Wieso erkennt der XP Laptop im Netzwerk nicht den Win98 Rechner?
Hallo zusammen!
Seit gestern versuche ich, ein Netzwerk zwischen meinem Laptop und dem Rechner herzustellen. Nachdem ich mir das Crossover-Kabel gekauft habe, glaubte ich, dass alles funktionieren würde - tat es aber nicht. Jeder Computer findet sich mithilfe von "net view" in der Eingabeaufforderung und in der Netzwerkumgebung, aber nicht den anderen.
Hier kurz eine Liste der Dinge, die ich getan habe:
1. bei XP "Heim- oder kleines Firmennetzwerk installieren"
2. mit der XP CD beim 98er Installation fortgesetzt
3. gleiche Arbeitsgruppe
4. bei Win98: DNS und WINS ist die IP von XP
5. XP Firewall ausgestellt
6. Netzwerkkarten waren schon vollständig installiert
7. IP von XP und 98 sind identisch bis auf die letzte Ziffer
Das war zwar nicht die Reihenfolge, in der ich es erledigt habe, aber ich hoffe, dass es ausführlich war. Dass man mit 98 nicht auf XP zugreifen kann, hab' ich bestimmt schon 3 mal gelesen. Mir reicht's ja auch, von XP auf 98 zugreifen zu können.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verzweifel fast.
Über den entscheidenden Tipp würde ich mich wahnsinnig freuen.
Franzi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 30.12.2019, 11:19 Options
Hallo,
hast du die Freigaben gemacht?
1. Datei- und Druckerfreigabe für das Netz ( bei Netzwerkkarte)
2. Freigabe der Ordner
sonst hier mal nachsehen
http://www.netzwerktotal.de/Gruß
Helmut
Antwort 2 von PcDock vom 30.12.2019, 11:22 Options
Hi.
1. Hast den du Freigaben eingerichtet?? (Ordner freigegeben).
2. Könntest ma auch hier aufschreiben was du für Ip`s genommen hast.
3. Und wenn überhaupt nicht gehen sollte kannst du da NetBui-Protokoll installieren.
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 3 von pepe768 vom 30.12.2019, 11:32 Options
Mahlzeit;
DNS und WINS wirst du hier erstmal nicht brauchen,
Ist bei beiden NetBIOS ueber TCP/IP aktiviert?
Ist bei Win98 die Netzwerkkarte auch ans Protokoll gebunden?
Ist bei beiden die Drucker- und Dateifreigabe aktiviert und das Microsoft-Netzwerk installiert??
Haben beide einen Hostnamen, das ist der, den man in der Netzwerkumgebung sieht, sollte also so sein.
Funktioniert der Ping rum wie num und auf sich selbst, sprich
auf sich selbst: ping 127.0.0.1
und auf den anderen PC??
Dann koenntest du in der HOSTS-Datei die IPs des jeweils anderen Rechners gleich dem Hostnamen zuweisen, aber nur wenn du feste IPs vergeben hast, da du aber in deinem Heimnetzwerk keinen DHCP-Server hast, musst du ja eh feste Adressen vergeben.
Und dann muss man auch noch wissen, dass es bei einem peer-to-peer-Netzwerk nach dem Booten der PCs durchaus mal bis zu 'ner Viertelstunde dauern kann, bis alle in der Liste auftauchen.
Das kann man etwas beschleunigen, indem man einen PC als Masterbrowser festlegt, in deinem Fall sollte das der XP-rechner sein, den bootet man dann zuerst.
Zur ganz groszen Not kannst ja noch das Protokoll NetBEUI installieren und entsprechend binden.
Antwort 4 von pepe768 vom 30.12.2019, 11:38 Options
Wichtig ist es u.U. auch noch, dass du bei Win98 dich anmelden musst, mit Benutzer und Kennwort, das sollte aber der Fall sein, wenn du das Microsoftnetzwerk installiert hast.
Dieser Beutzer mit KW muss auch auf dem XP-Rechner existieren, und in den Freigabeberechtigungen und Dateizugriffsberechtigungen mit den adaequaten Rechten ausgestattet sein. Sofern du XP-Home nutzt, hilft dir dabei FaJos:
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&am...