDR RAM mit 100/200MHZ funktioniert? Denn bei DDR gehts ja eigentlich erst mit 133 los?

Jedenfalls ist das bei mir so dass folgendes NICHT funktioniert:

1.SDRAM PC133: 256 MB noname + 128MB Infinion - startet nicht,

2. SDRAM PC133: 2x 128 MB Infinion- startet nicht,

3. 256 MB DDR RAM PC 2100(133)noname - startet nicht.

BIOS habe ich das letzte orginale drauf (glaube 030811).

Ich möchte eigentlich nur auf 512 MB aufstocken, weil der mir unter XP mit 256MB etwas lahm läuft. Wenn ich jetzt RAM kaufe, egal ob SD oder DDR-RAM und der läuft auf dem Board dann nicht hab ich in die Schüssel gefasst und dass möchte ich mir ersparen. Deshalb meine Frage: Was soll ich nun tun???

lg Andreas

Antwort 3 von Lutz1965 vom 30.12.2019, 12:20 Options

Hallo

auch wenn der FSB jetzt falsch eingestellt ist, sollte der PC starten.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von pepe768 vom 30.12.2019, 12:21 Options

Moin,
das BIOS erkennt aber den DDR-RAM, sprich er laeuft beim POST und MemoryTest durch und zeigt ihn dann auch an??

Antwort 5 von Alonix vom 30.12.2019, 12:31 Options

hallo,

@ Lutz:

der FSB steht auf 100 für den Duron 1,2 und startet nicht.

@ pepe768:

nach einsetzen des jeweiligen Speichers startet der PC nicht. Ich komme nicht ins BIOS. Es tut sich nichts, außer dass ein dauer Piepton kommt. Ich habe also keine Möglichkeit irgendetwas im BIOS zu verändern. Für mich sieht das nach "Speicher wird nicht erkannt, ist inkompatibel" aus. Deshalb wollte ich wissen, ob DDR RAM evtl. erst ab FSB 133 korrekt läuft. Das Infinion mit dem K7S5A zickt habe ich irgendwo schonmal gelesen. Wat nu?

lg Andi

Antwort 6 von pepe768 vom 30.12.2019, 12:48 Options

Mahlzeit,
das haett'st'e aber auch gleich sagen koennen. Mann!
Da hast du irgendwas falsch eingebaut oder es steckt nicht richtig.
Dem DDR-RAM ist es Wurscht, wenn er langsamer laeuft, er steckt aber auch richtig fest im ersten blauen Slot??

Antwort 7 von Gonozal8 vom 30.12.2019, 13:00 Options

Moin,

das K7S5a ist was Ram angeht ein wenig ( ;-))))))))))))))) ) eigenwillig. Mit den meisten NoName Ram(sch)-Riegeln zickt es einfach nur, ebenso wie mit Infinion DDRs (nicht allen, aber einigen).
Das Optimum sind derzeit wohl 400er MDTs oder auch Samsung DDR400.
Die Aussage dass es mit 512MB SS laufen soll ist falsch, 2x 512MB DS laufen hingegen prima.
Und DDR Ram läuft auch sehr gut mit 100MHz, die Bezeichnung geht entgegen den üblichen Annahmen nicht bei PC2100 sondern bei PC1600 (DDR200) los.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von pepe768 vom 30.12.2019, 13:08 Options

@Gonozal
Bei mir lief's jahrelang mit 2x512er 333ern Single-sided. Also irgendwie nur halbfalsch.

Antwort 9 von Alonix vom 30.12.2019, 13:08 Options

hallo pepe,

ja gut, SD RAM PC 133 ist auch 100MHz kompatibel aber mit 66MHz auch nicht. Aber DDR RAM PC 400/333/266 ist auch 100Hz kompatibel? Das war mir bisher nicht bekannt. Da ich ja nur einen Duron 1,2 mit 100MHz drauf habe, nahm ich an, dass DDR RAM dann nicht für mich in Frage kommt. In einem anderen Thread zum K7S5A hier sagte einer, es käme auf den FSB von 133 an. Deshalb wollte ich sichergehen, dass DDR RAM auch mit 100 MHZ klarkommt, weils bei mir eben nicht schnuckelt.
Zitat:
Dem DDR-RAM ist es Wurscht, wenn er langsamer laeuft

danke, das wollte ich wissen!

