Absturz, neuer Benutzer durch Vista erstellt
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem.
Beim kopieren von Dateien unter Vista hat sich der Rechner aufgehängt. Ich habe ihm dann per Hand zum Neustart verholfen. An und für sich kein Problem, habe sonst im abgesicherten Modus gestartet, alles o.k.
Diesmal hat Windows einen neuen Benutzer, laut Windows einen temporären Benutzer, erstellt.
Die alten Daten sind nicht weg, ich kann sie auch noch sehen. Im Control Center/Benutzer ist aber nur mein alter Account zu sehen. Vorher hat er noch einen neuen Account erstellt.
Im jetzigen Benutzer habe ich auch kein Command-Feld, über die DOS-Eingabe habe ich keinen Zugriff.
Meine Daten: Vista Home Premium, für alle Arbeiten in der normalen Datenebene kann ich XP Prof. auf der zweiten Partition nehmen.
Ich komme allerdings nicht ohne weiteres in die Registry rein.
Für alle Infos bin ich dankbar, da die Neuinstallation sehr aufwendig wäre und einige Datren definitiv nicht zu sichern sind. Dieses Problem gibt es allerdings auch unter anderen Windows-Versionen.
Gruß
Strothi
Antwort schreiben
Antwort 1 von ComPat vom 30.12.2019, 13:59 Options
Hallo!
Hast Du's mal mit F8 > Windows normal starten versucht?
Evtl. ist auch ne Systemwiederherstellung sinnvoll.
Rein technisch ist es so, dass Vista einen temporären Benutzerzugang anlegt, der auch nicht als Konto vorhanden ist, wenn irgendwo im System was richtig sch......e gelaufen ist.
Ich persönlich neige immer dazu, in solchen Fällen das System neu aufzusetzen.
Antwort 2 von Strothi2 vom 30.12.2019, 19:31 Options
Moin,
ich habe so ziemlich alle Bordmittel des Rechners durch. Ich werde jetzt meine PW und all den Kram sichern und dann neu aufspielen. Dabei fliegt dann gleich das Backup-LW raus.
Jetzt brauche ich nur noch eine Vista-Cd, weil HP ja nur ein Backup zuläßt und ich da leider keinen Zugriff drauf habe.
Trotzdem Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Strothi