Error 404 - Not found, individuell gestalten
Hallo Leute,
wie aus meiner Frage ersichtlich, möchte ich die Errormeldungen, z.B. Error 404 - Not found, individuell gestalten. Das bedeutet, ich möchte zwar diese Fehlermeldung anzeigen, aber noch z.B. den Hinweis, dass wenn diese Meldung angezeigt wird, man mich per Mail über diesen Fehler informiert. Aber wie stelle ich das an.
Ich hatte mal gelesen, dass man das mit ".htaccess" erreichen kann. Nur ich dachte, ".htaccess" hat immer etwas mit einem geschützten Bereich und einer Passwortabfrage zu tun?
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären, wie man das anstellt?
Danke Euch schon mal Vorab.
MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Antwort schreiben
Antwort 2 von coros vom 29.12.2019, 17:53 Options
Hallo Friedel,
danke Dir für Deine Antwort. Diese Seite hatte ich mir bereits durchgelesen, leider habe ich das nicht ganz verstanden und hatte mir daher hier eine einfache Hilfe erhofft, wie man das ralisieren kann.
MfG,
Oliver
Antwort 3 von Supermax vom 29.12.2019, 18:01 OptionsLösung
In der .htaccess kannst du auch zahlreiche andere Apache-Konfigurationsanweisungen verwenden (ob eine spezielle Anweisung in .htaccess erlaubt ist, steht in der Apache-Dokumentation, bzw. ist das auch abhängig davon, welche Konfigurationsmöglichkeiten dein Webhoster für die Verwendung in .htaccess-Dateien freigegeben hat).
Anweisungen in .htaccess-Dateien gelten immer für das Verzeichnis, in dem sich die .htaccess befindet, sowie alle Unterverzeichnisse.
Um die "File not Found"-Fehlerseite auf eine eigene Seite umzuleiten, schreibst du folgende Zeile in deine .htaccess
ErrorDocument 404 /meine-404-fehlerseite.html
oder
ErrorDocument 404 http://www.provider.domain/fehlerseite404.html
Die URLs sind natürlich nur beispielhaft, du mußt hier die relative (zu deiner Domain) oder absolute URL deiner tatsächlichen Seite angeben.
Antwort 4 von coros vom 29.12.2019, 18:08 Options
Hallo Supermax,
danke Dir für Deine Antwort. Eine Frage habe ich noch. Kann man eine .htaccess auch ohne User- und Passwortabfrage benutzen? ich habe bereits in einem bestimmten Verzeichnis bei mir die .htaccess im Einsatz. Dort aber eben mit einer Benutzer- und Passwortabfrage. Das möchte ich bei meinem Hauptverzeichnis natürlich nicht.
MfG,
Oliver
Antwort 5 von Supermax vom 29.12.2019, 18:14 Options
Du mußt keine Befehle für die Benutzer/Paßwortabfrage in in eine .htaccess schreiben, eine Datei die nur ErrorDocument-Anweisungen enthält funktioniert ebenso.
Wichtig zu wissen ist, daß die Einstellungen, die in einer .htaccess gemacht werden, an alle Unterverzeichnisse "vererbt" werden; wenn du für deinen paßwortgeschützten Bereich eine eigene Fehlerseite machen willst, kannst du in der dortigen .htaccess eine ErrorDocument-Anweisung mit einer anderen Ziel-URL notieren. Dort macht es auch Sinn, mit ErrorDocument 401 .... eine Fehlerseite für "Anmeldung fehlgeschlagen" zu notieren. Hier darf allerdings keine absolute URL (also mit http:// am Anfang) angegeben werden.
Antwort 6 von coros vom 29.12.2019, 18:19 Options
Hallo Supermax,
das bedeutet, ich würde eine .htaccess-Datei erstellen, die lediglich den Eintrag
ErrorDocument 404 /meine-404-fehlerseite.html
enthält und das würde dann bedeuten, wenn ein derartiger Fehler auftritt, wird meine Seite aufgerufen. Ist das richtig?
MfG,
Oliver
Antwort 7 von katy vom 29.12.2019, 18:44 Options
Hallo Oliver,
kurz und knapp: JA!
Die Passwortsache ist nur eine unter vielen anderen Möglichkeiten der htaccess-Datei.
Gruß
katy
Antwort 8 von coros vom 29.12.2019, 18:49 Options
Hallo kathy,
danke Dir für Deine Antwort.
Danke auch an alle anderen nochmal.
MfG,
Oliver