Zitat:
Da hast du irgendwas falsch eingebaut oder es steckt nicht richtig

das kann ich wirklich ausschließen nach mehreren Eigenbau PCs+jahrelanger Hardwarebastelei. Wenn die Kiste nicht hochfährt, ist das erste für mich den korrekten Sitz von RAM und GK zu checken.
Deshalb kommt eher inkompatibel für mich am Ende raus. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit evt. mal 512 MB DDR RAM von Kingston zu probieren. Melde mich wieder wenn ich das probiert habe, aber das kann ein paar Tage dauern.
thx für deine Mühe Pepe.

lg Andi

Antwort 10 von Alonix vom 30.12.2019, 13:14 Options

@ Gonozal8,

Zitat:
Und DDR Ram läuft auch sehr gut mit 100MHz, die Bezeichnung geht entgegen den üblichen Annahmen nicht bei PC2100 sondern bei PC1600 (DDR200) los.

das kauf ich dir ab ;-). Danke!

Also ZF: besser 2x 512MB DS. Finger weg vn Single Sided, richtig? Und Inkompatibilität ist immer möglich. Komischerweise läuft bei mir ein noname riegel 256MB SD RAM ohne Probleme. 256 MB DDR RAM von Kingston hingegen nicht? Ich blicke es langsam wirklich nicht mehr. Vielleicht kann mir einer von Euch einen 512er Riegel verkaufen der auf dem K7S5A wirklich schnuckelt?

lg Andi

Antwort 11 von Gonozal8 vom 30.12.2019, 13:44 Options

Hi,

da das Board halt echt zickig ist solltest du damit (oder halt mit dem kompletten Rechner) zum Händler vor Ort und das testen lassen.
Speicher von MDT läuft aber eigentlich immer. Kingston ist auch auf anderen Boards gerne mal problematisch.

@Pepe
kann sein dass bei deinen Riegeln zwar die Chips auf einer Seite waren aber die Riegel dennoch DS, prinzipiell kommt es nur auf die Verschaltung intern an. DS ist meist mit 64M8 (oder 64Mx8) bezeichnet.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von Alonix vom 30.12.2019, 14:16 Options

hi,

also, gerade habe ich 256 MB DDR NONAME eingebaut und ...oh Wunder er akzeptiert den Riegel. Damit hat die Praxis Pepes und Gonzals Hinweise bestätigt. Danke dir Gonzal für deine Ehrlichkeit auch mit der Werkstatt. Ich vertrete eine ähnliche Ansicht, deshalb werde ich das auch so machen und einen Händler vor Ort um Hilfe bitten.

Danke allen die sich mit mir und meinem Pronblem befasst haben und mir damit bereits sehr geholfen haben.

lg Andi

Antwort 13 von kaaarl vom 16.01.2020, 01:03 Options

ich habe ein problem ich hatte vor her sd rams drin.diese wollte ich ersetzen mit DDR rams ersetzten. jetzt geht garnischts
ach ps die DDR rams sind je 1gb.
ich habe sie auch einzel probiert geht auch nichts.
zu guter lezt geht jetzt auch meine alte rams nichts mehr.
ob wohl ich sie so gesteckt habe so wie sie war???????

hilfe es geht nichts mehr hilfe bitte hife bitte

Antwort 14 von ralfb vom 16.01.2020, 10:05 Options

@kaaarl ...so geht das nicht

mach nen eigenen Thread auf und gebe detailiertere Angaben zu deinem System an (weches Mainoard??)

---------------

noch ein Kommentar zum Thread:

Ich hatte auch mal einen Rechner mit diesem Board und nen funktionierenden Noname-Riegel mit 256 MB durch 512 MB ersetzt ...der 256ger wollte auf eimem anderen Board nicht stabil laufen. Das war halt damals (ca. 2000) noch ein echtes Problem mit den Chipsätzen.

mfg Ralf

Antwort 15 von scannmaster vom 16.01.2020, 12:24 Options

hi kaaarl,

2x1GB kann das Board nicht. Nimm 2x512MB RAM, das sollte gehen. Wenn nach Speichereinbau nichts mehr geht, dann Bios Batterie kurz rausnehmen(vorher Pc vom Strom und Mutterboard vom NT nehmen). Anschließend Batterie wieder einbauen und starten. Im BIOS auf default stellen und abspeichern. Oft ist's aber auch so, dass man vor lauter Stress den alten RAM einfach nicht richtig im Slot hat. Wackele einmal vorsichtig am RAM wenn er eingebaut ist. Kontaktprobleme treten ja auch schon mal auf. Der Schlimmste Fall wäre durch fasche Handhabung beim RAM Einbau wurde der Speicher oder das Board beschädigt.
Wenn du deine Frage neu stellst bekommst du sicher noch mehr Tipps was du wie machen kannst.

gruss sm.