Eigene Sicherung zusätzlich zum Haussicherungskasten
Hallo,
ich möchte eine Sicherung mit Hutschienenmontage direkt in das Rack meiner mobile Musikanlage einbauen, um mein Glück nicht von den örtlichen Gegebenheiten abhängig machen zu müssen im Falle des Falles.
Jetzt gibts aber ein Problem. Ich wollte mir vor einiger Zeit mal einen Sicherungskasten in das Gartenhaus legen lassen, da dort meine Werkstatt untergebracht ist und ich den Kram gerne in meiner Nähe haben wollte. Da sagte der Elektriker, dies sei nicht zulässig, da bereits im Haus schon ein solcher existiere.
Meine Frage lautet wie folgt:
Ist es generell nicht erlaubt, mehrere Sicherungen hintereinander zu schalten oder war es im Falle meines Gartenhauses nur eine Sache wegen der Versicherung, etc.?
Recht herzlichen Dank.
Antwort schreiben
Antwort 1 von hgg vom 29.12.2019, 18:47 Options
Hallo HausSam.
Diese Frage ist bei Deinem Energieversorger besser aufgehoben. Gehe mal davon aus, dass der Fachmann recht hat.
MfG und keinen Stromausfall zum Jahresanfang
Antwort 2 von Friedel vom 30.12.2019, 00:02 Options
Hallo.
Natürlich sind mehrere Sicherungen hintereinander zulässig (und im Normalfall auch vorgeschrieben). Aber wenn diese Sicherungen bzw. die Verteiler fest installiert sind, muss die Selektivität gewährleistet sein. Wenn du also von einer 16A-Sicherung im Unterbverteiler der Wohnung zu deiner Werkstatt fährst und dort wieder eine Sicherung einbauen willst, darf diese nur noch maximal 10A haben. Ansonsten wäre es reiner Zufall welche der beiden Sicherungen im Fehlerfall auslösen würde, eventuell auch beide. Bei mobilen Geräten ist eine eigne Vorsicherung manchmal sinnvoll. Hier brauchst du natürlich keine Selektivität zu beachten. Den Sicherungswert solltest du dann aber möglichst genau ans Gerät anpassen. Inwieweit dich das aber weniger von den örlichen Begebenheiten abhängig macht, ist mir nicht klar.