online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Hooker vom 30.12.2019, 03:28 Options

Neue Abzockermasche in Internet-Vorsicht!

Neue Abzockermasche in Internet-Vorsicht!

Die Firma XXXXXXXXXX ?, betrieben von einem Herrn

XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

betreibt eine neue Masche von Abzocke im Internet. Es werden freundliche e-Mails verschickt, die harmlose User auf deren Website locken - mit der Nachricht, dass Grüße aus der Nachbarschaft warten.

Klickt man auf den in der Mail angegebenen Link, gelangt man auf die Seite

www.xx xx xx xx.net (nicht anklicken!!!)

Dort wird man aufgefordert, sich zu registrieren, um die angeblichen Grüße abzurufen.
Es existiert natürlich kein Gruß von irgrendwelchen Nachbarn - und man hat keinerlei Möglichkeit, seinen Account zu kündigen!

Einige Wochen später bekommen Sie eine eMail mit einer Rechnung in Höhe von 54,- € für angeblich geleistete Dienste, die Sie auf ein ominöses Konto in der Schweiz überweisen sollen. Wenn Sie nicht zahlen, bekommen Sie eine Flut bedrohlicher Mahn-eMails.

Ich rate Ihnen dringend, darauf nicht zu reagieren und diese Mails zu ignorieren!
Desweiteren sollten Sie Strafanzeige wegen Betrugs gegen Herrn XXXXXXXXXXXXX stellen.

Das Vorgehen dieser Leute stellt eine enorme Dreistigkeit dar, die darauf baut, dass die Mehrheit der Internetuser zu unerfahren ist, sich gegen einen solchen Betrug zu wehren.

Lassen Sie sich so etwas auf keinen Fall gefallen. Nochmal mein Apell:

Zeigen Sie die Betrüger an!

Nur so kann man sich gegen diese Internetverbrecher wehren.

• Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 30.12.2019, 05:02 Options

So neu ist das nicht, das gibt es eigentlich schon etliche Jahre ...

Antwort 2 von Randolf vom 30.12.2019, 06:38 Options

Uralt und so langweilig wie eingeschlafene Füße.

Mich wundert, dass ihr das noch nicht wusstet.

Antwort 3 von hmausehund vom 30.12.2019, 08:48 Options

Danke für den Bericht.
    Ich bin auch so einer, der sich nicht so auskennt, bin nun schon 73 Jahre alt,da freut man sich und dann würde sowas passieren. Nochmal Sanke.

Antwort 4 von Bussard vom 30.12.2019, 20:50 Options

Hallo allezusammen

Nun ich kann diese Masche auch nicht,
    aber was solche Sachen angeht bin ich vorsichtig (feig?)

Aber auch wenn sonst allgemein bekannt ist,
    für Neueinsteiger ist so eine Warnung immer hilfreich!

und daher finde ich es auch super,
    wenn solche Warnungen immer wieder aktuell gehalten werden.

natürlich soll es nich in Panik-Mache ausarten,
    aber als allgemien-sachliche Info
    ist so eine Mitteiling nicht schlecht!

Daher sage ich mal Danke für diese Info

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008

auf daß alle gesund aus dem winterschlaf erwachen ;-)

LG buzz

Antwort 5 von Randolf vom 30.12.2019, 21:48 Options

Mit Chance von 98% findest Du den Müll in Deinem aktuellen Spam-Filter. Und mit geschätzten 20% hast bereits schon mal deren Seite besucht und bist vielleicht auch schon drauf reingefallen.

Tipp für Leute, die in den Brunnen gefallen sind:
    Bitte nichts nach Dubai schicken, kein Einschreiben, auch nicht mit Rückschein. Auch nicht in die Schweiz. Die Sachen kommen als Empfänger unbekannt zurück, da Briefkastenfirma. Eigentlich existiert sie auch gar nicht. Nur auf dem Papier. Mails könnt ihr auch sparen.

Macht einfach gar nichts. Auf nichts reagieren! Das Ganze ist ein Windei und verflüssigt sich von selbst....

Antwort 6 von nostalgiker6 vom 30.12.2019, 22:09 Options

Vor dem blossen Nichts-Tun würde ich abraten: Wenn (durchaus wider Erwarten) einmal ein Seitenbetreiber frech genug sein sollte, die Sache vor Gericht zu bringen, dann wäre es sicher gut beweisen zu können, dass man nicht NICHTS getan, sondern umgehend entschieden wiedersprochen hat. (eMails aufheben!)